Anzeige

Developer Blogs

Jutta EcksteinNicolai JosuttisDr. Holger SchwichtenbergAndreas GrafMichael WiedekingTam HannaGolo RodenMarkus Eisele

Daten als Fußkugel - oder - Files oder Leben!

Diverse österreichische Computerzeitungen werden mit sehr hochwertigen "Software-Beilagen" ausgeliefert: Während diese in der Jugendzeit des Mobilisten meist alte Versionen bekannter Produkte waren, finden sich dort heute oft die aktuellsten Versionen von Virenscannern und/oder Buchhaltungsprogrammen. Mehr…

Cost of Delay (6): Verzögerungskosten durch Multiprojekte

Zum Abschluss dieser "Serie" darf eine weitere unergründliche Quelle für Verzögerungskosten bei der Entwicklung nicht vergessen werden: die der Multiprojekte. Mehr…

Android und Fragmentierung

Es gibt einige Themen, die bei diensterfahrenen Entwicklern die Galle hochkochen lassen. Dave Feldmans Aussagen zur Fragmentierung von Android gehören für den Mobilist dazu. Mehr…

Wertvolle und weniger wertvolle Nutzerdaten

Entwickler betrachten das Sammeln von Transaktionsdaten als heiligen Gral der Kundenbindung – wer seinen langfristigen Klienten "aufs Maul" schaut, profitiert. Dabei ist womöglich viel wichtiger, die "flüchtenden" Kunden zu analysieren. Mehr…

Topmeldungen

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen heise Developer fasst einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen Dingen kurz zusammen – dieses Mal unter anderem mit einer Umfrage, Wakanda und GCC. Mehr…

Studie: Gewählte Web-Programmiersprache sagt nicht viel über Sicherheit aus

Studie zur Sicherheit von Web-Programmiersprachen für die Serverseite Das Unternehmen WhiteHat Security hat Sprachen wie .NET, Java und PHP in puncto Sicherheit untersucht. Die Ergebnisse sind nun in einer Studie verfügbar. Mehr…

Box formalisiert Open-Source-Engagement mit Box Open Source

Box formalisiert Open-Source-Engagement mit Box Open Source Das durch seine Collaboration-Tools bekannte Unternehmen Box hat Quellen in den Sprachen PHP, Python und JavaScript für Projekte aus Anwendungsfeldern von Systemüberwachung bis Unit Testing freigegeben. Mehr…

Quellen des Kendo UI Core freigegeben

Quellen des Kendo UI Core freigegeben Interessierte JavaScript-Entwickler haben nun Zugriff auf einen Teil des Codes von Teleriks Framework zur Entwicklung mit HTML5 und jQuery. Im öffentlichen Projekt-Repository sind unter anderem Notfication- und Window-Widgets enthalten. Mehr…

Microsoft setzt auf Daten-Hungrige

Microsoft setzt auf Daten-Hungrige "Fördern Sie Ihren Durchblick", sagt der neue Microsoft-CEO Satya Nadella. SQL Server 2014, Azure und darauf aufbauende Software sollen zur sogenannten Umgebungsintelligenz beitragen. Mehr…

GUIdancer und Jubula 8.0 können JavaFX-Anwendungen testen

GUIdancer und Jubula 8.0 können JavaFX-Anwendungen testen Seit dem Eclipse-Kepler Release im letzten Jahr sind das GUI-Test-Werkzeug und sein quelloffenes Pendant funktionsgleich. Nun steht eine neue Version beider Produkte bereit. Mehr…

Konferenz-Highlight II

data2day 2014

data2day 2014 Neue Konferenz zu Big, Smart und Fast Data. Jetzt sich mit einem Vortrag bewerben!

Konferenz-Highlight III

Continuous Lifecycle 2014

Continuous Lifecycle 2014 Jetzt mit einem Vortrag für die zweite Auflage der Konferenz zu Agile ALM, Continuous Delivery und DevOps bewerben.