Probleme bei Verbindung mit Wlan

SGertler

4 Beiträge

25.01.2012 18:18 Permalink

Hallo erstmal!
Also ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Wlan. Folgende Situation: Wlan Router steht in der ersten Etage in der Wohnung der Eltern. Seine Wohnung befindet sich im Erdgeschoss. Bei seinen Eltern hat er mit seinem Notebook fast überall Empfang, jedenfalls in der direkten Umgebung vom Router. Befindet er sich jedoch in seiner Wohnung, bricht die Wlan-Verbindung ab. Das Wlan selber empfängt er jedoch immer noch mit 2-3 Balken laut Netzwerkcenter , aber er kann sich nicht mehr einwählen. Geht er wieder rauf, loggt sich sein Notebook (Sony Vaio mit Windows 7, Router ein Speedport W503 glaub ich…mehr hab ich jetzt leider nicht im Kopf) automatisch wieder ein. Mit meinem Handy kann ich mich ohne Probleme in seiner Wohnung einwählen, trotz schlechten Empfangs (1Balken). Störende Netze sind nicht in der Umgebung, Kanal hab ich auch schonmal gewechselt... Bin etwas irritiert momentan, seltsam das Ganze. Woran kann das liegen??
Grüße

Danke
Zitieren Antworten
  • Re: Probleme bei Verbindung mit Wlan

wolliballa

74 Beiträge

Antwort auf Probleme bei Verbindung mit Wlan von SGertler.

26.01.2012 00:16 Permalink

Die Anzahl der Balken sagt nichts über die Empfangsqualität aus, sondern ist nur ein Hinweis auf die Signalstärke.
    Bei manchen Netzwerkverbindungen klappt der 'handshake' schon einfach nicht, weil bereits hier zu viele Fehler auftreten.
    Hierzu bitte mal versuchen, den Fehlerzähler für die Netzwerkverbindung einzuschalten:
    (Registry Manipulation) http://forums.techarena.in/tips-tweaks/1117022.htm

Übrigens klappt über ein Stockwerk die Übertragung zwar in den meisten Fällen, kann aber je nach Deckenkonstruktion und Antennenausrichtung ( Abstrahlung ist üblicherweise nicht 'kugelförmig) schon kritisch werden. Auch können andere Geräte den ordnungsgemäßen Empfang beeinträchtigen. Auch die Positionierung des Laptops ist oft entscheidend. Ggf. mal mit externem USB-Adapter (mit Kabel, vielleicht sogar mit der Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen) versuchen.

Hier hilft mit Bordmitteln nur Ausprobieren oder Technologiewechsel ( Powerline)

Danke
    Zitieren Antworten

Tim Uhlendahl

3 Beiträge

Antwort auf Re: Probleme bei Verbindung mit Wlan von wolliballa.

26.01.2012 14:30 Permalink

Im Gerätemanager des Notebooks/Laptops zu prüfen, ob in den erweiterten
    Einstellungen des WLAN-Netzwerkadapters evtl. eine Leistungseinstellung
    existiert. Oft sind diese auf "Akkulaufzeit" optimiert. Das zu verändern (je
    nach WLAN-Adapter auf "Leistung" o.ä.) kann schon helfen und würde
    erklären, wieso es mit dem Smartphone geht. Es scheint m.E. am Client zu
    liegen, würde ich schließen.

hth
    Tim Uhlendahl

Das Posting wurde vom Benutzer editiert. (26.01.2012 14:47)

Danke
    Zitieren Antworten

SGertler

4 Beiträge

Antwort auf Re: Probleme bei Verbindung mit Wlan von Tim Uhlendahl.

26.01.2012 16:38 Permalink

werde heute nochmal beim kollegen vorbei fahren. energiesparmodus hatte ich schon im gerätemanager für den wlan adapter ausgeschaltet... werde heute mal nen externen usb wlan adapter ausprobieren und nen repeater... vielleicht gehts ja dann mit der verbindung... letztendlich kanns ja nur an zu schwachem empfang liegen. das ist die einzig plausible erklärung dafür dass er oben sofort die verbindung hat und unten eben nicht...

Danke
    Zitieren Antworten

Tim Uhlendahl

3 Beiträge

Antwort auf Re: Probleme bei Verbindung mit Wlan von SGertler.

26.01.2012 16:56 Permalink

Vielleicht hast Du ja Lust, uns irgendwann zu schreiben, was es war!??
    Grüße!

Tim Uhlendahl

Danke
    Zitieren Antworten

SGertler

4 Beiträge

Antwort auf Re: Probleme bei Verbindung mit Wlan von Tim Uhlendahl.

26.01.2012 17:21 Permalink

klaro, ich halte euch auf dem laufenden!

grüße

Danke
    Zitieren Antworten

SGertler

4 Beiträge

Antwort auf Re: Probleme bei Verbindung mit Wlan von SGertler.

27.01.2012 09:43 Permalink

hey. also ich habe das problem jetzt mit nem repeater gelöst. damit hat es einwandfrei funktioniert. wird wohl wirklich am empfang von seinem notebook gelegen haben. obwohl es halt schon echt komisch war. mit meinem laptop und mit seinem netbook kamen wir ohne probleme rein... versteh nicht wieso sein sony vaio da nicht reinkommt, obwohl 2-3 balken empfang... naja, jetzt gehts halt mit dem repeater...
    danke für eure tipps, ne seltsame sache, sowas hatte ich noch nie.

grüße

Danke
    Zitieren Antworten

heise online

Mac & i
Au revoir, Pascal Cagni
Die Meldung vom Weggang des Europachefs hat selbst Führungskräfte von Apple überrascht. Nun fragen sich alle, wie die angedeutete Neuausrichtung aussehen wird.

heise open
Mandriva: Von der Community überholt
Mandriva Linux wird zur Community-Distribution – zwei Jahre nach dem erfolgreichen Community-Fork Mageia. Was soll man jetzt noch mit dem Original anfangen?

Hardware Hacks: Angetestet
Tinkerforge Elektronik-Baukasten
Mit preiswerten Tinkerforge-Bricks und Bricklets macht man den PC spielend leicht zur Mess- und Steuerstation.

iX 5/2012
Nanotechnische Antireflexfolie
Sharp hat eine Nanotechnik-Folie entwickelt, die für Monitore eine deutliche Reflexminderung mit wenig Aufwand verspricht.

Telepolis
Trotz paranoider Schizophrenie in die Politik?
Das Misstrauen gegenüber Alexander Ofer (Piratenpartei Tirol) ist offensichtlich. Manche fordern schon einmal eine Transparenz, die ihresgleichen sucht

Apples iOS-Geräte sicher betreiben
iPhone & iPad Security
5. - 6. Juni 2012, Köln · 12. - 13. Juni 2012, Hamburg

Titelbild c't extra Android
c't extra
Android
Auf 178 Seiten: Android-Tipps und -Praxis, Smartphone- und Tablet-Tests, Kaufberatung, Experten-Know-how, Geocaching, Spiele, Urlaub und Outdoor, App-Grundausstattung, Rooten

D800
Ausgepackt: Nikon D800
Nikons Vollformat-Kamera D800 wird mit Spannung erwartet. Im heise Testlabor konnte sich das "Pixelmonster" beweisen: Wir zeigen ISO-, Blenden- und Schärfentiefereihen.

heise Autos
AMI-Schlitten
Die interessantesten Premieren auf der Messe AMI in Leipzig

Software-Verzeichnis

Apps für iPhone und iPad 60 empfehlenswerte Anwendungen, die mehr aus den Mobilgeräten herausholen

Radiotracker Streamgrabber zum parallelen Mitschneiden von Shoutcast-MP3-Streams; bietet Datenbank, Favoritenverwaltung und Suche nach Name, Genre sowie Land ...

ImageMagick Tool zur Bildbearbeitung, das auch zwischen verschiedenen Formaten konvertiert und Screenshots erstellt ...

ORTWIN Programm zur Recherche nach Ortschaften in Deutschland; findet Postleitzahlen, Telefonvorwahlen und Koordinaten ...

Subsembly Banking Finanzverwaltung und Online-Banking, die die Banken-Standards HBCI, HBCI+ sowie FinTS unterstützt ...

SterJo Portable Firewall Bietet Netzwerkschutz für Betriebssysteme, die von einem portablen Laufwerk gestartet werden ...

Alle Updates

ePub zu HTML Wandler Konvertiert ePub-Dateien stapelweise ins HTML-Format; ermöglicht so das Lesen via Browser und macht ePub-Reader unnötig

swabr - Enterprise Microblogging Enterprise Microblogging Service für Unternehmen und Organisationen, ähnlich zu Twitter ...

phpBoard Forum mit Funktionen für Profile, Feeds und Statistiken; lässt sich auf jedem Webspace mit PHP und MySQL installieren und über einen komfortablen ...

ExportIT ACT! -Add-on, das Daten wie Kontakte, Firmen und Historien bis hin zu den Felddefinitionen aus einer CRM-Datenbank in eine CSV-Datei exportiert ...

WSPPDE Portable Entwicklungsumgebung für Python mit Fokus auf wissenschaftliche Entwicklungen ...

Alle Neuzugänge

IrfanView Schneller Viewer für diverse Bildformate, spielt über Plug-ins auch andere Multimedia-Formate ab und kann unter anderem Bilder mit diversen Effekten ...

H2testw Integritätstest für Datenträger, vor allem zur Erkennung manipulierter USB-Sticks (siehe auch c't 1/08, S. 24) ...

GIMP Professionelle Bildbearbeitung, die alle dafür wichtigen Werkzeuge bietet, zahlreiche Filter und Effekte enthält sowie Ebenen unterstützt ...

AS SSD Benchmark Benchmark-Tool speziell für Solid State Drives (SSD); nicht für normale Festplatten geeignet ...

Firefox Mächtiger Browser, unter anderem mit Popup-Blocker, Malware-Schutz, Tabbed-Browsing, Tagging, Zoom-Funktionen, eingebetteter Google-, Yahoo- und ...

Alle Top-Downloads

WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update) Skriptsammlung, die sämtliche Updates für Windows XP, Server 2003, Server 2008, Vista oder Windows 7 sowie für Office herunterlädt und daraus ...

TrueCrypt Legt verschlüsselte Festplattenpartitionen an, die nur unter Zuhilfenahme des richtigen Passworts gelesen und beschrieben werden können ...

PuTTY SSH-, Telnet- und Rlogin-Client mit einem xterm-Terminal-Emulator, Version für Symbian-Smartphones ebenfalls verfügbar

HBCI für MS Money 99 (HBCIFM99) HBCI-Homebanking-Modul für MS Money 99 Version 2000

Project Gutenberg Projekt mit über 30.000 freien Texten in verschiedenen Sprachen, die sich online lesen oder herunterladen lassen ...

Alle am besten bewerteten Programme

seen.by