iPhone, iPad, iPod

< Beitrag >

< Thread >

Apple verweigert Reparatur, da Kamera vom Mobilfunkanbieter gefälscht sei

ferdinand_

2 Beiträge

21.12.2012 13:19 Permalink

im Februar diesen Jahres habe ich per Vertragsverlängerung über meinen Mobilfunkanbieter ein nagelneues iPhone 4S erworben. Im November 2012 musste ich von der 1 jährigen Garantie gebraucht machen, da der HOMEBUTTTON gefekt war. Die Apple Hotline sagte, dass dies von der Garantie abgedeckt sei und ich es einsenden solle. Gesagt, getan. UPS hat das Gerät abgeholt und einen Tag später war es schon im Repair Center in den Niederlanden. Kurze Zeit später erhielt ich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass mein Gerät ein Totalschaden sei und eine Reparatur nicht möglich. Es wurden mir 3 Optionen angeboten: 1.) Reparatur für 700 Euro 2.) Kostenfreies Recycling meines Gerätes 3.) Anruf bei Hotline. Ich habe mich für 3. entschieden und nach langen Diskussionen zum Teamleiter durchstellen lassen. Hier wurde ich nochmal belehrt: Die in meinem iPhone eingebaute Frontkamera sei "kein Apple Teil". Als Beweis wurde mir eine Großaufnahme der Kamera zugesendet (die für mich ganz normal aussieht). Auf meine Hinweise, dass das Gerät nie geöffnet oder repariert würde, ist man nicht weiter eingegangen. Nach 6 Monaten sei ich sowieso in der Beweislastumkehr. Das Gerät dürfe ab sofort nie wieder von Apple oder einem Apple Store angenommen werden. Einzige Erklärung laut Apple sei, dass der Verkäufer die Kamera vor dem Kauf modifiziert haben müsse! Aus allen Wolken gefallen habe ich mich an einen Store meines Mobilfunkanbieter gewandt. Dieser konnte mir leider nicht weiterhelfen und sagte, dass, wenn das Gerät einmal bei Apple gewesen wäre, es keine Möglichkeit mehr für eine Reparatur oder Tausch gäbe.

Wie kommt eine gefälschte Kamera in mein Gerät?
Was kann ich als Verbraucher gegen diese Aussage tun? Ich fühle mich im Recht. Apple behauptet, dass Gerät sei vom Verkäufer modifiziert worden. Der Verkäufer selbst wiegelt jedoch ab. Ich sitze also auf einem kaputten, 700 Euro teurem Gerät und niemand will mir helfen !?

Thread-Anzeige einblenden