Rechnerkonfiguration

< Beitrag >

< Thread >

Nicht identifiziertes Netzwerk

Avatar von Peter Zwillge

Peter Zwillge

3 Beiträge

30.08.2012 18:18 Permalink

Hallo leute,
ich habe einfach mal eine Verständnissfrage, da ich anscheinend ein wenig auf dem Schlauch stehe.

Ich habe heute Mittag 2 Computer bei mir zuhause miteinander vernetzt.
Auf den beiden Rechnern läuft Win 7 Ultimate 32 Bit und Win 7 Home Premium 64 Bit.
Benutzt habe ich Patchkabel der Cat. 5e und einen Switch der Marke Netgear, Modell GS108(das erste mal im Einsatz heute) mit fest vergebenen IP's.

Der Aufbau war recht einfach PC - Kabel - Switch- Kabel - PC.

Solch einen Aufbau habe ich bereits mehrmals auf Lan-Partys ohne Probleme gehabt.
Jedoch jetzt war nach Verbinden der beiden Kabel in der Taskleiste das Netzwerksymbol immer mit einem gelben Warndreieck versehen und das Netzwerk wurde als "Nicht identifizierbares Netzwerk" eingestuft. (Trat sonst nie auf).

Ich habe gleich google bemüht und auch nach einiger Zeit zwar die Lösung des Problems gefunden (als Gateway die ip-Adresse des Partnercomputers eintragen, dann auf Heimnetzwerk umgestellt und das selbe dann am zweiten Pc, so dass dieser dem Heimnetz beitreten konnte), jedoch bleibt mir jegliches Verständniss für dieses "Verhalten" fern.

Demnach bin ich jetzt auf der Suche nach einer erklärung, wie dieses Phänomen zustande kommt.

Lg
Dumbo32

Thread-Anzeige einblenden

Anzeige