Kostengünstig. kauf dir entweder einen refurbished cisco 3550 layer 3 Switch (multiport router eigenlich) oder eine netscreen ns5gt, damit würdest du das auf die beine Kriegen, ich würde die Lösung mit dem Layer 3 Switch bevorzugen. Kosten für den c3550 ca 200 Euro.
Dann 2 VLAN's einrichten (vlan10 192.168.1.1 und vlan20 192.168.2.1) die Ports an denen du deine WLAN Bridge anhängts in das richtige VLAN reinheben, WLAN Brigde an den Port hängen. Und fertig ist die Sache.
Oder du kaufst dir einen richtigen Router auch refurbished mit cisco 871 (reiner Ethernet Router) würde das auch funktionieren. Kostenpunkt ca 350 Euro. Nachteil weniger Ports als ein cisco 3550 und dann noch teurer, obwohl der Funktionsumfang fast der gleich, bis auf dass dass der cisco 3550 kein PPPoE spricht, das kann aber der cisco 871 ganz gut.
Oder kauf dir eine netscreen NS5GT, damit würde es auch ohne Probleme funtionieren, die sind aber noch ziemlich teuer obwohl schon recht alt ca 10 Jahre auf dem Markt. Da ist dann auch eine DMZ dabei wo man 2 zonen einrichten kann wie z.b. 192.168.1.1 und 192.168.2.1
Schau mal nach "Router on a Stick" Konfigurationsbeispiele, das sollte eigentlich alles das erklären was du benötigst.
Zu den SoHo Komponenten wie Fritzbox kann ich Dir nicht viel sagen, nur soviel wie
"router on a stick + fritzbox" suchen dann sollte das Thema für Dich geklärt sein.
von einem selbskonfiguriertem Server würde ich dir abraten, da zu viel Konfigurationsauffwand, zu viele Fehlerquellen, nicht einfach zu betreiben als router so ein Rechner.
Das Stichwort war aber konstengünstig, eigentlich ist kostengünstig ein Unwort in der IT, alle wollen immer zuverlässig anstatt konstengünstig, aber sie sagen zuerst kostengünstig, da "Geiz ist Geil" nicht wahr?
Wie auch immer ich hoffe ich konnte Dir ein Wenig weiter helfen
mfg
the_needle
Jetzt gerade noch eingefallen mach doch eine DMZ wie in
http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-selbst-gebaut-221656.html beschrieben, das ist was du eigentlich möchtest.