Freie Wiki-Systeme im Vergleich

Test & Kaufberatung | Test

Wikis erleichtern die Zusammenarbeit an Texten im Web. Wir vergleichen fünf freie Wiki-Systeme: DokuWiki, FlexWiki, JSPWiki, (semantic) MediaWiki und TWiki/FosWiki.

Dieser Artikel erschien ursprünglich in iX 12/08, S. 50

Software, die es mehreren Autoren erlaubt, gemeinsam online Texte zu schreiben und zu kommentieren, war eine der Voraussetzungen für das viel zitierte Web 2.0 (User Generated Content). Ob im Inter- oder Intranet – Wikis haben bewiesen, wie nützlich sie für verschiedene Zwecke sein können.

Ward Cunningham hat 1995, lange vor dem Web 2.0, mit dem in Perl geschriebenen WikiWikiWeb (heute als WardsWeb bekannt) das erste Wiki-System veröffentlicht. Mittlerweile liegen Wiki-Engines außer in Perl in Java, PHP, Python, Ruby und C# vor (Liste_von_Wiki-Software auf Wikipedia.de). Sogar ein hier nicht berücksichtigtes Ein-Datei-Wiki-System in Javascript verzeichnet die Liste bei Wikipedia (TiddlyWiki). In diesem Artikel sind Vertreter aus verschiedenen der oben genannten Sprachwelten vertreten.

Die WikiMatrix-Tabelle konzentriert sich auf die grundlegenden Eigenschaften. Wer bis ins letzte Detail verschiedene Wikis seiner Wahl – bezogen auf möglichst viele Eigenschaften bis hin zu Markup-Unterschieden – miteinander vergleichen will, erhält bei wikimatrix.org eine mehr als ausführliche Liste von Eigenschaften angezeigt.

Auswahl ist gut, werkzeugübergreifende Standards sind besser. Noch gibt es keinen Standard für eine Auszeichnung von Wikis, der sich durchgesetzt hätte, aber es besteht Hoffnung. 2006 begann auf Initiative des Wiki-Erfinders Ward Cunningham die Entwicklung einer einheitlichen Markup-Sprache – WikiCreole –, die Mitte 2007 mit der Version 1.0 abgeschlossen war. Laut Creole-Website haben die unten dargestellten DokuWiki (Creole 0.1 per Plug-in) und JSPWiki (0.6) die Auszeichnungssprache schon integriert, für TWiki ist es Teil der Planung.

Forum zum Thema

Infos zum Artikel

Kapitel
  1. Freie Wiki-Systeme im Vergleich
  2. DokuWiki
  3. FlexWiki
  4. JSPWiki
  5. MediaWiki
  6. Semantic MediaWiki
  7. TWiki
  8. Welches Wiki für wen
Anzeige

Anzeige

Anzeige