Desinfec't
Wenn Sie befürchten, dass Ihr PC von Viren befallen ist, kommt Desinfec't zur Rettung. Es startet eine garantiert virenfreie Umgebung, in der Sie Ihr System mit bis zu vier Virenscannern testen und anschließend reinigen können.
Desinfec't ist ein c't-Projekt, um Schad-Software auf PCs zuverlässig aufzuspüren und zu entfernen. Wie sein Vorgänger Knoppicillin startet es ein garantiert sauberes Linux-System von DVD. Anschließend kann man die Festplatte mit Avira, Bitdefender, Kaspersky und ClamAV untersuchen. Bei dieser Version gibt es erstmals die noch experimentelle Option, Desinfec't auf einen USB-Stick zu übertragen und von dort zu booten. Die erforderliche DVD mit Desinfec't 2012 liegt c't 9/12 bei.
Der Online-Artikel Großreinemachen beschreibt den Einsatz von Desinfec't 2011 und gibt nützliche Tipps zum Suchen und Entfernen von Schädlingen. Fragen zu und Wünsche an Desinfec't sind am besten im Forum zu Desinfec't aufgehoben.
Der Artikel Impfen per Netzwerk beschreibt, wie Sie auf einem Linux-Server Desinfec't so ablegen können, dass die PCs im lokalen Netz direkt davon booten können.
Oft gestellte Fragen
Probieren Sie eine der alternativen Boot-Optionen im Boot-Menü. Wenn das nicht funktioniert, finden Sie vielleicht Hilfe auf den Seiten zur Ubuntu Live-CD.



