{{commentsTotalLength}}

Portable Apps

Anwendungen für den USB-Stick

Um die Diashow oder das Video vom Urlaub den Kollegen vorzuführen oder die Lieblingsmusik zu hören, müsste man am Arbeitsplatz auch das Abspielprogramm installieren – es sei denn, man brächte alles zusammen auf einem USB-Stick ins Büro. Für diese und viele weitere Gelegenheiten bewähren sich portable Programme. Wir haben die wichtigsten zusammengestellt.

Artikel aus c't 6/10 (Auszüge)

USB-Sticks werden immer größer und billiger. Wer nicht schon einen als Werbegeschenk ergattert hat, bekommt für wenige Euro ein aktuelles Exemplar, auf dessen Speicher der komplette Software-Vorrat eines ganzen PC passt. Man braucht das Teil nur in den Rechner am Arbeitsplatz, bei einem Freund oder im Internet-Café einzustöpseln, und schon hat man nicht nur seine gesammelten Dokumente fürs Studium, die liebevoll gepflegte Bookmark-Sammlung, die gesamte EMail-Korrespondenz und alle wichtigen Adressen, sondern auch die zugehörigen Programme auf dem Schirm. Die Idee hat nur einen Haken: Die meisten Anwendungen wollen, bevor sie den Dienst aufnehmen, mühevoll auf dem künftigen Heimat-PC installiert sein, nisten sich in mehreren fest vorgegebenen Verzeichnissen und der Windows-Registry ein und zeigen sich erst danach im Programme-Menü.

Flexibler verhalten sich die portablen Programme aus diesem Themen-Special. Sie lassen sich einzeln oder mit einem Programmstarter ähnlich bequem wie aus der Windows-Startleiste heraus aufrufen – insbesondere, wenn auf dem jeweils benutzten Rechner die Autostart-Funktion eingeschaltet ist, was der Standardkonfiguration entspricht.

In der Bildergalerie stellen wir Ihnen die aus unserer Sicht wichtigsten Portable Apps aus allen Rubriken vor. Viel Spaß!

Wie bewertest Du die Qualität des Beitrags?

Pflichtlektüre! ({{threeCount}})
Gut zu wissen ({{twoCount}})
Geht gar nicht! ({{oneCount}})
Vielen Dank für Deine Bewertung.
Deine Bewertung wurde gelöscht.

Kommentare

{{commentsTotalLength}} KommentarKommentare

Weitere Kommentare laden...

Das könnte dich auch interessieren