Ich habe schon einige Zeit einen TFT-Monitor mit DVI-Eingang und benutze diesen auch im Digitalbetrieb. Das Bild ist zwar exzellent, trotzdem fällt nach einiger Zeit, abhängig von der Helligkeit, ein unruhiges Flimmern von der Hintergrundbeleuchtung auf. Ist dies bei allen TFT-Monitoren so?
Schuld an einer instabilen Hintergrundbeleuchtung ist im Allgemeinen ein mäßig ausgelegter Backlight-Converter, weshalb dieses Phänomen auch bei digital angesteuerten Displays auftreten kann. Die Bildunruhe sieht in solchen Fällen eher wie ein niederfrequentes Pulsieren aus und nicht wie das Flimmern eines schlecht synchronisierten Analog-LCDs. Das Bildpumpen ist mitnichten typisch für Flachbildschirme, wir haben es aber auch bei unseren Tests an einzelnen Geräten, vornehmlich in der unteren Preisklasse, beobachtet. Sie sollten versuchen den Monitor zu reklamieren.
Ihr unruhiges Display-Bild könnte aber auch eine ganz andere Ursache haben: eine Leuchtstofflampe in der Nähe des Monitors. Durch Interferenz mit dem Neonlicht entsteht möglicherweise der Eindruck, dass das Display flimmert. Schalten Sie daher vor einer Reklamation des Monitors zunächst einmal das Licht aus, um zu prüfen, ob das Bild dann ruhiger wird. (uk)