Anzeige

Topartikel

DWX 2014: Plädoyer für mehr Konvergenz

Hinter dem Kürzel DWX verbirgt sich die Developer Week, eine Entwicklerveranstaltung mit über 1000 Teilnehmern, die im letzten Jahr durch die Zusammenlegung mehrerer Events des Veranstalters entstand. Das führte zu einer Konferenz, die eine breite Themenauswahl anbietet wie kaum eine andere – mit allen Vor- und Nachteilen. Mehr…

Sichere Java-Webanwendungen, Teil 1: Cross-Site Scripting

Sichere Java-Webanwendungen, Teil 1: Cross-Site Scripting Viele Java-Webanwendungen enthalten auch heute noch kritische Sicherheitslöcher, für die es seit Jahren praktikable Gegenmaßnahmen gibt. Die Bedrohungen und Konsequenzen von Cross-Site Scripting, Cross-Site Request Forgery & Co. sind den meisten Java-Entwicklern zu wenig bekannt. Zeit für mehr Aufklärung. Mehr…

Component-Based Entity Systems in Spielen

Component-Based Entity Systems in Spielen Das Design und die Regeln eines Spiels ändern sich im Laufe der Entwicklung kontinuierlich und können so täglich die Projektplanung zunichte machen. Component-Based Entity Systems sind ein hervorragender Ansatz, den vielen Nachteilen Vererbung nutzender Softwarearchitekturen aus dem Weg zu gehen. Mehr…

Einführung in Apples neue Programmiersprache Swift, Teil 1

Einführung in Apples neue Programmiersprache Swift, Teil 1 Die Vorstellung der neuen Programmiersprache Swift auf der diesjährigen WWDC gehörte sicherlich zu den großen Überraschungen der Konferenz, die trotz ihres Namens eher für innovative Hardwareankündigungen bekannt ist. Swift verspricht Entwicklern spürbare Erleichterungen beim Entwickeln von Applikationen für Cocoa und Cocoa Touch. Mehr…

Besuch auf der enterJS 2014 in Köln

JavaScript-Konferenzen gibt es schon einige. Mit der enterJS fand hingegen nun eine statt, die sich konkret mit dem Einsatz der Skriptsprache in Unternehmen auseinandersetzt – wohl zur rechten Zeit, denn die Veranstaltung war frühzeitig ausgebucht. Mehr…

Intels Einplatinen-Computer Galileo unter der Lupe

Intels Einplatinen-Computer Galileo unter der Lupe Galileo Galilei sorgte zu Lebzeiten für jede Menge Kopfschütteln: Seine damals radikalen Ideen zur Beschaffenheit der Welt fanden bei Gläubigen und Kirche anfangs nur wenig Zustimmung. Beim Betrachten von Intels Spross der Arduino-Familie geht es Beobachtern ähnlich: Wieso so – und wieso gerade jetzt? Mehr…