Aus unserem Uni-Netz gelange ich per Proxy-Server ins Internet. Brauche ich bei meinem heimischen Zugang ebenfalls einen solchen Server?
Ein Proxy ist ein Programm, das Anfragen von Clients entgegennimmt und sie zum Server weiterleitet. Dabei verhält es sich wie ein Stellvertreter, denn aus Sicht des Servers agiert der Proxy wie ein Client - dem Client gegenüber verhält er sich wie ein Server. Für welche Dienste der Proxy (Application-Level-Proxy) diese Aufgabe übernimmt, hängt von der jeweiligen Umsetzung ab: Am bekanntesten sind wohl Web-Proxies, die zusätzlich die angeforderten Webseiten zwischenspeichern und damit den Netzwerk-Verkehr entlasten. Demgegenüber vermitteln Circuit-Level-Proxies (SOCKS) Datenpakete beliebiger Ports, allerdings müssen Client-Programme dies unterstützen.
Bei üblichen DSL-Zugängen benötigt man meist keinen Proxy. Einige Proxies entfernen und filtern jedoch beispielsweise Viren oder persönliche Daten aus E-Mails, Browser- oder FTP-Anfragen. (rek)