Verkabelung

< Beitrag >

< Thread >

Geschwindigkeitsprobleme mit NAS (vermutlich wegen falscher Konfiguration)

nampil

2 Beiträge

09.01.2013 20:49 Permalink

Der Up- und Download zu meinem neu erworbenen NAS (Synology 413j) ist sehr langsam (max 8 MB/s, eher weniger) und ich vermute es liegt an der Verkabelung bzw. Konfiguration der Komponenten.

Hier mein Ist-Zustand:
1. Internetzugang über FritzBox 7170 die auch als DHCP-Server dient.
2. Per Kabel (10 Meter) zu WLAN-Router (TPLink TL WR-1043 ND). Dort angeschlossen am ersten LAN-Port, WAN-Port bleibt leer. DHCP-Server von WLAN-Router aus.
3. PC und NAS (beide 1000 MBit) per Kabel am WLAN-Router, NAS mit statischer IP. Andere Geräte (Handy, Laptop) per WLAN (n) verbunden.

Irgendeine Idee was da nicht stimmt? Die Verbindung ist von allen Geräten gleich langsam. Habe irgendwie die Vermutung, dass immer alle Daten durch das Nadelöhr zwischen WLAN-Router und Fritzbox (nur 100 MBit) einmal hin und zurück geschickt werden, kann das sein (dadurch das die Fritzbox der DHCP-Server ist, ist bei allen Geräten natürlich auch diese als Standardgateway eingerichtet)?

An der Verkabelung kann ich leider wenig ändern, die Fritzbox steht im Flur einer WG und da hängen noch andere Rechner dran. Auf die Einstellungen der Fritzbox kann ich zugreifen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert. (09.01.2013 20:55)

Thread-Anzeige einblenden