Anzeige

Anzeige

Topmeldungen

C++17 soll Großes bringen

Wohin geht die Reise für C++? Inspiriert von aktuellen Entwicklungskonzepten wie Continuous Delivery, versucht man bei C++ vom Modell "ein Standard pro Dekade" abzurücken. C++17 soll als nächstes großes Release u.a. die Art ändern, wie über Bibliotheksdesign gedacht wird. Mehr…

Programmiersprachen: Julia 0.3 freigegeben

Julia 0.3 freigegeben Die noch junge, höhere Programmiersprache, die sich durch gute Performanz und Dynamik besonders für technische Berechnungen nutzen lassen soll, bekam im Zuge des neuen Releases unter anderem eine eigene native REPL-Implementierung. Mehr…

openHPI: Programmier-Online-Kurs für Schüler

openHPI: Programmier-Online-Kurs für Schüler Spielerisch versucht ein neuer Onlinekurs des Hasso-Plattner-Instituts, das Programmieren mit Python innerhalb von vier Wochen beizubringen. Mehr…

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen heise Developer fasst einmal in der Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit ASQF, data2day-Konferenz, Elektrobit, neuem Java-8-Update und PHP 5.6. Mehr…

Parallel Computing: Nvidia veröffentlicht CUDA 6.5

Nvidia veröffentlicht CUDA 6.5 Das Erscheinen von CUDA 6 ist gerade mal vier Monate her, da gibt es schon ein neues Release, über das sich dieses mal auch Fortran-Entwickler freuen dürfen. Mehr…

LGPLv3: eine weitere Lizenz für die C++-Klassenbibliothek Qt

LGPLv3: eine weitere Lizenz für Qt Zukünftige Versionen der C++-Klassenbibliothek zur Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen sind auch mit der LGPLv3 lizenziert. Die Open-Source-Lizenz gesellt sich zur LGPLv2.1 und einer kommerziellen Ausgabe. Mehr…