Anzeige

Anzeige

Developer Blogs

Jutta EcksteinNicolai JosuttisDr. Holger SchwichtenbergAndreas GrafMichael WiedekingTam HannaGolo RodenMarkus Eisele

Borja Burgos im Gespräch über die Containerisierung in Zeiten von Docker

Borja Burgos ist CEO und Mitgründer von Tutum, einem Cloud-basierten Hostingservice für Docker-Container in New York. Mit Golo Roden spricht er über seinen Service, Erfahrungen mit Docker und das Potenzial der Containerisierung. Mehr…

Office 2003 lebt ewig – oder – never change your GUI

Microsoft Office wird seit Jahren weiterentwickelt. Kunden waren bisher – im Großen und Ganzen – umsteigewillig. Die bei der Ablösung von XP und/oder Office 2003 gesehenen Probleme gab es in dieser Dimension bisher nie. Mehr…

Daten als Fußkugel - oder - Files oder Leben!

Diverse österreichische Computerzeitungen werden mit sehr hochwertigen "Software-Beilagen" ausgeliefert: Während diese in der Jugendzeit des Mobilisten meist alte Versionen bekannter Produkte waren, finden sich dort heute oft die aktuellsten Versionen von Virenscannern und/oder Buchhaltungsprogrammen. Mehr…

Cost of Delay (6): Verzögerungskosten durch Multiprojekte

Zum Abschluss dieser "Serie" darf eine weitere unergründliche Quelle für Verzögerungskosten bei der Entwicklung nicht vergessen werden: die der Multiprojekte. Mehr…

Topmeldungen

Was bringt Go 1.3?

Was bringt Go 1.3? Laut der Go-Mailingliste bereitet man bei Google das Release einer ersten Beta von Version 1.3 der Programmiersprache vor. Sie soll zwar keine neuen Features bringen, dafür aber Neuerungen enthalten, die sich positiv auf die Performance auswirken. Mehr…

Studie zur Softwarequalität: Open Source schlägt proprietär

Studie zur Softwarequalität: Open Source schlägt proprietär Seit letztem Jahr können auch Java-Entwickler Coveritys Scan Service zur Überprüfung der Softwarequalität nutzen. Sie beheben wohl aber im Schnitt weniger High-Impact-Defekte als ihre C/C++-Kollegen. Mehr…

AWS veröffentlicht Elastic Beanstalk for Docker

AWS veröffentlicht Elastic Beanstalk for Docker Nach Node.js-, PHP-, Python-, .NET-, Java- und Ruby-Anwendungen nimmt Amazon Web Services nun auch in Docker Images verpackte oder in Dockerfiles beschriebene Anwendungen in die Reihen der von Elastic Beanstalk unterstützten auf. Mehr…

Bitkom erklärt Big Data

Bitkom-Leitfaden erklärt Big-Data-Technik Der Branchenverband erklärt Entscheidern in einem kostenlosen Leitfaden Technik und Einsatz von Big Data. Deutsche Unternehmen sollen einen Wettbewerbsvorteil haben, die öffentliche Verwaltung das Bürgerverhalten vorhersagen. Mehr…

Emscripten erhält neues LLVM-Backend

Emscripten erhält neues LLVM-Backend Im Master Branch des Projekts zum Umwandeln von C/C++-Code in JavaScript steht mit fastcomp ein neues LLVM-Backend zur Verfügung, dass deutlich schneller als der alte Compiler sein soll. Mehr…

Hive 0.13 markiert Abschluss der Stinger Initiative

Release von Hive 0.13 markiert Abschluss der Stinger Initiative 13 Monate lang haben über 145 Entwickler aus 44 Unternehmen daran gearbeitet, die Data Warehouse Software zu beschleunigen. Mit der Freigabe von Hive 0.13 sieht man alle anfänglich gesetzten Ziele erfüllt. Mehr…

Konferenz-Highlight II

data2day 2014

data2day 2014 Neue Konferenz zu Big, Smart und Fast Data. Jetzt sich mit einem Vortrag bewerben!

Konferenz-Highlight III

Continuous Lifecycle 2014

Continuous Lifecycle 2014 Jetzt mit einem Vortrag für die zweite Auflage der Konferenz zu Agile ALM, Continuous Delivery und DevOps bewerben.