FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Tablet-Ausgabe der c’t

Einen Artikel über die neuen c’t-Apps für Android und iOS aus c’t 7/13, S. 58 finden Sie hier. Im Folgenden einige häufig gestellte Fragen.

Was passiert, wenn ich ein in der App gekauftes Heft lösche oder die ganze App lösche und neu installiere? Kann ich es dann wieder herunterladen?

Gekaufte Hefte gehen nicht verloren, sondern können jederzeit wieder geladen werden. Wenn der Speicher auf Ihrem Tablet knapp wird, können Sie beruhigt Hefte löschen.

Wenn Sie die App löschen und neu installieren, wählen Sie bitte in den Einstellungen der App die Funktion „Käufe wiederherstellen” beziehungsweise geben Sie als Abonnent Ihre Zugangsdaten ein, um Ihre Hefte wieder freizuschalten.

Kann ich ein auf dem iPad gekauftes Heft auf dem Android-Gerät weiterlesen?

In der App gekaufte Hefte lassen sich nicht zwischen den Plattformen Android und iOS austauschen. Als Plus-Abonnent können Sie aber bis zu fünf Geräte nutzen (iPad, Android-Tablet, iPhone).

Ich bin Plus-Abonnent, kann aber trotzdem in der App nicht alle älteren Hefte lesen.

Die Tablet-Ausgabe verhält sich in dieser Hinsicht wie das gedruckte Heft: Nur die Hefte, die Sie im Rahmen Ihres Abos bezogen haben, können Sie auch auf dem Tablet lesen. Ältere Artikel können Sie als Plus-Abonnent im Artikel-Archiv einzeln beziehen.

Wie kann ich Hefte herunterladen, um sie offline zu lesen?

Tippen Sie dazu in der Kioskansicht auf die kleine Schaltfläche „Verfügbar“ unter dem Titelbild des Hefts. Dann erscheint ein Menü, über das Sie den Download starten können. In den Einstellungen können Sie festlegen, ob dabei die PDF- oder die HTML-Version geladen wird und ob die Videos dabei sein sollen.

Warum läuft die App nicht auf meinem Android-Smartphone?

Die App setzt Android 4.x voraus, möglicherweise läuft auf Ihrem Gerät eine ältere Android-Fassung. Darüber hinaus empfehlen wir ein Smartphone mit Dual-Core-CPU.

Bei mir werden die eingebetteten Videos in der c't-App 2.0.1 auf dem Nexus 5 und 7 fehlerhaft angezeigt. Warum?

Speziell Android 4.4 hat ein bekanntes Problem beim adaptiven Streaming. Wenn Sie die Videos herunterladen (in den Einstellungen/Datenverwaltung/Videos mit herunterladen), sollten sie fehlerfrei angezeigt werden. Wir hoffen auf eine baldige Fehlerbehebung.

Gibt es eine heftübergreifende Suchfunktion?

Wenn das Tablet eine Internet-Verbindung hat, dann können Sie auch alle Hefte durchsuchen. Tippen Sie einfach auf das Lupensysmbol und stellen Sie am linken Rand „Alle Hefte“ ein. Im Offline-Betrieb ist die Suchfunktion eingeschränkt.

Ich habe eine c’t auf dem Tablet gekauft, deren gedruckter Ausgabe eine DVD beilag. Wie komme ich nun an die Software?

Tippen Sie in der Kiosk-Ansicht auf die kleine Schaltfläche unterhalb des Titelbilds. Im dann erscheinenden Menü finden Sie den Punkt „DVD-Download“. Nach Eingabe einer E-Mail-Adresse erhalten Sie per Mail einen Download-Link für das Image der Heft-DVD, das Sie sich anschließend auf eine DVD brennen können.

Aus lizenzrechtlichen Gründen stehen die Heft-DVDs erst ab c’t 19/11 zum Download zur Verfügung.

Ab wann ist die digitale Ausgabe verfügbar?

Zum Einzelkauf in der App steht die c’t am Erstverkaufstag der Printausgabe bereit, in der Regel montags. Plus-Abonnenten erhalten das Heft bereits zwei Tage früher, am Samstag.

Ich bekomme als Abonnent den Hinweis, dass mein Abonnement mit zu vielen Geräten verbunden sei.

Jedes Abo darf mit fünf Geräten genutzt werden, genauer: mit fünf Instanzen der Apps „c’t Magazin“ (iPad, Android) oder „c’t Viewer“ (iPhone). Wenn Sie Ihr Gerät zu oft gewechselt haben, wenden Sie sich bitte an den Leserservice (siehe unten). Dieser kann die Verbindung lösen, sodass Sie Ihr Abo mit neuen Geräten nutzen können.

Für die Verbindung zwischen Abo und Gerät erzeugt die App eine eigene, anonyme ID, die nur für diesen Zweck genutzt wird.

Kann ich das Heft irgendwie ausdrucken?

Nein. Es ist nicht vorgesehen, die auf dem Tablet erworbenen Inhalte außerhalb des Tablets zu nutzen. Wenn Sie aber Plus-Abonnent der gedruckten c’t sind, können Sie ältere Artikel über das Artikel-Archiv herunterladen – und dann auch gerne ausdrucken.

Fehlerberichte senden

Sie können uns bei der Verbesserung unserer Apps helfen, indem Sie in den Einstellungen unter Kommunikation das Senden von Fehlerberichten zulassen. Sollte die App bei Ihnen dann einmal abstürzen, erfahren wir die Ursache und können sie vielleicht schneller beheben. Informationen zu dieser Funktion und zum Datenschutz finden Sie direkt in der App bei dem entsprechenden Schalter.

Sonstige Fragen:

Bitte wenden Sie sich an den Leserservice. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr und samstags zwischen 10 und 16 Uhr unter 0541 80009 120 oder per E-Mail an leserservice@heise.de.

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