Ihre "ct-Hardware Hacks" (Nr. 1) habe ich verschlungen!
Sie vermittelt einen genialen Eindruck von der Bastlerszene in Deutschland und ich stand bestimmt 2 mal im Monat im Zeitschriftenhandel, um nach der zweiten Ausgabe zu fragen. Mittlerweile halte ich ja auch die zweite Ausgabe in meinen Händen und freue mich die noch nicht gelesenen Themen zu lesen!
Es wäre cool, wenn Modellbauer und Fablabs sich miteinander kurzschließen könnten, da da dass wahnsinnigste entstehen könnte.
Coole Gehäuse, oder spezielle Technik, gar Roboter, usw.
Vielleicht wäre es gut, wenn sie ein paar Seiten ihres Heftes den Leuten widmen, die in ihrer Stadt ein Fablab/Hackerspace gründen wollen. Hilfestellung zum Raumausbau, mögliche Strukturierung zum Sortieren (platzsparend und räumlich passend), oder ähnlch.
Fablabs haben dass Potenzial sogar in Dörfern wie Pilze aus dem Boden zu schießen.
Glauben sie es könnte irgendwann ein Software-Hacks-, oder Homebrew-Special der ct erscheinen, denn soeine Zeitschrift vermisse ich noch schmerzlich?!
Es gibt zwar unzählige Zeitungen über Smartphones und wie man diese "Jailbreakt", aber es gibt so viel mehr Hardware, die man exploiten/jailbreaken/"softmodden" kann.
Ein Beispiel: Seit 2-3 Wochen kann man sogar die gute alte PS2 (nur die dicke) nur per interner HDD booten und Homebrew-Programme starten.
Man braucht nichtmal eine Sony-PS2-HDD (von denen es nicht so viele gibt).
...oder man nimmt nur eine memoddete mit FMCB/"Free MCBoot"...
FMCB ermöglicht z.B. das Booten von Homebrew-Programmen auf der PS2 und das nur mithilfe eines Verschlüsselten Spielstandes (vereinfacht ausgedrückt) auf der MemoryCard.
Durch FMCB kann man z.B. Menü-Einträge für Homebrew-Apps im Hauptmenü der PS2 verlinken und von daaus starten. Das Menü wird nur im RAM (also temporär) gepatcht, da das PS2-BIOS nicht beschreibbar ist.
Da bei diesem Programm nichts an der Konsole verändert und kein Sony-Code verwendet wird, ist dieser Softmod legal.
Außerdem ist dieser Softmod portabel (MC kann zur nächsten PS2 genommen und daran verwendet werden) und auf einer neuen MC installiert werden.
Das ist aber nur ein Beispiel über die am weitesten verbreitete Konsole der Welt und es gibt Homebrew auf unzähliger anderer Hardware und es entwickelt sich alleine schon im Konsolen-Berreich (selbst der älteren Generation) einiges in der Homebrew-Szene.
Tragbare XBOX360, PS2-Spiele per NAS spielen, MediaPlayer, Emulatoren, Linux, usw.
Soft- und Hardware-Hacks gibt es einiges in der legalen Homebrew-Szene.
"Wie funktioniert ein Modchip?" wäre doch z.B. ein Thema für die ct Hardware-Hacks!
Gerade die Homebrew-Szene ist in den letzten 10 Jahren so stark gewachsen.
Für die verschiedensten Plattformen gibt es die unterschiedlichsten Foren, Programme, usw und es ist kaum möglich sich auf jeder Hardware auszukennen.
Die Homebrew-Szene ist meiner Meinung nach auch in starker Hinsicht Vorläufer für Smartphones und deren "App-System" und Teil dessen, was die Computer-Entwicklung parallel zur Hardware-Entwicklung vorrangetrieben hat.
Software hat Hardware beeinflusst und umgekehrt...
Homebrew-Entwickler werden von Firmen angeworben, oder auch bekämmpft... Je nach Firma.
Sony ist *hust* nicht gerade gut auf Homebrew zu sprechen. Die kaufen nur ein, was sie nicht besiegen können, a.k.a. Geohot, Connectix, etc.
Microsoft wirbt Homebrewer aus der Wii-Scene ab, um sich Kinect entwickeln zu lassen. *lach*
Mittlerweile wird sogar an einer auf Android basierenden Konsole, die Full-HD-Fähig ist, gearbeitet und für 99$ 2013 erhältlich sein soll.
Die Konsole ist zeitgleich das Software Entwicklungs Kit/"Software Development Kit" (SDK), welches auf anderen Konsolen erst zusätzlich teuer erworben werden muss.
Jeder kann für die Konsole entwickeln, einige/viele Android-Apps, werden wohl direkt kompatibel sein und die Konsole ist völlig offen.
Viele Entwickler haben schon ihre Unterstützung zugesagt, z.B. auch Online-Line-"Stream-Gaming"-Dienste.
Vielen Dank für's lesen!
Best Grüße, TnA
Das Posting wurde vom Benutzer editiert. (01.08.2012 01:11)