21.03.2012 13:15
Square gibt JavaScript-Bibliothek zur Datenanalyse frei
Das US-Startup Square, das Kreditkartenzahlungen über Smartphones anbietet, hat seine JavaScript-Bibliothek für das Gruppieren und Visualisieren großer Datenmengen unter der Apache-Lizenz als Open-Source-Software freigegeben. Tesseract ist offenbar in der Lage, große Datenmengen zu aggregieren, indem die Bibliothek die Analyseergebnisse nahezu in Echtzeit in Grafiken anzeigen kann.
In einem auf der Tesseract-Website gezeigten Beispiel lädt der JavaScript-Code auf der Seite 5,3 MByte zu seit 2001 gesammelten Flugdaten herunter, die dann in unterschiedlichen Grafiken dargestellt Informationen anzeigen, je nachdem welche Datensätze ausgewählt wurden. Tesseract war ursprünglich dafür entstanden, dass Händler ihre Bezahl-Historie für die mit Square erfolgten Kreditkartenzahlungen analysieren können.
(ane)
Das neue Sonderheft zum Status quo zur Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung mit dem Fokus auf Agile ALM, Continuous Delivery und DevOps. Jetzt am Kiosk, im heise Shop und als PDF-Version.
Jetzt die neue Konferenz zu Agile ALM, Continuous Delivery und DevOps vormerken!