heise online
  • c't
  • iX
  • Technology Review
  • Mac & i
  • mobil
  • Security
  • Netze
  • Open Source
  • Developer
  • Video
  • Download
  • Telepolis
  • Resale
  • Foto
  • Autos
  • Preisvergleich
  • Stellenmarkt
  • Abo
  • weitere Angebote
    • Hardware Hacks
    • Shop
    • Artikel-Archiv
    • Veranstaltungen
    • Whitepapers
    • heise-marktplatz
    • IT-Markt
    • Tarifrechner
    • Jobs bei Heise
heise Autos
  • News
  • Getestet
  • Technik
  • Bilder & Videos
  • Service
  • RSS
  • News mobil
  • Newsletter
  • Neue Autos
  • Sondermodelle
  • Erlkönige
  • Messeberichte
  • Hybridantrieb
  • Elektroautos
  • Kommentar
  • 7-Tage-News

heise Autos > News > Kommentar

Der Diesel – eine aussterbende Art?

Machen unwirtliche Lebensbedingungen dem Dieselmotor den Garaus?

  • Bildergalerie

Artikelanfang Bildergalerie

Hannover, 29. Mai 2008 – Dieselfahrer könnten den Eindruck gewinnen, dass ihnen langsam aber sicher die Lebensgrundlage entzogen wird: Erst macht man ihnen das Leben in Umweltzonen schwer und nun droht der Sprit unerschwinglich zu werden. Kein Wunder, dass Mitte Mai das vom viel zitierten Prof. Ferdinand Dudenhöffer geführte Center Automotive Research (CAR) ein Ende des Diesel-Booms prognostizierte, eine Einschätzung, die im Forum für rege Diskussionen über den Sinn von Dieselmotoren sorgte. Nun meldete sich auch der Automobilclub von Deutschland (AvD) mit der Frage zu Wort, ob die zum Überholen ansetzenden Dieselpreise „Schnäppchen-Chancen“ bei gebrauchten Diesel-Pkw eröffnen könnte.

Panikartige Verkaufsaktivitäten
Zwar erwartet der AvD bei Besitzern von Klein- und Mittelklassefahrzeugen „panikartige Verkaufsaktivitäten angesichts der zunehmenden finanziellen Nachteile gegenüber vergleichbaren Benzinern“. Doch gleichzeitig warnt er davor, vorgezogene Kaufentscheidungen für einen Benziner zu treffen, zumal der Wertverfall der gebrauchten Diesel nicht über Nacht kommt und genug Zeit bleibt, Alternativen durchzurechnen. Dabei haben die Dieselpreise noch längst nicht ihren Höchststand erreicht, meint der AvD mit Verweis auf Erkenntnisse des Mineralölverbands in Hamburg. Es sei sogar davon auszugehen, dass Diesel auf lange Sicht teurer sein werde als Benzin. Als Grund nennt der Club unter anderem ein steigendes Güterverkehraufkommen in Europa, das nahezu ausschließlich mit Diesel-Lkw bewältigt werde. Oberklassemodelle und SUVs hält der AvD nicht für gefährdet, da deren Kundschaft weniger preissensibel sei. Zudem verdankten die schweren Fahrzeuge ihre Komfortvorteile im Fahrbetrieb oftmals den dieselspezifisch hohen Drehmomenten.

Freude am Dieselfahren
Damit spricht der Frankfurter Automobilclub einen Aspekt an, der in der Diskussion um Sinn und Unsinn von Dieselmotoren ins Abseits geraten ist: Käufern von Diesel-Pkw geht es nicht nur darum, Sprit zu sparen, sondern sie schätzen auch ihren satten Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Die früher als laut und lahm geltenden Selbstzünder haben viele Freunde gefunden, denen es vor allem um „Fahrspaß“ geht – wer hätte des in Zeiten eines Mercedes W123 oder des ersten Golf Diesel mit 50 PS gedacht? Den Dieselmotor auf seine Vorteile beim Verbrauch zu reduzieren, greift zu kurz, selbst bei einem Kostengleichstand mit dem Benziner behält er seine Fans.

Doch was passiert eigentlich, wenn die Preise für Diesel und Super munter Richtung 2 Euro marschieren, wie es manche bereits befürchten? Wenn über 20.000 km ein Benziner mit 8 Liter Verbrauch 3200 Euro kostet, reichen dem Diesel mit 6 Liter Verbrauch 2400 Euro – aus 600 Euro Unterschied bei heutigen Spritpreisen werden mal kurz 800 Euro.

Seite 1 2 nächste »

Version zum Drucken | Per E-Mail versenden

Permalink: http://heise.de/-452596

Kommentare lesen (596 Beiträge)

Service

  • DAT-Fahrzeugwerte
  • Bußgeldkatalog
  • Kfz-Steuer-Rechner
  • Promille-Rechner
  • Veranstaltungen
  • Fahrzeugmarkt

Kurzmeldungen

  • Frankfurt erprobt Tempo 30 bei Nacht
  • Ramsauer: "E-Autos vom Massenmarkt noch weit entfernt"
  • Ministerpräsidentin Kraft fordert Offensive für Opel-Werk in Bochum
  • Studie: "Feinstaub sorgt für höheres Diabetes-Risiko"
  • Gewerkschaftsbrief an Barack Obama: "Retten Sie Saab!"
  • Oldtimer sind keine Wertanlage

Foto-Stories

Bulli-Bearbeitung

VW restauriert alte Transporter vom Typ T1, T2 und T3 jetzt selbst

Foto-Stories

Schweizer Kuriositäten

Verrückte Studien von Rinspeed

Aktuelle Videos

BMW M550d: Ein Diesel mit 381 PS

Kommentar

Back on Top

Toyota kehrt zur Spitze zurück

News
  • Neue Autos
  • Sondermodelle
  • Erlkönige
  • Messeberichte
  • Hybridantrieb
  • Elektroautos
  • Navigationssysteme
  • Kommentar
  • 7-Tage-News
Getestet
  • Fahrberichte
  • Vergleichstests
  • Tests-Archiv
Technik
  • Aktuell
  • Fachartikel
Bilder & Videos
  • Foto-Stories
  • Videos
  • Bildergalerien
Service
  • Ratgeber
  • DAT-Fahrzeugwerte
  • Bußgeldkatalog
  • Kfz-Steuer-Rechner
  • Promille-Rechner
  • Veranstaltungen
  • Fahrzeugmarkt
  • Datenschutzhinweis
  • Impressum
  • 314884
  • Content Management by InterRed
  • Copyright © 2012 Heise Zeitschriften Verlag
  • International: The H, The H Security, The H Open Source