Die Internetagentur Schott beteuert in diesen Fällen das mein Zugang definitiv nicht gedrosselt wird und in der Standard-Mail steht weiterhin ich sei "mit guten Werten" online.
Mein Anliegen ist nun weitere Nutzer eines Satelitengestützten Internetzugangs zu finden um sich auszutauschen.
Können wir herausfinden ob mehrere Nutzer zur gleichen Zeit Bandbreitenprobleme haben?
Hi,
ich habe selbst keinen solchen Zugang, habe mich darüber aber vor einigen Monaten mal LANGE informiert. Die Fa. Schott vertreibt, wie alle anderen auch, KA-Sat Zugänge. Da gibts (momentan) nur genau einen Satelliten.
Die Sache mit der nicht vorhandenen Drosselung ist nach Meinung vieler Leute (endgültiger Nachweis kaum zu bringen) schlicht gelogen. Schott hat darauf als reiner Vertriebler wohl auch keinen Einfluss.
Es bestand damals der starke Verdacht, dass Eutelsat als Betreiber einfach bei allen Zugängen die gleichen Volumengrenzen anwendet wie bei ihrer eigenen Tochter Tooway, die das Privatkundengeschäft mit dem KA-Sat betreibt.
Die verwenden aber kein festes Volumen pro Monat, sondern "sliding windows" abhängig vom Tarif.
Schau mal hier:
http://www.tooway4you.eu/en/tooway-internet/fair-access-policy
Das erklärt eventuell Deine Schwankungen. Dass Du mehr als 50GB pro Monat übertragen kannst liegt eventuell daran, dass Tooway nachts das Volumen nicht voll anrechnet.
EDIT: habe gesehen, dass es bei Tooway jetzt bis zu 50GB Limit gibt. Die o.g. Tabelle ist daher wohl nicht mehr aktuell.
Siehe auch hier: http://www.satspeed.de/de/leistungen/internet-via-satellit-leistungen/faq?id=89
Eine echte Flatrate ist also auch bei Schott nicht zu bekommen. Wie auch, bei der beschränkten Bandbreite eines Satelliten...
Es würde mich sehr interessieren wie das Ganze bei Dir ausgeht, denn hier in der Wallachei könnte ich mehr Volumen durchaus brauchen. Diese "Volumen-Fenster" haben mich bisher aber abgeschreckt. Ganz davon abgesehen sind wohl bei den Privatkundenangeboten über KA-Sat alle eingehenden Ports gesperrt, so dass man den eigenen Rechner nicht von außen erreichen kann. Zumindest steht das in den FAQs.
Außerdem schreckte mich das "Kleingedruckte" bei Tooway und den diversen Resellern ab. Man verpflichtet sich z.B. oft vertraglich zu "Strafzahlungen im Ermessen des Anbieters", wenn man Daten überträgt, die "den Ruf des Anbieters schädigen" könnten usw.
VG
Mike
Das Posting wurde vom Benutzer editiert. (02.01.2013 03:01)