WLAN

Re: Repeater mit Speedport W504V

Avatar von causal

causal

22 Beiträge seit 02.12.2007

   E-Mail   
22.11.2012 00:23 Permalink

Tja also ich kenne nichts Vergleichbares. Wenn es diese Bridge nicht über die Distanz schafft, wirst du es denke ich auch mit nichts Anderem, was für den Normalverbraucher erschwinglich ist, schaffen.

Wie du ja schon selbst gemerkt hast, hat man mit den günstigen Standard-Repeatern der asiatischen Hersteller immer ein Kompatibilitätsproblem, weil die Chipsätze einfach nicht zusammengehören und die Standards häufig verdreht werden. Da ist es immer ein Glückspiel und ich habe noch nie erlebt das man durch so eine Lösung gerade im 2,4GHz Bereich eine wirklich ordentliche stabile Datenrate transportieren konnte.

Die W100 Bridge war auch in Ordnung ist zwar schon etwas älter aber funkt auch schön ungestört im 5GHz Bereich. Ich kann nicht 100% genau sagen ob sie stärker oder schwächer ist als die W102. Man konnte sie aber auch bis VDSL50 nutzen also müsste sie Einiges durchbringen. Die W102 wird vermutlich einfach nur wieder ein anderer Hersteller sein.

Ich habe die Bridges immer nur in Innenstadt Wohnungen genutzt und da haben sie auch über Distanzen >15m und durch Wände hindurch ihre Arbeit gemacht. Aber muss man ausprobieren manchmal erweisen sich bestimmte Wände als undurchlässiger als man vermutet hätte.

Musst nur aufpassen das sie dir da keine Gebrauchte andrehen die W100 ist schon ne Weile vom Markt keine Ahnung wo da neue herkommen sollten.

Bei den Bridges hast du übrigens auch noch den Vorteil, dass du sie per LAN Kabel vom Router oder Ziel-PC weg verlegen kannst. Also könntest du sie quasi mit "Sichtkontakt" am Fenster aufstellen. Und Wichtig das WLAN wird nicht verstärkt also du hast im Nachbarhaus nur die LAN Anbindung der Bridge kein WLAN oder du schließt halt dann da noch einen Access Point an.

Solltest du noch auf die W101 Bridge stoßen lass bloß die Finger davon - das Teil war eine Katastrophe. ;)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.11.2012 00:28).

Thread-Anzeige einblenden

Anzeige