25.05.2009 10:25
Multitouch-Unterstützung für Qt schreitet voran
Die Entwickler für das populäre und neuerdings quelloffene GUI-Toolkit Qt haben in ihrem Blog ein Update zur Unterstützung von Gesten und Multitouch-Funktionen gegeben. Zurzeit ist der Windows 7 Release Candidate das einzige Betriebssystem, das den Aussagen der Qt-Entwickler zufolge die Multitouch-API zuverlässig unterstützt. Um auch andere Systeme einbinden zu können, laden die Entwickler andere Programmierer ein, die hier über Erfahrung verfügen.
Neu aus Multitouch-Perspektive ist, dass Entwickler mit unterschiedlichen Widgets und/oder QGraphicsItems gleichzeitig umgehen können, zum Beispiel mit beiden Händen zugleich. Wie Letzteres funktioniert. zeigen die Qt-Entwickler in zwei kurzen Videobeiträgen.
(ane)
Ab sofort kann man sich mit Vorträgen für die neue Konferenz zu Agile ALM, Continuous Delivery und DevOps bewerben.
Am 5. und 6. Juni trifft sich in Toulouse die Eclipse-Community zur Erstauflage der EclipseCon France. Bis 26. Mai kann man sich noch zum Frühbucherpreis registrieren.