Layer 1 & 2

< Beitrag >

< Thread >

Netzwerkprobleme mit Druckern

Avatar von goose1977

goose1977

85 Beiträge

02.11.2012 10:18 Permalink

Hallo,

ich betreue ein gewachsenes Netzwerk mit sehr vielen kleinen Switchen (4-8 Port) die auf 4 nicht managebare 24 Port Switche angeschlossen sind. Seit einigen Tagen gibt es erhebliche Probleme mit verschieden HP Netzwerkdruckern im Netzwerk. Die Drucker sind zwischendurch über das Netzwerk nicht mehr erreichbar. Dieses Problem tritt ausschließlich bei den HP Druckern mit eingebauter Netzwerkkarte auf. HP Drucker die über einen USB Printserver angeschlossen sind haben das Problem nicht. Im Netzwerk sind ca. 60 Clients und etwa 15 Netzwerkdrucker - alle im gleichen Netzbereich.

Den Fehler habe ich leider bis jetzt nicht gefunden. Doppelte IP oder Hostnamen sind nicht vorhanden. Die Server sind duchgängig erreichbar.

Hat jemand eine Idee dazu oder kennt jemand ein gutes Netzwerkanalyse Tool um den Fehler aufzuspüren? Oder würde es was bringen die Hauptswitche durch managebare Switchte mit Spanning Tree Unterstützung zu tauschen?

Danke vorab für Anworten!

Thread-Anzeige einblenden

Anzeige