23.05.2008
Peter König
Zaubern mit Inkscape
Themen-Special: Fotos kreativ in Vektorgrafik verwandeln
Pixelbilder und gezeichnete Elemente passen oft einfach nicht zusammen, so viel Mühe man sich beim Layout auch gibt. Doch wandelt man die Bitmaps zuerst in Vektorgrafiken um, fügen sie sich nahtlos selbst in Bildmontagen ein oder lassen sich effektvoll verfremden – etwa mit dem kostenlosen Inkscape.
Artikel aus c't 5/07
Vektorisier-Programme setzen Formen aus einer Fotovorlage in mathematisch beschriebene Pfade um. Damit schlagen sie eine Brücke zwischen Pixelbildern und Vektorgrafik. Die so erzeugten Formen kann man anschließend im Grafikprogramm neu montieren, verzerren oder stilisieren, wie im Artikel"Gestaltungsspielraum" in c't 4/07 beschrieben, der als PDF-Datei über den heise Kiosk für 1 Euro per Download erhältlich ist. Vektorpfade umschließen Flächen, die man einfärben oder mit Mustern füllen kann. Durch solche kreativen Umformungen verleiht man einer plakativen Grafik eine völlig andere Wirkung als dem Originalbild.
Der dafür notwendige Vektorisierer ist keine teure Spezialsoftware, sondern findet sich mittlerweile in der Werkzeugkiste vieler Grafikprogramme, beispielsweise bei Inkscape und Xara Xtreme.
Holzschnitt
Möchten Sie für ein T-Shirt das eigene Gesicht auf die Piratenflagge von Jack Rackham oder das von Al Gore in die Bart- und Haarpracht Che Guevaras montieren, geht das zwar auch mit einer Bildbearbeitung – Kombinationen aus Fotos und holzschnittartig schwarzweißen Formen sehen aber oft laienhaft gebastelt aus. Wenn das Konterfei aus dem Foto und seine neue Umgebung beide als Vektorgrafik vorliegen, wirkt die Montage wie aus einem Guss.
Passende Piratenflaggen gibt es als SVG-Dateien in der Open Clip Art Library; wer Che Guevara vorzieht, findet dort ebenfalls eine Quelle. Für die geplante Montage stellt Inkscape ein ideales Werkzeug dar: Zum einen benutzt der Open-Source-Vektorzeichner bereits von sich aus SVG als internes Grafikformat, zum anderen haben die Entwickler den Vektorisierer Potrace von Peter Selinger fest in Inkscape eingebaut.
