heise online
  • c't
  • iX
  • Technology Review
  • Mac & i
  • mobil
  • Security
  • Netze
  • Open Source
  • Developer
  • Video
  • Download
  • Telepolis
  • Resale
  • Foto
  • Autos
  • Preisvergleich
  • Stellenmarkt
  • Abo
  • weitere Angebote
    • Hardware Hacks
    • Shop
    • Artikel-Archiv
    • Veranstaltungen
    • Whitepapers
    • heise-marktplatz
    • IT-Markt
    • Tarifrechner
    • Jobs bei Heise
heise Autos
  • News
  • Getestet
  • Technik
  • Bilder & Videos
  • Service
  • RSS
  • News mobil
  • Newsletter
  • Neue Autos
  • Sondermodelle
  • Erlkönige
  • Messeberichte
  • Hybridantrieb
  • Elektroautos
  • Kommentar
  • 7-Tage-News

heise Autos > News

Gigaliner ab 2012 auf deutschen Straßen

Ab dem nächsten Frühjahr werden die langen Lkw in der Praxis getestet

  • Bildergalerie
  • Lesen Sie auch:
  • Mercedes CLA kaum noch getarnt auf Testfahrt
  • Flying Dutchman: das Flugauto PAL-V
  • Gumpert: Apollo R und Apollo Enraged vorgestellt
  • Hyundai i20: neue Front und kleinerer Durst
  • Baden-Württemberg nimmt Lang-Lkw an die Kandare
  • Mehr...

Artikelanfang Bildergalerie

Berlin, 9. November 2011 – Im Frühjahr 2012 werden die ersten gut 25 Meter langen Riesenlastwagen trotz heftiger Kritik über deutsche Straßen rollen. Fünf Jahre lang will die Regierung in einem Feldversuch testen, ob sich der Einsatz lohnt. Das Kabinett billigte eine entsprechende Ausnahmeverordnung, die am 1. Januar 2012 in Kraft tritt, sagte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums am Mittwoch.

Nicht alle machen mit

Im Frühjahr dürften die ersten der insgesamt 400 Lkw dann tatsächlich unterwegs sein. Bundestag und Bundesrat müssen dem Versuch nicht zustimmen – mehrere Länder sperren sich gegen den Test, darunter Nordrhein-Westfalen mit seinem dichten Autobahnnetz. Nur sieben Länder haben ihre Zustimmung gegeben: Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Sachsen, Thüringen, Hessen und Bayern. Sachsen-Anhalt toleriert den Test zwar, gibt aber deutlich weniger Strecken frei.

Wo die Länder nicht zustimmen, da sollen auch keine Riesenlastwagen auf den Autobahnen fahren. So stehe es in der Ausnahmeverordnung, sagte die Ministeriumssprecherin. Zwar sei der Bund berechtigt, auch auf diese Autobahnen zuzugreifen – man setze aber auf Kooperation. Allerdings liefen bereits regional begrenzte Tests, auch in Bundesländern, die den großen Feldversuch ablehnen. Deswegen hoffe man, dass noch weitere Länder den Tests zustimmen. Ein vollständiges Streckennetz werde es erst zum Januar 2012 geben.

Zwei statt drei

Kritiker sehen große Gefahren für den Straßenverkehr. „Wir befürchten, dass es noch mehr Unfälle auf den Straßen gibt“, sagte der niedersächsische Landeschef des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Michael Frömming. Schon das Überholen dürfte riskanter werden – die Riesenlaster sind bis zu 6,5 Meter länger als bisher zugelassen. Deswegen dürfen laut Ministerium nur Fahrer mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung hinterm Lkw-Steuer sitzen, die nicht mehr als drei Punkte in Flensburg auf ihrem Konto haben. Außerdem sollen die Lastwagen trotz ihrer Größe das heute vorgeschriebene Höchstgewicht von 44 Tonnen nicht überschreiten. „Es wird keine Sechzigtonner, keine Gigaliner oder Monstertrucks geben“, erklärte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Dennoch sollen sie im Verhältnis rund 20 Prozent weniger Sprit verbrauchen und weniger CO2 ausstoßen. „Wo heute drei Lkw pro Tag unterwegs sind, sind es im Feldversuch nur zwei Lang-Lkw“, so der Minister.

Seite 1 2 nächste »

Version zum Drucken | Per E-Mail versenden

Permalink: http://heise.de/-1376004

Kommentare lesen (3 Beiträge)

Service

  • DAT-Fahrzeugwerte
  • Bußgeldkatalog
  • Kfz-Steuer-Rechner
  • Promille-Rechner
  • Veranstaltungen
  • Fahrzeugmarkt

Kurzmeldungen

  • Frankfurt erprobt Tempo 30 bei Nacht
  • Ramsauer: "E-Autos vom Massenmarkt noch weit entfernt"
  • Ministerpräsidentin Kraft fordert Offensive für Opel-Werk in Bochum
  • Studie: "Feinstaub sorgt für höheres Diabetes-Risiko"
  • Gewerkschaftsbrief an Barack Obama: "Retten Sie Saab!"
  • Oldtimer sind keine Wertanlage

Foto-Stories

Bulli-Bearbeitung

VW restauriert alte Transporter vom Typ T1, T2 und T3 jetzt selbst

Foto-Stories

Schweizer Kuriositäten

Verrückte Studien von Rinspeed

Aktuelle Videos

Peugeot 3008 HYbrid4: Diesel vorn, E-Motor hinten

Kommentar

Back on Top

Toyota kehrt zur Spitze zurück

News
  • Neue Autos
  • Sondermodelle
  • Erlkönige
  • Messeberichte
  • Hybridantrieb
  • Elektroautos
  • Navigationssysteme
  • Kommentar
  • 7-Tage-News
Getestet
  • Fahrberichte
  • Vergleichstests
  • Tests-Archiv
Technik
  • Aktuell
  • Fachartikel
Bilder & Videos
  • Foto-Stories
  • Videos
  • Bildergalerien
Service
  • Ratgeber
  • DAT-Fahrzeugwerte
  • Bußgeldkatalog
  • Kfz-Steuer-Rechner
  • Promille-Rechner
  • Veranstaltungen
  • Fahrzeugmarkt
  • Datenschutzhinweis
  • Impressum
  • 734041
  • Content Management by InterRed
  • Copyright © 2012 Heise Zeitschriften Verlag
  • International: The H, The H Security, The H Open Source