Fragen eines verärgerten Android-Einsteigers... Die Google-Zwangs-Cloud!

Des_Schweinle

6 Beiträge

20.01.2012 12:25 Permalink

Hallo!
Mein gutes altes Nokia E71 zeigte Alterserscheinungen und Symbian-Software gibt es auch kaum noch. Zudem wollte ich ein Lernprogramm für eine anstehende Prüfung mobil nutzen können und hatte mich für Anki entschieden (= sehr gute Wahl!)
Im Vorfeld entschied ich mich für ein (veremeintlich) offenes System = Android, statt Apple oder Windows. Gestern kam dann mein Galaxy S-2 an. Ich freute mich am Design, dem tollen Display und war überwältigt von der Funktionsfülle. Ein wohlmeinender Freund half mir, die Ersteinrichtung vorzunehmen und legte dazu ein Google-Konto an. Das war wohl der größte Fehler! Denn ich habe zahlreiche berufliche Daten auf dem Smartphone zu speichern, die der Schweigepflicht unterliegen.

Ich stellte entsetzt fest, dass fast jede der vorinstallierten App letztlich wohl nur deshalb darauf ist, weil über die Nutzung der App jede Menge Daten an Google fließen. Dabei kann ich nicht kontrollieren, was Google dann über mich speichert.
Das beginnt bei den Kontakten und dem Kalender, der Standorterfassung, der Speicherung, welche Apps ich nutze, welche ich zusätzlich aus AppMarket installiert habe und — der absolute Klopper — der Speicherung all meiner Passwörter und Zugangsdaten bei Google. Gerade bei Letzterem fand ich dann im Google-Account keine Angaben, was dort eventuell schon jetzt gespeichert wurde!

Mein Eindruck ist: Letztlich habe ich keine Kontrolle und keine Übersicht / kein Wissen darüber, was Google aus meiner Telefonnutzung an Daten gewinnt! Ich hole mir also mit Google einen Spitzel in die Hosentasche! Einen Spitzel, dessen Hardware und damit Existenzgrundlage ich auch noch selbst bezahlt habe!

Daraufhin habe ich das Galaxy in die Werkseinstellungen zurück gesetzt, weil laut Bedienungsanleitung dann absolut alle von mir vorgenommenen Eingaben und Einstellungen gelöscht würden. Das ist aber unwahr! Bei der erneuten Einrichtung kannte das Galaxy noch meine eMail-Zugangsdaten und wusste, dass ich einen Google-Account hatte. Also bin ich nicht einmal jetzt sicher, dass meine Daten auf dem Smartphone vor Google sicher sind, obwohl jetzt kein Google-Account eingerichtet ist!

Ich glaube, die meisten Benutzer der heutigen Smartphones sind sich in keinster Weise bewusst, wie sehr sie ausspioniert werden. Das Hinterfotzige von Google ist, dass jede App nur kleine Scheibchen an persönlichen Informationen an Google liefert und in der Summe eine absolut umfassende Durchleuchtung der Persönlichkeit stattfindet!Dagegen sind Facebook und Konsorten ja wohl echte „Waisenknaben”!
Alles wird natürlich unter dem Argument der Kundenfreundlichkeit kaschiert, man möchte z.B. den Kunden vor Datenverlust schützen und alle seine Daten auf den Google-Server sichern, für den Fall, das Handy geht mal kaputt oder wird geklaut. Oder man argumentiert mit der großen Bequemlichkeit, dass man über den PC auf das Google-Account zugreifen kann und alles mit Mobilgeräten gesynct wird. Letztlich befindet man sich mit diesen Machenschaften als Zwangsmitglied in der Google-Cloud wieder!

OK, ich benutze meinen eigene eMail-Zugang, kaufe meine Apps aus anderen Quellen und nicht via Google App-Markt, habe einen besseren Kalender installiert usw.
Aber meine Frage, mein Anliegen hier ist:

Welche Möglichkeiten habe ich, wieder Herr über mein Eigentum, mein Smartphone zu sein? — Konkret hier meine Fragen:

1.) Unerwünschte Spionage-Apps löschen Wie kann ich sämtliche Apps, Widgets, (a-)social-Hubs usw, vom Smartphone löschen, ohne dass dessen erwünschte Funktionen gestört werden? Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?

2.) Datensicherheit (wieder-)herstellen Wie kann ich sicher stellen, dass mein Galaxy S-2 in dem oben beschriebenen Zustand mit Sicherheit mit Google keine Daten mehr austauscht?

3.) Ersatz für Google-Funktionen schaffen auf eigenem Server Viele Menschen haben bereits ihre eigene Website und somit einen Webspace. Manche haben sogar einen Server oder Shared Server gemietet. Ich auch. Ich möchte daher eine Art Mini-CRM-System auf meinem Webspace installieren und damit alle Kontakte im Sinne einer „Kundendatenbank” (mit selbst definierbaren Zusatzfeldern) erfassen, alle meine Termine, Aufgaben und Projekte erfassen und verwalten und einem von mir definierten weiteren Nutzerkreis über ein Web-Interface zugänglich machen, das über übliche Browser, auch mobile Browser, bedienbar ist. — Letztlich möchte ich damit die nützlichen Funktionen, die Google als Köder bereit stellt, auf meinem eigenen Server laufen haben und unter Kontrolle haben.

Bisher habe ich Versuche mit Tine 2.0 unternommen. Aber dort hat man ein Tabellen-HTML-Design, mit dem ich auf Mobilgeräten nichts anfangen kann und die Benutzeroberfläche lässt sich zum Teil mit den UI-Besonderheiten heutiger Smartphones in großen Teilen nicht bedienen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Tipps erhalten würde, welche OpenSource Software (auch kostenpflichtig bis zu ca. 100 Euro) für diesen Zweck geeignet ist!

Freundliche Grüße
Clemens

Danke
Zitieren Antworten
  • Re: Fragen eines verärgerten Android-Einsteigers... Die Google-Zwangs-Cloud!

notting

61 Beiträge

Antwort auf Fragen eines verärgerten Android-Einsteigers... Die Google-Zwangs-Cloud! von Des_Schweinle.

21.01.2012 17:34 Permalink

Ich habe das Sync-Zeug ausgeschaltet. Evtl. solltest du Cyanogenmod verwenden.

notting

Danke
    Zitieren Antworten

Des_Schweinle

6 Beiträge

Antwort auf Fragen eines verärgerten Android-Einsteigers... Die Google-Zwangs-Cloud! von Des_Schweinle.

21.01.2012 19:08 Permalink

Hi!
    Ich hab nicht nur das Sync-Zeug ausgeschaltet, sondern gar keinen Google-Account mehr eingerichtet. Starte ich aber eine App, die einen Google-Account voraussetzt, erscheint die Meldung, dass ich einen zweiten Google-Account (also zusätzlich zum vor der Wiederherstellung des Geräte-Auslieferungszustand vorhanden gewesenen Google Account) einrichten könnte.

Also ist das Gerät nicht wirklich in den kompletten Zustand „frisch ab Werk” versetzt worden, sondern es hat nach wie vor auch gespeichert, dass ich einen Google-Account hatte!
    Und ich habe den Verdacht, dass dieser Account auch noch gespeichert ist! Denn als ich meinen GMX-Account einrichten wollte, wusste das angeblich in Werkseinstellungszustand versetzte Handy meine kompletten Zugangsdaten noch und stellte die einzugebenden Daten selbsttätig wieder her!!!

Vielleicht ist der Cyanogenmod tatsächlich für mich die Lösung. Ich bin aber nicht wirklich fit in dieser Technik und habe große Sorge, dass ich mir mein nagelneues Gerät versehentlich irreversibel zerschieße!

Ist das CM denn wirklich sozusagen „Google-frei”?

Beste Grüße
    Clemens

Danke
    Zitieren Antworten

Johannes Schütz

1 Beitrag

24.01.2012 10:49 Permalink

Hallo zusammen,

die Gerätedatenbank wird bei Werkeinstellungen nicht gelöscht. Nur eine neue Android-Version löscht die Datenbank des Betriebssystems. Es ist auch kein Zugriff auf diese Datenbank vorgesehen.

Du brauchst auch den Google-Account für den Android-Market von Google. Wenn Du alle Apps die Du haben möchtest von einer anderen Quelle installierst, kommst Du um den Google-Account herum. Das kann aufwendig werden.

Du musst aber nicht Google zum speichern Deiner Passwörter nutzen. Das geht auch lokal auf dem Gerät. Google bietet eben Single-Sign-On an.

Für Deine Wünsche gibt es für Termin die Möglichkeit mit einem Web-DAV-Server die Termin zu verwalten. Thunderbird mit Lightning kann auf Web-DAV zugreifen und Andoird mit Calendar Sync von Hypermatix den Web-DAV-Server in den Android-Kalender integrieren.

Für die Kontakte benötigst Du eine LDAP-Server. Dafür gibt es auch Apps für Android und Thunderbird beherrscht das Protokoll auch.

Alle Teile sind Open-Source-Projekt und kannst Du auf eine Server Deiner Wahl installieren. Der Zugriff ist auch schneller und es werden weniger Daten versendet als über eine Web-Oberfläche. Wenn Du alles im Paket haben willst, dann schau Dir mal Zimbra an.

Gruß Johannes

Danke
    Zitieren Antworten

hansnwurstn

2 Beiträge

24.01.2012 12:03 Permalink

"ich stelle entsetzt fest"- es wundert doch stark dass viele Leute, die vor Jahren noch Google als Datenkrake verteufelten, heutzutage reihenweise Google-Handys mit Google-Betriebsystem für Google-Accounts kaufen, und dort alle ihre privaten und geschäftlichen Daten ein- und preisgeben.

Noch mehr wundert es natürlich dass jemand denkt er könnte ein Goggle-Handy mit Google-BS ohne Google-Account betreiben, nur weil von Google ist, oder wie genau kommt man auf dieses schmale Brett? Nur weil mal irgendwo "Linux" dranstand? Hihi, sehr witzig, wie naiv kann mann denn als Anti-Windows-Fanatiker sein? Viel Spass mit Google-Ads dann noch ..

Danke
    Zitieren Antworten

tallinn

1 Beitrag

25.01.2012 17:07 Permalink

Bin etwas irritiert. Die Synchronisation lokaler Daten (Kontakte, Kalender usw.) mit einem Google-Account lässt sich doch auf jedem Android abschalten. Und nach einem echten Wipe sind auch keine Account-Daten mehr auf dem Handy vorhanden. Wenn man allerdings auf den Datenschutzeinstellungen "Meine Daten sichern" und "Automatisch Daten und Einstellungen wiederherstellen" aktiv hat, dann überstehen bestimmte Daten und Einstellungen einen Factory-Reset. Soweit ich weiß, werden diese Daten aber lokal gesichert. Probier mal ein Factory-Reset, bei dem diese beiden Optionen ausgeschaltet sind.

Ich habe schon mehrere Androids eingerichtet und nie sind Adressen oder Kalendereinträge auf einem Google-Server gelandet. Man muss halt die Synchronisation ausschalten, bevor man anfängt, Daten auf das Handy zu laden oder einzugeben.

Eine Zwangs-Cloud gibt es meines Wissens nach nur bei Windows Phone.

Danke
    Zitieren Antworten

NoMoreTroubles4U

1 Beitrag

26.01.2012 16:08 Permalink

Schon sehr merkwürdig - lässt einen Freund einen Account bei Google anlegen und wundert sich dann, dass dieser Account benutzt wird?
    Wer KEINEN Account anlegt - und natürlich alle Synchronisationsmöglichkeiten abschaltet - hat ein Telefon, das nichts an Google sendet.

Auch sonst wundere ich mich über die Naivität ein Smartphone für hoch-sensible Daten benutzen zu wollen! Wobei es auch unter Android Möglichkeiten gibt, seine Daten "lokal" zu benutzen und trotzdem alle 'Spielereien' von Google zu erlauben!
    (man muss sich nur auskennen!)

Danke
    Zitieren Antworten

GoC

13 Beiträge

Antwort auf Re: Fragen eines verärgerten Android-Einsteigers... Die Google-Zwangs-Cloud! von hansnwurstn.

26.01.2012 19:55 Permalink

"ich stelle entsetzt fest"- es wundert doch stark dass viele Leute, die vor Jahren noch Google als Datenkrake verteufelten, heutzutage reihenweise Google-Handys mit Google-Betriebsystem für Google-Accounts kaufen, und dort alle ihre privaten und geschäftlichen Daten ein- und preisgeben.

Das Problem hast Du bei allen populären Smartphone-Betriebssystemen, nicht nur bei Android, und man schafft sich diese Art von Handy deswegen an, weil sie aufgrund ihrer Fähigkeiten einen Mehrwert für den Benutzer bieten, nicht, um die Daten an Google/Apple/Microsoft/NSA zu verteilen. Sicher ist Google eine Datenkrake, aber es gibt in dem Sinne keine Alternative, wenn man Einsiedelei als Option einmal ausschließt.

Danke
    Zitieren Antworten

hansnwurstn

2 Beiträge

Antwort auf Re: Fragen eines verärgerten Android-Einsteigers... Die Google-Zwangs-Cloud! von GoC.

27.01.2012 09:20 Permalink

Leider nicht, auch wenn man sich natürlich relativ gut schützen kann, solange man das Teil nicht geschäftlich benutzt. Nur ist es halt komisch wenn Leute gerade bei GOOGLE jetzt ihr Heil im Datenschutz und Anonymität suchen :)

Ich denke, wir haben alle die gleiche Email bekommen gestern? :D

"Dear Google user,

We're getting rid of over 60 different privacy policies across Google"

Danke
    Zitieren Antworten

SoWhy

1 Beitrag

Antwort auf Re: Fragen eines verärgerten Android-Einsteigers... Die Google-Zwangs-Cloud! von hansnwurstn.

27.01.2012 16:14 Permalink

Leider nicht, auch wenn man sich natürlich relativ gut schützen kann, solange man das Teil nicht geschäftlich benutzt. Nur ist es halt komisch wenn Leute gerade bei GOOGLE jetzt ihr Heil im Datenschutz und Anonymität suchen :)

Ich denke, wir haben alle die gleiche Email bekommen gestern? :D

"Dear Google user,

We're getting rid of over 60 different privacy policies across Google"

Naja, der fairnesshalber sollte man den Rest des Satzes auch zitieren: "...and replacing them with one that's a lot shorter and easier to read." Ein Haufen verschiedener Policies durch eine zu ersetzen ist an sich ja nix schlimmes, solange die neue den selben Inhalt hat wie die alten oder?

Zurück zum Thema: Wenn man wirklich so paranoid ist, dass man glaubt, Google würde alles mitlesen, was man aufm Handy so macht, gibt es ne ganz einfache Lösung:
    1.) Gerät rooten
    2.) Eine App wie "DroidWall" installieren und mit Hilfe dieser Firewall einfach allen unerwünschten Programmen den Zugriff aufs Internet versperren.

Danke
    Zitieren Antworten
zurück 1  2  vor Shortcut s = vor Shortcut a = zürück

heise online

Videos auf heise online

Bastelprojekt "c't-Pin" Insert Coins! Die Kollegen haben einen virtuellen Flipper in ein echtes Gehäuse gesteckt.
3D-Drucker-Montage Schrauben und Muttern drehen im Akkord – erst in Zeitraffer so richtig schön.
Hotline Tipps für Windows, Mac OS X und mehr in Form kurzer Video-Tutorials
Rund um Android Ob Smartphones oder Tablet – Gerätevorstellungen, Hands-on und mehr
Schnurer hilft! Probleme mit der Technik? Schicken Sie uns einen Hilferuf in Videoform.
Wie sind die Roboter Von fernsteuerbaren Bällen, Käfern mit Zahnbürstenantrieb, Saug- und Putzautomaten
Noch mehr Clips ... ... beispielsweise zu Newsticker-Meldungen und c't-Artikeln gibt es unter heise Video.

cc: Mail von Sicking
heise resale - Kommentar
Die vollbusigen Frauen der Firma CE-Infosys
"Sex erzeugt Aufmerksamkeit“, mag sich die CE-Infosys, gedacht haben, als sie ihre Homepage mit ein paar vollbusigen Schönheiten pimpte. Was den Punkt "Aufmerksamkeit“ betrifft, so ging die Rechnung auf. Das belegt nicht nur ein Shitstorm auf Facebook, sondern auch diese Kolumne.

heise Developer
Parallel Computing
Plattformunabhängige Audioprogrammierung mit C++ und Qt

c't
Projekt Spielhalle
Es rumpelt und dröhnt wie in der Spielhalle … doch der selbst gebaute Flipper ist eine Simulation. Der Vorteil: Man bekommt nicht nur einen Tisch, sondern Hunderte.

Technology Review
Der Grenzgänger
Länger als zwei Jahrzehnte war Gerd Doeben-Henisch Mitglied des Jesuitenordens, bis er aus der Kirche austrat und sich der Informatik zuwandte. Die Wissenschaft bietet ihm nun neue Sichtweisen auf alten Fragen.

heise Netze
Netalyzr – Internetzugangstest
Netalyzr informiert detailliert über alle Performance- und Sicherheitsprobleme Ihres Internetzugangs.

c't ratgeber
Windows 7 - Praxis-Handbuch
Windows 7 anpassen, gekonnt nutzen, beschleunigen und reparieren. Mit großer Tipps-Sammlung, ein Jahr kostenlosem Virenschutz sowie Grundausstattung und Systemwerkzeuge auf DVD.

heise mobil
Nummernzuwachs
Das Gmate verwandelt Android-Smartphones in Dual-SIM-Geräte oder verhilft einem iPod zu einer Telefonanbindung. Mehr…

heise Autos
Tempo, Tempo
Diese Autos schaffen 300 km/h - mindestens

Software-Verzeichnis

Apps für iPhone und iPad 60 empfehlenswerte Anwendungen, die mehr aus den Mobilgeräten herausholen

Radiotracker Streamgrabber zum parallelen Mitschneiden von Shoutcast-MP3-Streams; bietet Datenbank, Favoritenverwaltung und Suche nach Name, Genre sowie Land ...

ImageMagick Tool zur Bildbearbeitung, das auch zwischen verschiedenen Formaten konvertiert und Screenshots erstellt ...

ORTWIN Programm zur Recherche nach Ortschaften in Deutschland; findet Postleitzahlen, Telefonvorwahlen und Koordinaten ...

Subsembly Banking Finanzverwaltung und Online-Banking, die die Banken-Standards HBCI, HBCI+ sowie FinTS unterstützt ...

SterJo Portable Firewall Bietet Netzwerkschutz für Betriebssysteme, die von einem portablen Laufwerk gestartet werden ...

Alle Updates

ePub zu HTML Wandler Konvertiert ePub-Dateien stapelweise ins HTML-Format; ermöglicht so das Lesen via Browser und macht ePub-Reader unnötig

swabr - Enterprise Microblogging Enterprise Microblogging Service für Unternehmen und Organisationen, ähnlich zu Twitter ...

phpBoard Forum mit Funktionen für Profile, Feeds und Statistiken; lässt sich auf jedem Webspace mit PHP und MySQL installieren und über einen komfortablen ...

ExportIT ACT! -Add-on, das Daten wie Kontakte, Firmen und Historien bis hin zu den Felddefinitionen aus einer CRM-Datenbank in eine CSV-Datei exportiert ...

WSPPDE Portable Entwicklungsumgebung für Python mit Fokus auf wissenschaftliche Entwicklungen ...

Alle Neuzugänge

IrfanView Schneller Viewer für diverse Bildformate, spielt über Plug-ins auch andere Multimedia-Formate ab und kann unter anderem Bilder mit diversen Effekten ...

H2testw Integritätstest für Datenträger, vor allem zur Erkennung manipulierter USB-Sticks (siehe auch c't 1/08, S. 24) ...

GIMP Professionelle Bildbearbeitung, die alle dafür wichtigen Werkzeuge bietet, zahlreiche Filter und Effekte enthält sowie Ebenen unterstützt ...

AS SSD Benchmark Benchmark-Tool speziell für Solid State Drives (SSD); nicht für normale Festplatten geeignet ...

Firefox Mächtiger Browser, unter anderem mit Popup-Blocker, Malware-Schutz, Tabbed-Browsing, Tagging, Zoom-Funktionen, eingebetteter Google-, Yahoo- und ...

Alle Top-Downloads

WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update) Skriptsammlung, die sämtliche Updates für Windows XP, Server 2003, Server 2008, Vista oder Windows 7 sowie für Office herunterlädt und daraus ...

TrueCrypt Legt verschlüsselte Festplattenpartitionen an, die nur unter Zuhilfenahme des richtigen Passworts gelesen und beschrieben werden können ...

PuTTY SSH-, Telnet- und Rlogin-Client mit einem xterm-Terminal-Emulator, Version für Symbian-Smartphones ebenfalls verfügbar

HBCI für MS Money 99 (HBCIFM99) HBCI-Homebanking-Modul für MS Money 99 Version 2000

Project Gutenberg Projekt mit über 30.000 freien Texten in verschiedenen Sprachen, die sich online lesen oder herunterladen lassen ...

Alle am besten bewerteten Programme

ONLINE MARKT

Werbung

Verbundene Unternehmen
dpunkt.foto - Portal für Fotografie
MittelstandsWiki - MittelstadtsBlog, ITK Journal, Pressezentrum, Pro Journal