Hallo!
Mein gutes altes Nokia E71 zeigte Alterserscheinungen und Symbian-Software gibt es auch kaum noch. Zudem wollte ich ein Lernprogramm für eine anstehende Prüfung mobil nutzen können und hatte mich für Anki entschieden (= sehr gute Wahl!)
Im Vorfeld entschied ich mich für ein (veremeintlich) offenes System = Android, statt Apple oder Windows. Gestern kam dann mein Galaxy S-2 an. Ich freute mich am Design, dem tollen Display und war überwältigt von der Funktionsfülle. Ein wohlmeinender Freund half mir, die Ersteinrichtung vorzunehmen und legte dazu ein Google-Konto an. Das war wohl der größte Fehler! Denn ich habe zahlreiche berufliche Daten auf dem Smartphone zu speichern, die der Schweigepflicht unterliegen.
Ich stellte entsetzt fest, dass fast jede der vorinstallierten App letztlich wohl nur deshalb darauf ist, weil über die Nutzung der App jede Menge Daten an Google fließen. Dabei kann ich nicht kontrollieren, was Google dann über mich speichert.
Das beginnt bei den Kontakten und dem Kalender, der Standorterfassung, der Speicherung, welche Apps ich nutze, welche ich zusätzlich aus AppMarket installiert habe und — der absolute Klopper — der Speicherung all meiner Passwörter und Zugangsdaten bei Google. Gerade bei Letzterem fand ich dann im Google-Account keine Angaben, was dort eventuell schon jetzt gespeichert wurde!
Mein Eindruck ist: Letztlich habe ich keine Kontrolle und keine Übersicht / kein Wissen darüber, was Google aus meiner Telefonnutzung an Daten gewinnt! Ich hole mir also mit Google einen Spitzel in die Hosentasche! Einen Spitzel, dessen Hardware und damit Existenzgrundlage ich auch noch selbst bezahlt habe!
Daraufhin habe ich das Galaxy in die Werkseinstellungen zurück gesetzt, weil laut Bedienungsanleitung dann absolut alle von mir vorgenommenen Eingaben und Einstellungen gelöscht würden. Das ist aber unwahr! Bei der erneuten Einrichtung kannte das Galaxy noch meine eMail-Zugangsdaten und wusste, dass ich einen Google-Account hatte. Also bin ich nicht einmal jetzt sicher, dass meine Daten auf dem Smartphone vor Google sicher sind, obwohl jetzt kein Google-Account eingerichtet ist!
Ich glaube, die meisten Benutzer der heutigen Smartphones sind sich in keinster Weise bewusst, wie sehr sie ausspioniert werden. Das Hinterfotzige von Google ist, dass jede App nur kleine Scheibchen an persönlichen Informationen an Google liefert und in der Summe eine absolut umfassende Durchleuchtung der Persönlichkeit stattfindet!Dagegen sind Facebook und Konsorten ja wohl echte „Waisenknaben”!
Alles wird natürlich unter dem Argument der Kundenfreundlichkeit kaschiert, man möchte z.B. den Kunden vor Datenverlust schützen und alle seine Daten auf den Google-Server sichern, für den Fall, das Handy geht mal kaputt oder wird geklaut. Oder man argumentiert mit der großen Bequemlichkeit, dass man über den PC auf das Google-Account zugreifen kann und alles mit Mobilgeräten gesynct wird. Letztlich befindet man sich mit diesen Machenschaften als Zwangsmitglied in der Google-Cloud wieder!
OK, ich benutze meinen eigene eMail-Zugang, kaufe meine Apps aus anderen Quellen und nicht via Google App-Markt, habe einen besseren Kalender installiert usw.
Aber meine Frage, mein Anliegen hier ist:
Welche Möglichkeiten habe ich, wieder Herr über mein Eigentum, mein Smartphone zu sein? — Konkret hier meine Fragen:
1.) Unerwünschte Spionage-Apps löschen Wie kann ich sämtliche Apps, Widgets, (a-)social-Hubs usw, vom Smartphone löschen, ohne dass dessen erwünschte Funktionen gestört werden? Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
2.) Datensicherheit (wieder-)herstellen Wie kann ich sicher stellen, dass mein Galaxy S-2 in dem oben beschriebenen Zustand mit Sicherheit mit Google keine Daten mehr austauscht?
3.) Ersatz für Google-Funktionen schaffen auf eigenem Server Viele Menschen haben bereits ihre eigene Website und somit einen Webspace. Manche haben sogar einen Server oder Shared Server gemietet. Ich auch. Ich möchte daher eine Art Mini-CRM-System auf meinem Webspace installieren und damit alle Kontakte im Sinne einer „Kundendatenbank” (mit selbst definierbaren Zusatzfeldern) erfassen, alle meine Termine, Aufgaben und Projekte erfassen und verwalten und einem von mir definierten weiteren Nutzerkreis über ein Web-Interface zugänglich machen, das über übliche Browser, auch mobile Browser, bedienbar ist. — Letztlich möchte ich damit die nützlichen Funktionen, die Google als Köder bereit stellt, auf meinem eigenen Server laufen haben und unter Kontrolle haben.
Bisher habe ich Versuche mit Tine 2.0 unternommen. Aber dort hat man ein Tabellen-HTML-Design, mit dem ich auf Mobilgeräten nichts anfangen kann und die Benutzeroberfläche lässt sich zum Teil mit den UI-Besonderheiten heutiger Smartphones in großen Teilen nicht bedienen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Tipps erhalten würde, welche OpenSource Software (auch kostenpflichtig bis zu ca. 100 Euro) für diesen Zweck geeignet ist!
Freundliche Grüße
Clemens