Bildernutzung auf Pinterest erschweren

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Vergrößern Enthält eine Webseite einen Nopin-Metatag, verweigert die Online-Pinnwand Pinterest die Verlinkung dort veröffentlichter Bilder auf Ihren Boards.
Ohne dass ich vorher gefragt wurde, tauchen meine auf meiner persönlichen Webseite veröffentlichten Bilder in letzter Zeit häufiger beim sozialen Netzwerk Pinterest auf. Kann ich das verhindern?
Verhindern lässt es sich nicht, aber erschweren: Die Online-Pinnwand Pinterest stellt dafür eine Möglichkeit für Webmaster bereit: Enthalten Webseiten den Metatag
<meta name="pinterest" content="nopin" />
blockiert Pinterest die Verlinkung der dort enthaltenen Bilder auf ihren Pinnwänden und meldet die Nutzungseinschränkung stattdessen per Popup-Fenster. Pinterest verspricht, sich an die durch den Metatag gesetzten Vorgaben zu halten. Speichert ein Nutzer fremde Bilder jedoch zuerst auf seinen Rechner und übergibt sie erst dann Pinterest, versagt dieses Verfahren. (rzl)

Infos zum Artikel

0Kommentare
Kommentieren
Kommentar verfassen
Anzeige

Anzeige

Anzeige