Windows 8: Direkte und indirekte Touch-Bedienung, Nachrüstlösungen
20.10.2012 - 08:00Wer Windows 8 per Touch bedienen will, muss einige Spezialgesten lernen. Alle wichtigen Funktionen lassen sich jedoch auch mit Tastenkürzeln erreichen:
Zwar bedient sich Windows 8 auf Monitoren mit Touch-Funktionen prinzipiell genauso wie auf Tablets, man muss jedoch längere Wege zurücklegen – das kann je nach Anwendung von Vorteil sein, aber auch für lahme Arme sorgen. Wer einen Monitor nachrüstet, sollte darauf achten, dass dieser für Windows 8 zertifiziert ist:
Eine Renaissance könnte die seit Jahren von Windows unterstützte Stifteingabe erleben, die Schrifterkennung funktioniert weiterhin großartig, allerdings hapert es noch mit Apps:
Statt einen neuen Rechner oder einen Monitor zu kaufen, kann man es auch mit indirekter Touch-Bedienung wie der Touch-Maus T620 von Logitech versuchen:
Den vollständigen Schwerpunkt zur "Hardware für Windows 8" Artikel lesen Sie in c't 23/12 ab S. 82.








