Antwort auf Fragen eines verärgerten Android-Einsteigers... Die Google-Zwangs-Cloud! von Des_Schweinle.
Hi!
Wie schön, dass doch noch eine Diskussion zustande gekommen ist. Um es noch mal deutlich zu machen:
Wenn mir klar gewesen wäre, wie weit die versteckte Datensammelwut von Google geht, hätte ich mein Smartphone selbst (und zwar ohne Google-Account) eingerichtet und dies nicht dem Freund überlassen.
Betr. Google-Datenschutz usw.:
Fakt ist, dass er beim Einrichten eines Google-Accounts zuvor eine umfangreiche Nutzungsvereinbarung bestätigen musste. Auf der waren erschreckende Details zu lesen, was Google alles so speichern mag, egal ob ich es selbst zulasse oder ob Google es abfragt.
Denn was mit Daten geschieht, die bei Google landen, wird weder durch die aktuellen noch durch die ab 01. 03. 2012 geltenden neuen Bedingungen klar und eindeutig geäußert!
Statt dessen finden sich schwammige Texte wie (sinngemäß): Google verwendet die bei ihm gespeicherten Daten auch, um die Services für die Kunden ständig zu verbessern. Tja, da kann alles drunter fallen und was eine Verbesserung ist, bestimmt Google und nicht ich. Letztlich also ist diese und andere Bestimmungen ähnlicher Art ein echter Blanko-Scheck für Google und gegen mein informationelles Selbstbestimmungsrecht.
Da ich auf dem Smartphone auch keine Möglichkeit finde, den zuvor durch OK bestätigten Nutzungsvertrag wieder zu kündigen, kann es gut sein, dass Google immer noch versteckt Zugriff auf mein Gerät hat, denn die können sich eben auf den abgeschlossenen und noch nicht widerrufenen Nutzungsvertrag berufen. Der wurde ja über das Smartphone geschlossen und es ist fraglich, ob er bereits dadurch mit gekündigt wird, wenn ich das Google-Konto über den PC (via Web-Interface) kündige und lösche. Auch über dieses Detail steht nichts in Googles „Datenschutz-” und Nutzungsbedingungen.
Und dann habe ich mir die Mühe gemacht, die neuen Google-Bedingungen mit den alten zu vergleichen und fand heraus, dass die alten in einigen Teilen durch Nennung von Nutzungsbeispielen ehrlicher und transparenter sind, als die neuen Bedingungen! Die Datensammelwut und Spionagetätigkeit wird durch die neuen Formulierungen viel besser kaschiert!
Es wurde von einigen hier kritisch geäußert, wieso ich denn auf den Gedanken kommen könnte, auf meinem Smartphone die von mir gewünschte Sicherheit haben zu können. — Bitte schaut doch mal, wo es die noch gibt? Bei Apple, bei Google, bei Windows-Mobile: NIRGENDS! Also habe ich recherchiert und kam zu dem Eindruck, dass das Android-System noch immer das derzeit offenste System ist, sowohl auf Hardware- als auch Software-Seite. Es gibt eben keine Alternative und es gab vor Kurzem einen Heise-Artikel, in dem der Trend beschrieben wurde, dass sogar auch auf Desktop-PCs immer mehr von Seiten der Betriebssystemhersteller bestimmt wird, was dort laufen darf und nicht, sodass wir alle immer weniger Herr über unsere Systeme sind.
Ich habe für mich beschlossen, spätestens wenn nach 6 Monaten die Beweislast sich für Gewährleistung umkehrt, das Galaxy zu rooten und CyanogenMod zu installieren. Bis dahin wird auch das Mod 9 mit Android 4 stabil verfügbar sein, sodass sich der Aufwand richtig lohnt.
Betr. Android-App-Market:
Ich brauche fast gar keine Apps aus diesem Angebot und die wenigen mir wichtigen habe ich gerade aus anderen Quellen besorgen / kaufen können z.B. pdassi usw. Allerdings sehe ich bei etlichen App-Anbietern den Trend, ihre Apps zunehmend ausschließlich via Google-Android-Market zu verkaufen, womit ausgerechnet die Entwickler der Machtkonzentration Vorschub leisten. Ich habe bereits sogar den Fall gehabt, dass eine legal heruntergeladene kostenlose App zwar installiert aber nicht gestartet werden konnte. Statt dessen kam die Meldung, ich müsse sie unbedingt über GoogleMarket installieren! Voll krass so ein Mist!!!
Betr. CRM-Ersatz für Googles Angebote:
Und dann noch die Betrachtung betr. Sync mit meinem eigenen Server bzw. CRM-System:
Vielen Dank für die guten Tipps hier! Aber die genannten Systeme wie z.B. Zimbra erfordern einen komplett aufgesetzten Server. Das ist zu teuer und aufwendig für mich und übersteigt meine technischen Kenntnisse. Wie gesagt, mein Beruf ist ein völlig anderer und die Technik begeistert mich zwar, aber ich muss aufpassen, mich nicht zu verzetteln.
Die von mir genannte Tine 2.0 ist das einzige mir bisher bekannte System, das sich auf einem ganz normalen LAMPP-System installieren lässt und sogar auf XAMPP usw. lokal auf dem PC ausprobiert werden kann. Zudem glänzt es mit einer nahezu automatischen Installationsroutine. — Fast jeder Selbstständige hat heutzutage eine Website auf einem Shared-Hosting-Server liegen. Und nachdem selbst Massenhoster wie 1 und 1 ihre technischen Restriktionen aufgegeben haben, kann man wohl selbst dort die Tine 2.0 installieren. Meine Websites liegen auf dem Server eines kleinen Hostinganbieters, der Shared-Hosting über CGI anbietet. Auch dort lief Tine auf Anhieb.
Mein Problem ist aber, dass der Funktionsumfang von Tine 2.0 noch deutlich nicht meinen Anforderungen entspricht und dass die Bedienoberfläche auf einem Tabellendesign statt DIV-Containern beruht, und zudem nicht auf die Bedienung via Touch-Screen optimiert ist. Da ist noch viel zu tun! – Wenn diese Punkte gelöst sind, ist auch auf Smartphones keine Client-App mehr nötig.
Betr. Sync-Problematik für Offline-Arbeiten / Client-Lösung:
Wer allerdings die Kosten der Datenübertragung sparen und mit offline-Daten arbeiten will, der sieht sich dann mit der Aufgabe konfrontiert, entweder einen Client zu programmieren oder vorhandene Apps dazu zu bringen, sich mit Tine zu syncen.
Was mich wundert ist, dass anscheinend die Spezifikation zum Sync mit Google-Kontakte, Google-Kalender, Google-Aufgaben-Planung nicht auch von CRM-Programmierern webbasierter Lösungen verwendet wird. Sowas in Tine einfügen, wäre natürlich toll. Aber vielleicht hat Google seinen „Google-Sync-Vorgang” auch patentrechtlich geschützt?
Weiß da jemand etwas darüber?
Gibt es Quellen, wo das Google-Sync beschrieben ist?
Oder kennt jemand ein besser für mich geeignetes CRM als Tine 2.0?
Beste Grüße
Clemens
Das Posting wurde vom Benutzer editiert. (28.01.2012 14:39)