Programm vom Mittwoch, 16.03.2005
10.00 Uhr
Projekt NiX Spam
Bert Ungerer
Redaktion iX
- Methoden der Spam-Abwehr
- Vorsichtsmaßnahmen bei Absendern und Empfängern
- "Ich bin kein Spammer!": Erfahrungen mit der IP-Blacklist
11.00 Uhr
Von Hartz IV zur Gesundheitskarte
Rechtlicher Umgang mit und Schutz von Sozialdaten
Sven Tschoepe
Institut für Rechtsinformatik der Uni Hannover
Gegenstand des Vortrags sind in erster Linie die aktuellen IT-Großprojekte der Bundesregierung im Bereich der Sozial- und Gesundheitsfürsorge, gegen die teilweise grundlegende datenschutzrechtliche Vorbehalte geäußert werden.
So ist die Verarbeitung der mit der Antragstellung und Abwicklung des so genannten Arbeitslosengelds II anfallenden Daten nach Auffassung des Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar unter Datenschutzgesichtspunkten zu beanstanden. Massive datenschutzrechtliche Vorbehalte werden auch gegen eines der SmartCard-Großprojekte der Bundesregierung erhoben: Die JobCard mittels der zukünftig die Bearbeitung von Leistungsansprüchen zentral abgewickelt und damit beschleunigt werden soll.
Das zweite SmartCard-Großprojekt ist die elektronische Gesundheitskarte. Sie wird wahrscheinlich im Jahr 2007 eingeführt und wird zu weitreichenden Änderungen der Organsiations- und Arbeitsabläufe im deutschen Gesundheitswesen führen. Dies betreffen auch die Speicherung, Verarbeitung und Auswertung von Gesundheitsdaten und berühren einen äußerst sensiblen Bereich für alle Bürgerinnen und Bürger.
Der Vortrag wird ferner die aktuelle Entwicklung im Bereich des Zugangs zu Finanzdaten beleuchten. Gegen den für den 1. April 2005 angekündigten Zugriff der Finanzämter auf die Kontodaten aller Bürger regt sich Widerstand auf breiter Front.
In Kooperation mit: Institut für Rechtsinformatik der Universität Hannover (IRI)
12.00 Uhr
Preisverleihung
Mach flott den Schrott
Johannes Endres
Redaktion c't
13.00 Uhr
Datenschutz erfolgreich automatisieren
Jan Möller
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
- Datenschutzrechtliche Verpflichtungen in komplexen IT-Umgebungen
- Lösungsansatz: Datenschutz durch Technik
- Grundlagen einer Automatisierung des betrieblichen Datenschutzmanagement
- Vorteile durch automatisiertes Datenschutzmanagement
In Kooperation mit: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD)
14.00 Uhr
Live Hacking
Sebastian Schreiber
SySS GmbH
15.00 Uhr
Trends bei Viren und Anti-Viren-Software
Andreas Marx
AV-Test GmbH
16.00 Uhr
Mobile Security (WLAN/Bluetooth)
Michael Müller
Integralis GmbH