heise Software-Verzeichnis

Dieter Brors

Top-Downloads 2012

Themen-Special: Die 30 beliebtesten Gratis-Programme des Jahres

Welche Anwendungen aus dem Software-Verzeichnis stießen im Jahr 2012 auf das größte Interesse? In einer Bildergalerie zeigt das Themen-Special die 30 am häufigsten aus dem Software-Verzeichnis heruntergeladenen Programme.

Unter den meist heruntergeladenen Programmen finden sich nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Firefox, Thunderbird und Gimp, sondern auch kleinere Tools, welche die Arbeit am PC erleichtern oder den Rechner vor Schädlingen absichern. Erstaunlicherweise finden sich unter den Top 30 keine Spiele. Wer sich die Zeit damit vertreiben will, dem empfehlen wir das Themen-Special Freispiel.

Bei den zahlreichen Verschiebungen gegenüber dem Vorjahr fällt unter anderem auf, dass sich OpenOffice wie schon 2011 vor dessen Abspaltung und Konkurrenz LibreOffice behaupten konnte – obwohl dieses mehrmals aktualisiert wurde und sich dies eigentlich in höheren Download-Zahlen hätte niederschlagen müssen.

Die meisten Programme der Top 30 sind sowohl für Windows, Linux als auch Mac OS X erhältlich, nur wenige ausschließlich für Microsofts Betriebssystem. Der Wert in Klammern gibt jeweils den Vorjahresrang wieder. Was fehlt noch in Ihrer Sammlung? Viel Spaß beim Stöbern. (db)

Themen-Special mit Bildergalerie unter:
http://www.heise.de/download/special-top-downloads-2012-150881.html