Anzeige

Topartikel

Einführung in die asynchrone JavaScript-Programmierung

Einführung in die asynchrone JavaScript-Programmierung Ressourcenzugriffe sind zeitaufwendig. Dank asynchroner Programmierung müssen JavaScript und Node.js aber nicht warten, sondern nutzen die Gelegenheit für das Erledigen anderer Aufgaben. Mehr…

Neues in ASP.NET 5, Teil 3: Änderungen in Visual Studio 2015

Neues in ASP.NET 5, Teil 3: Änderungen in Visual Studio 2015 Auch in seiner Entwicklungsumgebung öffnet sich Microsoft. In Visual Studio 2015 findet man in ASP.NET-5-Webprojekten eine Menge Open-Source-Werkzeuge. Selbst bei der Projektstruktur verabschieden sich die Redmonder von Traditionen. Mehr…

SQL-Entwicklung für Process Mining auf SAP HANA

SQL-Entwicklung für Process Mining auf SAP HANA SAPs In-Memory-Datenbank HANA ist seit ihrer Vorstellung 2010 immer wieder im Fokus der Berichterstattung. Durch die Verlagerung der Daten von der Festplatte in den Hauptspeicher verspricht sie einen enormen Performance-Sprung. Diesem Anspruch soll anhand einer Process-Mining-Anwendung nachgegangen werden. Mehr…

Design Patterns, Tools und Co.: Im Gespräch mit Erich Gamma

Design Patterns, Tools und Co.: Im Gespräch mit Erich Gamma Erich Gamma ist als Mitbegründer der Gang of Four Teil der bekanntesten Bande im Reich der Informatik. Mittlerweile ist er bei Microsoft untergekommen, und statt Java steht nun JavaScript auf seiner Tagesordnung. Ein Wechsel, der ab und an für leichte Wehmut sorgt. Mehr…

Review: Ein Blick auf den Arduino Zero

Review: Ein Blick auf den Arduino Zero Der Arduino gibt Entwicklern schon seit einiger Zeit die Option, Prozessrechner und "smarte" Prototypen zu erstellen, ohne dafür eigene Platinen basteln zu müssen. Die neue Generation erweitert die Möglichkeiten dank neuer Architektur. Mehr…

Pair Programming: Das Vier-Augen-Prinzip im Erfahrungsbericht

Pair Programming: Das Vier-Augen-Prinzip im Erfahrungsbericht Pair Programming ist in der Softwareentwicklung seit einiger Zeit gesetzt. Ein Softwareentwickler berichtet über seine Erfahrungen und die seiner Kollegen mit der Programmierpraktik. Mehr…