Anzeige

Anzeige

Topartikel

C++: Boost erfindet sich neu

C++: Boost erfindet sich neu Durch die zunehmende Etablierung von C++11 und C++14 sind viele Bibliotheken in Boost obsolet geworden. Zeit also für die Community, die Bibliothekensammlung neu auszurichten. Mehr…

RoboVM: Mit Java iOS-Applikationen erstellen

RoboVM - Mit Java iOS-Applikationen erstellen Java-Programmierern, die ihre Ideen auch auf Apples Mobilgeräten umsetzen wollen, bietet RoboVM neue Möglichkeiten – ganz ohne Sprachlernzwang. Mehr…

Parallelprogrammierung bei Android

Parallelprogrammierung bei Android Herb Sutter postulierte 2005, dass die Zeit des "kostenlosen Mittagessens" für Softwareentwickler vorbei sei: Weitere Performancesteigerungen ließen sich nur noch durch Parallelisierung erreichen. Mittlerweile ist dieser Zustand auch unter Android erreicht. Mehr…

Kommentar: Big Data vor der Marktdurchdringung – oder auch nicht

Kommentar: Big Data vor der Marktdurchdringung – oder auch nicht Vor ein paar Jahren sagte man noch, dass Big Data wie Sex-Gespräche unter Teenagern sei: Alle sprechen darüber, viele wollen es erleben, doch niemand weiß wie es geht. Diese Punkte haben sich zunehmend geändert. Mehr…

Vorstellung des JavaScript-Frameworks Aurelia

Vorstellung des JavaScript-Frameworks Aurelia Die rasante Welt von JavaScript erhält beinahe mit jedem Tag neuen Zuwachs an Bibliotheken und Frameworks. Aurelia versucht, sich mit eleganten Konventionen, Fokus auf dem Entwickler-Workflow und innovativen Techniken Aufmerksamkeit zu erkämpfen. Mehr…

Rust: Junger C/C++-Herausforderer mit abwechslungsreicher Geschichte

Rust: Junger C/C++-Herausforderer mit abwechslungsreicher Geschichte Rust ist eine noch junge systemnahe Programmiersprache, entwickelt und finanziert von Mozilla. Nach etwas mehr als fünf Jahren Entwicklung erscheint das Geisteskind von Graydon Hoare endlich in Version 1.0.0. Mehr…