Installationsprogramme machen es vor: Wenn sie Dateien überschreiben wollen, die Windows gerade in Benutzung hat, fordern sie den Anwender zu einem Neustart auf. In dessen Verlauf kümmert sich das System dann ums Kopieren. Mit einem kleinen Hilfsprogramm lässt sich dieser Mechanismus auch für eigene Zwecke ausnutzen.
| Later.exe | Das ausführbare Programm. Kommandozeilen-Optionen sind im Artikel beschrieben; eine Ultrakurz-Referenz liefert der Aufruf mit later /?. |
| LaterBat.cmd | Ruft Later unter einem anderen Benutzerkonto auf. In der letzten Zeile ist der Benutzername an die Verhältnisse auf Ihrem Rechner anzupassen; hier können Sie auch Befehle und Optionen für das eigentliche Programm eintragen. |
Die restlichen Dateien enthalten den Quelltext des Programms und sollten sich mit Delphi ab Version 7 bearbeiten lassen.
Download aller Dateien zu diesem Artikel
0506-252.zip