Software für Mac OS X

< Beitrag >

< Thread >

Re: NTFS-Schreibzugriff?

Rohrpostixx

31 Beiträge

13.12.2010 22:04 Permalink

Apple schreibt in "Boot Camp 3.0, Mac OS X 10.6: Häufig gestellte Fragen" dazu:
Mac OS X kann FAT-Volumes lesen und beschreiben, NTFS-Volumes jedoch nur lesen.
Sollte es eine versteckte Möglichkeit geben, so bin ich mir sicher das Apple dies schon vermarktet hätte. So wie hier: Die QuickTime MPEG-2-Wiedergabekomponente bietet QuickTime-Nutzern die Möglichkeit, bestimmte MPEG-2-Inhalte zu importieren und wiederzugeben. Sie steht als eigenständige Anwendung zum Kauf und Download im Apple Online Store zur Verfügung.
Bleibt nur noch der Weg über einen Fremdanbieter wie Paragon. Die MacLife schreibt dazu: "NTFS für Mac OS X 8.0 erlaubt das Erstellen und Löschen von Ordnern und Dateien auf einer NTFS-Festplatte direkt aus Mac OS X. Neuerdings ist dies sogar im 64-Bit-Modus möglich und das mit der gleichen Transferrate wie beim Zugriff auf eine HFS-Partition. In das Programm ist auch ein Treiber für Windows-Rechner enthalten um von dort auf Mac-Datenträger im HFS-Format zugreifen zu können. Paragon NTFS für Mac OS X 8.0 kostet 29,90 Euro und benötigt mindestens Mac OS X 10.4.6 sowie Windows XP mit dem Service Pack 2."
Ich selbst habe dieses Programm noch nicht gebraucht, da ich kein Windows auf einem Mac nutze.

Thread-Anzeige einblenden