Erftstadt, 30. Dezember 2011 – Der VW Caddy ist ein Verwandter des Golf V, hat aber hinten statt einer aufwendigen Vierlenker-Einzelradaufhängung eine blattgefederte Starrachse. Diese ist robust und erlaubt eine hohe Zuladung, setzt aber Komfort und Fahrdynamik des Lastesels Grenzen. Ein Tuner will nun mit einer Luftfederung für frischen Wind bei dem kleinen Nutzfahrzeug sorgen.
MR Car Design aus Erftstadt bei Köln bietet die Luftfederung für Vorder- und Hinterachse zusammen oder lediglich für die hinteren Räder an. Die Federung ist laut Tuner komfortabel abgestimmt, wobei die Höhe vorne wie hinten per Fernbedienung oder auch vollautomatisch einstellbar ist. Dem Anbieter zufolge gibt es für den Umbau sowohl eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) als auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) von Volkswagen. Der Preis für die Luftfederung an der Hinterachse liegt bei etwa 2500 Euro, für beide Achsen werden rund 4500 Euro fällig.
Laut MR Car Design ist der Umbau mehr als ein Gag für Tuningshows: Dank der Luftfederung kann das Auto hinten einfach abgesenkt und eine Rampe für Rollstuhlfahrer angelegt werden, aufwendige Umbauten wie an einem stahlgefederten Auto würden so entfallen. Außerdem erlaubt die Luftfederung eine um 300 kg erhöhte Zuladung, was Handwerker freuen dürfte. Um den Caddy ein wenig aus der Nutzfahrzeugecke herauszuholen, erhält der Wagen außerdem noch Alufelgen in 8,5×19 Zoll mit einer 225/35-Bereifung.
(sle)
Version zum Drucken | Per E-Mail versenden
Permalink: http://heise.de/-1401744