Essen, 11. November 2011 – „Internationale Sport- und Rennwagen-Ausstellung Essen“ – so hieß die Motor-Schau in der Ruhrmetropole etwas sperrig in ihren Anfängen 1968 und 1969. Die Umbenennung in „Essen Motor Show“ kam dann 1978. Die Ausgabe der Tuningmesse in diesem Jahr ist die 44. und findet von 26. November bis zum 4. Dezember statt.
Unter dem Motto “For Drivers and Dreams” sind mehr als 500 Aussteller in 18 Messehallen dabei. Zu sehen sind nicht nur die Exponate von bekannten Tunern wie Schnitzer, Brabus, Lorinser oder 9ff, sondern auch zahlreiche Autofirmen selbst. Dazu gehören unter anderem BMW, Skoda und Renault Motorsport. Fans können wie in den vergangenen Jahren Dinge wie Tuningteile, Werkzeug, Bücher, Modellautos und Prospekte direkt auf der Messe kaufen.
Gehandelt wird auch mit Oldtimern. Klassik-Fans kommen mit Sonderausstellungen wie der zum 50-jährigen Jubiläum des Jaguar E-Type oder Themen wie „100 Jahre Juan Manuel Fangio“ und „100 Jahre Indianapolis“ auf ihre Kosten.
In der Motorsport-Arena können Besucher bei Drift- und Offroad-Shows als Beifahrer Platz nehmen. Im Rennsport-Markt ist es möglich, neben Produkten und Zubehör echte Rennfahrzeuge vom Kart bis zum Formel-1-Boliden zu kaufen. Daneben findet eine Sonderschau zum Thema „100 Jahre Rallye Monte Carlo“ statt, die Offroad-Rallye Breslau – genannt „Dakar der Nordens“ – präsentiert sich ebenfalls auf einem großen Stand.
Für DTM-Fans ist die Halle 3 einen Besuch wert, in der die DTM-World die aktuellen Boliden und die komplett neuen Rennwagen von BMW, Mercedes und Audi der Saison 2012 präsentiert werden. In der gleichen Halle findet auch eine Sonderschau zum Thema „Automobil-Design“ statt. Halle 4 widmet sich komplett den Zweirädern.
Version zum Drucken | Per E-Mail versenden
Permalink: http://heise.de/-1377381