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Topartikel

Einführung in Apples neue Programmiersprache Swift, Teil 2

Einführung in Apples neue Programmiersprache Swift, Teil 2 Hier geht es um die komplexeren Sprachmerkmale von Swift, mit denen sich erst das ganze Potenzial von Apples neuer Programmiersprache nutzen lässt: das Ableiten neuer Klassen, Protokolle als Schnittstellenkonzept, Erweiterungen durch Mixins, parametrisierte Datentypen, Optionals, Closures und Speicherverwaltung. Mehr…

Java Forum Stuttgart mit erneutem Teilnehmerrekord

Mehr Teilnehmer als je zuvor, eine zumeist hohe Qualität der Vorträge, eine vortreffliche Organisation – das Java Forum Stuttgart ist für viele Entwickler und Unternehmen zur Muss-Veranstaltung im süddeutschen Raum geworden. Mehr…

Cross-Plattform-Entwicklung mit dem Intel XDK in HTML5 und JavaScript

Cross-Plattform-Entwicklung mit dem Intel XDK in HTML5 und JavaScript Angesichts des wachsenden Dschungels unterschiedlicher Plattformen wird es immer wichtiger, Code zu schreiben, der sich in allen Welten nutzen lässt. Das Intel XDK versammelt Entwicklerwerkzeuge, um diesem Ziel mit HTML5 und JavaScript näher zu kommen. Mehr…

DWX 2014: Plädoyer für mehr Konvergenz

Hinter dem Kürzel DWX verbirgt sich die Developer Week, eine Entwicklerveranstaltung mit über 1000 Teilnehmern, die im letzten Jahr durch die Zusammenlegung mehrerer Events des Veranstalters entstand. Das führte zu einer Konferenz, die eine breite Themenauswahl anbietet wie kaum eine andere – mit allen Vor- und Nachteilen. Mehr…

Sichere Java-Webanwendungen, Teil 1: Cross-Site Scripting

Sichere Java-Webanwendungen, Teil 1: Cross-Site Scripting Viele Java-Webanwendungen enthalten auch heute noch kritische Sicherheitslöcher, für die es seit Jahren praktikable Gegenmaßnahmen gibt. Die Bedrohungen und Konsequenzen von Cross-Site Scripting, Cross-Site Request Forgery & Co. sind den meisten Java-Entwicklern zu wenig bekannt. Zeit für mehr Aufklärung. Mehr…

Component-Based Entity Systems in Spielen

Component-Based Entity Systems in Spielen Das Design und die Regeln eines Spiels ändern sich im Laufe der Entwicklung kontinuierlich und können so täglich die Projektplanung zunichte machen. Component-Based Entity Systems sind ein hervorragender Ansatz, den vielen Nachteilen Vererbung nutzender Softwarearchitekturen aus dem Weg zu gehen. Mehr…