Kooperationspartner des Heise Forums 2005
Institut für Rechtsinformatik der Universität Hannover (IRI)
Das Institut für Rechtsinformatik (IRI) an der juristischen Fakultät der Universität Hannover beschäftigt sich mit den Voraussetzungen, Anwendungen und Folgen der Informationstechnologie im Recht.
Im Jahre 1983 gegründet und aus einer 1978 eingerichteten Forschungsstelle hervorgegangen, ist es das älteste und traditionsreichste einschlägige Institut in Deutschland. Nationale, europäische und internationale drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte mit einem Finanzierungsvolumen von mehr als 2,5 Mio. Euro haben das IRI zu einer führenden europäischen Forschungseinrichtung im IT-Recht gemacht.
Derzeitige Forschungsschwerpunkte liegen in Fragen der rechtlichen Verantwortlichkeit und Haftung in komplexen, vernetzten Systemen, insbesondere am Beispiel der elektronischen Gesundheitskarte, und in der Erarbeitung von Grundlagen für ein datenschutzgerechtes E-Government. In der Lehre wird insbesondere der internationale postgraduale Ergänzungsstudiengang Rechtsinformatik betreut.
Das Institut für Rechtsinformatik der Universität Hannover bietet gemeinsam mit dem Heise Zeitschriften Verlag eine tägliche Vortragsreihe um 11 Uhr zum Thema "Rechtliche Aspekte von IT-Sicherheit" an.
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD)
Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Kiel. Träger der Anstalt ist das Land Schleswig-Holstein.
Das ULD berät und beaufsichtigt die Wirtschaft und öffentliche Verwaltung in allen Fragen des Datenschutzes und den damit verbundenen Datensicherheitsfragen. Die Beratung der Bürger gehört zu den gesetzlichen Aufgaben des ULD ebenso wie die Vermittlung der Datenschutzziele in der Öffentlichkeit.
Als einzige europaweite Einrichtung vergibt das ULD in einem förmlichen Verfahren Gütesiegel für datenschutzfreundliche Produkte. Bei dem Gütesiegel handelt es sich um ein marktwirtschaftliches Steuerungsinstrument, für das das Land Schleswig-Holstein im Frühjahr 2004 einen europäischen Innovationspreis verliehen bekommen hat.
Als rechtlich unabhängige Einrichtung führt das ULD seit Jahren wissenschaftliche Studien und Projekte mit internationalen Partnern durch, um innovative datenschutzfreundliche Technikgestaltung zu unterstützen. Das im Juni 2004 neu gegründete ULD-i – Innovationszentrum Datenschutz & Datensicherheit bündelt die Projekte und andere Aktivitäten, um weitere Partner in Wirtschaft und Wissenschaft zu gewinnen und den Datenschutz durch Technik zu fördern.
Das Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein bietet gemeinsam mit dem Heise Zeitschriften Verlag eine tägliche Vortragsreihe um 13 Uhr zum Thema "Datenschutz und IT-Sicherheit" an.
Stiftung der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI)
Zweck der 2004 gegründeten Stiftung der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI) ist die Förderung der universitären und beruflichen Ausbildung von Juristen und Informatikern, die sich mit Fragen des Informationsrechts und der Rechtsinformatik befassen.
Diesem Zweck wird Rechnung getragen durch die Förderung und/oder Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen und Fortbildungsseminaren sowie durch die Vergabe von Stipendien, Preisen, Beihilfen oder ähnlichen Zuwendungen zur Förderung im Bereich von Informationsrecht und Rechtsinformatik. Weiterhin gehört zu den Zielen der Stiftung die Initiierung von und Mitwirkung an Aus- und Weiterbildungsangeboten von Hochschulen.
Die Stiftung veranstaltet gemeinsam mit dem Heise Zeitschriften Verlag die Podiumsdiskussionen zum Thema "Zukunft der Privatkopie" und "Softwarepatente".