Router & Firewalls

<   Beitrag   >    

<   Thread   >    

zu genaue Firewall oder Schadprogramm? Blockiete Verbind. im Firewallprotokoll

Tempitec

1 Beitrag seit 16.08.2012

16.08.2012 09:16 Permalink

Ich bin gestern darauf aufmerksam geworden, dass meine GData Firewall sehr oft die gleichen Verbindungsversuche (ausgehend) blockiert. Nach Abschalten des Internet wurden diese Versuche weiter blockiert. Es handet sich immer um die Anwendung svchost.exe. Bei den entfernten Hosts wird immer ff02::c oder 239.255.255.250 angegeben. Die lokalen Ports sind verschieden. Der entfernte Port ist in der Regel ssdp (1900), manchmal aber auch ws-discovery (3702). Die Verbindungsversuche finden manchmal mehrmals pro Minute statt. Ich weiß nun als ganz normaler PC-Nutzer ohne vertiefte Kenntnisse nicht, ob das ganz normal ist und meine Firewall etwas zu aktiv ist oder ob sich ein Schadprogramm bei mir eingenistet hat.
Zur Information:
Ich habe mit der GData-CD gestartet und ein Scan durchgeführt, sowie mit der Software von Microsoft zum Entfernen bösartiger Software sowie mit Spybot – es wurde nie etwas gefunden. Das IPv6 habe ich inzwischen auch abgeschaltet, da ein Mitarbeiter aus einem PC-Laden meinte das ff02::C hätte was mit dem IPv6 zu tun und ich könnte ja das IPv6 abschalten – die Probleme habe ich trotzdem noch. Einmal ist die 239.255.255.250 auch bereits durch dir Firewall gekommen.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar…

Thread-Anzeige einblenden

Anzeige