Nachdem es am ersten PDC-Tag in der Keynote fast ausschließlich um Cloud Computing ging, hoffen die Entwickler "klassischer" Desktop- und Web-Anwendungen auf den zweiten Tag.
Die Keynote heute um 8.30 Uhr (17.30 Uhr Ortszeit Deutschland) halten
- Scott Guthrie, Vice President NET Developer Platform und "Vater" von ASP.NET,
- Kurt DelBene, Senior Vice President Office Business Productivity Group sowie
- zunächst als "Überraschungsgast" angekündigt und heute enthüllt: Steven Sinofsky, President, Windows and Windows Live Division
Inhaltlich erwarten kann man also sicherlich Ankündigungen zur nächsten Version von Silverlight (Silverlight 4), ASP.NET MVC 2.0 und Office 2010. Die Spannung steigt, was Steven Sinofski uns zu sagen hat. Es gab im Vorfeld Spekulationen über eine Vorabversion des Internet Explorer 9.0, sogar über einen radikalen
Schwenk weg von der eigenen Trident-Engine zu WebKit. Nun war heute wieder zu
lesen, dass es weder einen IE mit WebKit noch auf der PDC ganz konkrete Informationen zu IE 9.0 geben wird. Ich bin gespannt, was Sinofsky dann aus dem Hut zaubert. Windows 8? Das halte ich für noch unwahrscheinlicher. Hoffentlich ist es mehr als ein paar neue Features bei Windows Live!
Wer es mitverfolgen möchte, kann dies ab 17.30 Uhr kostenfrei tun unter microsoftpdc.com/.