CDBurnerXP funktioniert nicht

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Mit CDBurnerXP kann ich zwar Audio-CDs brennen, aber keine Daten-Discs – in diesem Fall wird der Brenner gar nicht erst erkannt.
Das liegt daran, dass CDBurnerXP für das Brennen von Daten-Discs eine andere Engine verwendet als für Audio-CDs – genauer NumediaSofts für Daten, StarBurn für alles andere. Das geschilderte Problem taucht auf, wenn es sich um einen SATA-Brenner handelt, dessen SATA-Port auf AHCI gestellt ist. Dann versagt die Laufwerkserkennung der betagten NumediaSoft-Engine. Der CDBurnerXP-Programmierer hat nach eigenen Angaben schon mehrfach bei NumediaSoft nachgehakt, ohne Erfolg. In diesem Fall ist der einzige Ausweg, den AHCI-Modus zu deaktivieren oder – wenn das nicht infrage kommt – ein anderes Brennprogramm zu verwenden. (vza)

Anzeige