Anzeige

Anzeige

Developer Blogs

Jutta EcksteinNicolai JosuttisDr. Holger SchwichtenbergAndreas GrafMichael WiedekingTam HannaGolo RodenMarkus Eisele

Borja Burgos im Gespräch über die Containerisierung in Zeiten von Docker

Borja Burgos ist CEO und Mitgründer von Tutum, einem Cloud-basierten Hostingservice für Docker-Container in New York. Mit Golo Roden spricht er über seinen Service, Erfahrungen mit Docker und das Potenzial der Containerisierung. Mehr…

Office 2003 lebt ewig – oder – never change your GUI

Microsoft Office wird seit Jahren weiterentwickelt. Kunden waren bisher – im Großen und Ganzen – umsteigewillig. Die bei der Ablösung von XP und/oder Office 2003 gesehenen Probleme gab es in dieser Dimension bisher nie. Mehr…

Daten als Fußkugel - oder - Files oder Leben!

Diverse österreichische Computerzeitungen werden mit sehr hochwertigen "Software-Beilagen" ausgeliefert: Während diese in der Jugendzeit des Mobilisten meist alte Versionen bekannter Produkte waren, finden sich dort heute oft die aktuellsten Versionen von Virenscannern und/oder Buchhaltungsprogrammen. Mehr…

Cost of Delay (6): Verzögerungskosten durch Multiprojekte

Zum Abschluss dieser "Serie" darf eine weitere unergründliche Quelle für Verzögerungskosten bei der Entwicklung nicht vergessen werden: die der Multiprojekte. Mehr…

Topmeldungen

Hive 0.13 markiert Abschluss der Stinger Initiative

Release von Hive 0.13 markiert Abschluss der Stinger Initiative 13 Monate lang haben über 145 Entwickler aus 44 Unternehmen daran gearbeitet, die Data Warehouse Software zu beschleunigen. Mit der Freigabe von Hive 0.13 sieht man alle anfänglich gesetzten Ziele erfüllt. Mehr…

CUDA 6: Nvidias neues Softwarepaket zur Parallelprogrammierung ist fertig

CUDA 6: Nvidias neues Softwarepaket zur Parallelprogrammierung ist fertig Softwareentwickler sollen mit der neuen Version der Architektur für parallele Berechnungen bei ihren Programmen den Aufwand und die Zeit für die Beschleunigung durch die GPU deutlich verringern können. Mehr…

Viele Compiler-Neuerungen in GCC 4.9

Viele Compiler-Neuerungen in GCC 4.9 Das alljährliche Major-Release der GNU Compiler Collection bringt etliche Neuerungen bei der Unterstützung von Programmiersprachen- und Programmierstandards sowie zahlreiche Optimierungen mit. Mehr…

Elixir 0.13: Maps und Structs ersetzen Records

Elixir 0.13: Maps und Structs ersetzen Records Mit dem Umstieg auf Erlang 17 ergeben sich einige Neuerungen für die aktuelle Version der funktionalen, mit Nebenläufigkeit arbeitenden Programmiersprache. Außerdem soll eine Konferenz dem wachsenden Interesse an Elixir Rechnung tragen. Mehr…

Adobe AIR soll Android-Geräte mit x86-Prozessoren unterstützen

Adobe kündigt AIR-Unterstützung für Android-Geräte mit x86-Prozessoren an Intels Bemühungen um den Android-Markt werden zunehmend ernst genommen. Nun hat Adobe angekündigt, die App-Entwicklung für Android-Geräte mit x86-Prozessoren durch die Adobe Integrated Runtime zu unterstützen. Mehr…

Eclipse-Menüs funktionieren nun unter Ubuntu richtig

Schon länger waren Menüs der Entwicklungsumgebung unter der Linux-Distribution fehlerhaft implementiert. Jetzt haben Eclipse- und Canonicals Ubuntu-Entwickler gemeinsam den Fehler beseitigt. Mehr…

Konferenz-Highlight II

data2day 2014

data2day 2014 Neue Konferenz zu Big, Smart und Fast Data. Jetzt sich mit einem Vortrag bewerben!

Konferenz-Highlight III

Continuous Lifecycle 2014

Continuous Lifecycle 2014 Jetzt mit einem Vortrag für die zweite Auflage der Konferenz zu Agile ALM, Continuous Delivery und DevOps bewerben.