SITECOM adsl2+ "Modem" als Modem

oneSTone o2o

8 Beiträge

19.02.2012 11:34 Permalink

Die Überschrift liest sich sicher etwas seltsam, aber ich möchte hier eine Unsitte dieses sogenannten Modems von SITECOM dokumentieren, und wie man dieses Problem lösen kann. Das Problem ist folgendes:

1. Es geht nur mit dem IE.
2. Das "Modem" ist nicht einfach nur Modem.
3. Beides sind unnötige "Produkteigenschaften"

Die Ausgangssituation ist die, dass an einem seit gut 15 Jahren bestehenden, immer wieder aufgerüsteten ADSL-Zugang das zuletzt verwendete D-Link-ADSL2+-Modem zeitweise ausfiel, kein Sync, und die Telekom ihrerseits keinen Fehler finden konnte. Um die eigentliche Einwahl, Routing, NAT usw. kümmert sich in diesem Heimnetz wie so oft ein separater WLAN-Router, der den Ansprüchen vollkommen genügt. Man hätte natürlich Modem und Router gegen einen neuen WLAN-Router mit integriertem ADSL/VDSL-Modem austauschen können, aber die Dinger kosten auch deutlich mehr als ein reines Modem, und der WLAN-Router war noch keine 2 Jahre altund es sollte die Neukonfiguration des gesamten Netzwerkes, einschließlich diverser Portforwardings und neu Anlernen des WLANs und des VPNs auf verschiedenen Notebooks, Netbooks, Tablets, Smartphones usw. vermieden werden. Die einfachste Lösung ist in diesem Falle eigentlich der Austauschdes ADSL-Modems. Doch "dumme" ADSL-Modems sind heute selten geworden, das Telekom Speedport 200/201 ist nicht mehr erhältlich.

Natürlich geht so ein Gerät immer dann kaputt, wenn man es am meisten braucht, und immer kurz vor Ladenschluss, oder später, Samstags Abends. Also, schnell noch in den nahe gelegenen Mediamarkt gefahren, und die Regale durchkämmt, und tatsächlich fündig geworden, ein einziges Gerät der gesuchten Geräteklasse "ADSL-Modem" der mir bis eben unbekannten Marke SITECOM, für rund 37 Euro. Schnell die Funktionen auf der Verpackung durchgelesen, und festgestellt, dass es genau wie das kaputte D-Link auch die PPPOE-Authentifizierung selbst übernehmen kann, außerdem NAT, Firewall und noch viele andere Funktionen, die ich eigentlich nicht brauchte. Von vergleichbaren Produkten (eben jenem kaputt gegangenen D-Link DSL-380T, vom Draytec Vigor 120) weiß ich, dass man diese auf Passthrough umstellen kann, so dass weiterhin der schon konfigurierte Router diesen Job behalten kann. Noch schnell den Verkäufer nach Passthrough-Unterstützung gefragt, der hat aber nur etwas hilflos die Verpackung studiert und gesagt, dass dies wohl gehen muss. Auf der Verpackung steht "10 years warranty", ein wichtiges Argument für jemanden, dessen ADSL-Modem nach 6 Jahren Dauerbetrieb in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, also zur Kasse, bezahlt, und heim.

Daheim ausgepackt, eine riesen comic artig bebilderte Anleitung gefunden, nach der man einen Computer an das Modem anschließen soll, Webbrowser öffnen, Adresse 10.0.0.1 und User/Passwort admin/admin und dann mit Wizard konfigurieren. Klingt einfach und scheiterte schon an der Passwortabfrage, trotz mehreren Versuchen. Dann sah ich auf der Anleitung das "e"-Logo. Firefox weggeklappt, Internet-Explorer geöffnet, Username und Passwort eingetippt, drin. *grrr* (Linux/Apple-Benutzer wären hier wahrscheinlich schon komplett gescheitert.) Wizard gestartet, der fragt nach Land und Provider und will Username und Passwort - den Username muss man wie bei anderen Routern selbst aus der Anschlusskennung usw. zusammenbasteln, obwohl extra nach dem Provider gefragt wird, ich hätte hier eher erwartet dass er nach den Telekom-spezifischen Angaben gefragt hätte und das bischen Stringverarbeitung selbst erledigt hätte. Wie gut dass ich die Stringverarbeitung schon vor Jahren selbst erledigt habe und als Textdatei auf meinem Notebook liegen habe... Immerhin, der Sync war da und ich konnte mit dem Notebook online gehen. Als nächstes habe ich dann nach der Passthrough-Einstellung gesucht, wurde aber nicht fündig. Ok, ein ganz modernes Gerät, welches womöglich Passthrough automatisch erkennt, wenn ich statt des Notebooks den Router an den LAN-Anschluss anschließe, doch weit gefehlt, der Router meldete auch nach mehreren Versuchen keinen Online-Status. Das SITECOM-"Modem" ist also doch kein Modem, sondern ein Router mit nur einem LAN-Port und eingebautem Modem, Abschalten kann man die "Komfortfunktionen" nicht.

Und nun? Ein anderes Geschäft mit anderer Auswahl gibts hier nicht, es ist schon 21:20 (Samstags), also kein Internet bis ein anderes Gerät im Laufe der kommenden Woche aufgetrieben ist? Nimmt der Mediamarkt das ausgepackte Gerät überhaupt zurück? Nochmal das alte Modem von D-Link ausprobiert, weiterhin kein Sync. Eine schnelle Lösung musste her. Jetzt.

Ich hatte dann eine Idee: Soll doch das "Modem" die Einwahl machen, flugs den Router ans Modem angeschlossen, ins Webinterface des Routers, Internet/WAN-Einstellung aufgerufen, PPPOE zugunsten einer statischen Adresse 10.0.0.2, Subnetz 255.255.255.0, Defaultgateway 10.0.0.1, DNS 10.0.0.1 (und 8.8.8.8). Routerneustart, und ich war wieder online. Doch bei weiteren Tests stellt sich natürlich heraus, dass folgendes nicht funktioniert: DynDNS, klar weil der Router nur seine private WAN-Adresse 10.0.0.2 sehen kann, und nicht die öffentliche Provider-IP-Adresse, und auch die Portforwardings funktionierten nicht mehr, weil das "Modem" diese nicht über sein NAT an den Router weiterleiten kann. DynDNS auf dem Router deaktiviert, und auf dem "Modem" aktiviert, das war einfach. Dann erstmal eine schnelle Lösung für die Portforwardings, es war schon spät am Abend, also einfach den Router mit seiner WAN-Adresse als DMZ im "Modem" eingetragen, und alles ging wieder, wie ich über die Seite vtunnel.com überprüfen konnte.

Heute Morgen habe ich die Einstellungen meines 10er "Transfernetzes" noch vereinfacht, die Netzmaske auf 255.255.255.254 eingeengt, damit es dort nur noch den Router 10.0.0.2 und das Modem 10.0.0.1 geben kann, und auf dem Modem die DMZ gegen einzelne Portforwarding-Regeln ausgetauscht, die denen auf dem Router entsprechen und auf diesen zeigen, um den Router etwas aus der Schusslinie zu nehmen. Außerdem DHCP auf dem Modem abgeschaltet. Soll das "Modem" doch mit seinen ausgefeilten Firewallfunktionen, DoS-Filtern usw. die Hauptarbeit gegen das "böse" Internet übernehmen...

Das "Modem", also eigentlich der Router vor dem Router, arbeitet nun völlig transparent vor meinem Netzwerk. Das war zwar so nicht vorgesehen, aber es funktioniert auch. Ich hoffe, dass diese kleine Story (klein? jaja ich weis...) anderen weiter hilft, die vor dem selben Problem stehen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert. (19.02.2012 11:54)

Danke
Zitieren Antworten
  • Re: SITECOM adsl2+ "Modem" als Modem

causal

15 Beiträge

Antwort auf SITECOM adsl2+ "Modem" als Modem von oneSTone o2o.

19.02.2012 16:20 Permalink

Hallo,

ich hoffe ich habs nicht überlesen aber hast du mal probiert in das Sitecom "Modem" gar keine Zugangsdaten einzutragen?

Wäre jedenfalls logisch das der Vigor sich dahinter nicht nochmal einwählen kann wenn das Sitecom "Modem" es schon ist. Um zu testen ob es überhaupt geht könntest du auch mal nur deinen Laptop per LAN anschließen und die DSL Einwahl über Windows (Netzwerk > Neue Verbindung > DSL PPPoE > ....) direkt probieren...

Ich würde das Modem allerdings vorher nochmal komplett resetten.

Evtl. wird der PPPoE Pass-Through auch nur dann aktiviert wenn im "Modem" keine Zugangsdaten eingegeben werden.

Wenn es nicht geht bist du halt Sitecom auf den Leim gegangen ist halt Plastikspielzeug für den Normalverbraucher - Media Markt nimmt sowas im Allgemeinen zurück aber schon traurig das es da dann wohl keine reinen DSL Modems mehr gibt. Ist wohl der Lauf der Dinge...

causal

Danke
    Zitieren Antworten

oneSTone o2o

8 Beiträge

Antwort auf Re: SITECOM adsl2+ "Modem" als Modem von causal.

19.02.2012 20:22 Permalink

Die Idee, die Zugangsdaten nochmal zu löschen klingt gut und irgendwie auch logisch. Ich habe inzwischen auch mal das Handbuch auf der beiliegenden CD durchforstet, aber die lassen sich da auch nicht über einen Passthrough-Modus aus. Beim Draytek Vigor 120 und bei dem alten D-Link Modem gibts dafür im Webinterface einen extra Knopf, Häkchen setzen, fertig. Ich notiere mir die Idee mal, momentan funktioniert ja alles quasi wie vorher (naja, eigentlich sogar besser weil ich wieder einen stabilen Sync habe - und siehe weiter unten), nur eben mit einer etwas anderen Rollenverteilung. Und an ein 10er Netz muss ich auch nicht über meinen privaten Internetanschluss heran, außer mal über eine VPN-Verbindung, und dann ist mein Transfernetz für den Tunnel auch unsichtbar. Und ich habe momentan nicht wirklich Lust, da nochmal rumzubasteln. Es ist erstmal gut wie es momentan ist. Es hat sogar so einen kleinen Vorteil, ich kann ohne Stöpseln und Basteln auf das Konfigurationsinterface des Modems zugreifen und z.B. auch die reale Connect-Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses überwachen - sogar per SNMP (!) - das war bislang Blindflug. Ärgern tue ich mich über den Umstand allerdings schon etwas, hätte den Samstag Abend lieber mit was schönerem verbracht.

Dass es keine "dummen" Modems mehr gibt, ist scheinbar leider wirklich der Lauf der Dinge. Beruflich hatte ich das Problem kürzlich auch, einer meiner Kunden bestellte bei mir einfach mal so 50 ADSL-Modems, es hat sich nicht wirklich auch nur ein Lieferant darum geprügelt. Mit viel Mühe habe ich dann einen aufgetrieben, der recht schnell 50 Drayteks besorgen konnte. Ich hoffe mal, wenn ich hier auf VDSL umsteigen will, dass ich es dann etwas einfacher habe. Ich werde mich wohl mal auf die Suche machen, und mir eins sichern, wenn ich eins ausfindig machen kann...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert. (19.02.2012 20:40)

Danke
    Zitieren Antworten

iMil

mehr als 1000 Beiträge

21.02.2012 16:40 Permalink

stelle bei dem sitecom-gerät ein, dass es sich um die anmeldung beim DYNDNS kümmerns soll und reiche die ports 1:1 vom sitcom zu deinem normalen router weiter.

dann kannst du auch wieder von draußen in dein LAN, auch per OpenVPN, oder so.

PPPoE-path-through wird das ding nicht können. auch die fritzboxen können das nicht mehr.

es gab zu viele probleme damit, da die leute damit teilweise mehrfach eingewählt waren, und die flat-rate, z.b. bei der DTAG nicht mehr galt (für die zweite einwahl).

Danke
    Zitieren Antworten

oneSTone o2o

8 Beiträge

22.02.2012 19:04 Permalink

Genau das habe ich getan. Siehe oben.

Danke
    Zitieren Antworten

iMil

mehr als 1000 Beiträge

Antwort auf Re: SITECOM adsl2+ "Modem" als Modem von oneSTone o2o.

23.02.2012 10:02 Permalink

??

auf wen hattest du geantwortet?

es steht im "kopf" deines beitrages, dass du auf dich selbst geantwortet hast.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert. (23.02.2012 10:03)

Danke
    Zitieren Antworten

oneSTone o2o

8 Beiträge

Antwort auf Re: SITECOM adsl2+ "Modem" als Modem von iMil.

27.02.2012 14:37 Permalink

??

auf wen hattest du geantwortet?

es steht im "kopf" deines beitrages, dass du auf dich selbst geantwortet hast.

Du hast geschrieben:

> stelle bei dem sitecom-gerät ein, dass es sich um die anmeldung beim DYNDNS
    > kümmerns soll und reiche die ports 1:1 vom sitcom zu deinem normalen router weiter.

Danke
    Zitieren Antworten

heise online

Mac & i
Au revoir, Pascal Cagni
Die Meldung vom Weggang des Europachefs hat selbst Führungskräfte von Apple überrascht. Nun fragen sich alle, wie die angedeutete Neuausrichtung aussehen wird.

heise open
Mandriva: Von der Community überholt
Mandriva Linux wird zur Community-Distribution – zwei Jahre nach dem erfolgreichen Community-Fork Mageia. Was soll man jetzt noch mit dem Original anfangen?

Hardware Hacks: Angetestet
Tinkerforge Elektronik-Baukasten
Mit preiswerten Tinkerforge-Bricks und Bricklets macht man den PC spielend leicht zur Mess- und Steuerstation.

iX 5/2012
Flughäfen: Orte zum Abheben
Mit dem Verfall der Flugpreise haben sich die Flughäfen gewandelt, um den Bedürfnissen des Massentourismus nachkommen zu können.

Telepolis
Hartz IV und die Zukunft des Sozialstaates
Christoph Butterwegge über Gegenwart und Zukunft des deutschen Sozialsystems

Apples iOS-Geräte sicher betreiben
iPhone & iPad Security
5. - 6. Juni 2012, Köln · 12. - 13. Juni 2012, Hamburg

Titelbild c't extra Android
c't extra
Android
Auf 178 Seiten: Android-Tipps und -Praxis, Smartphone- und Tablet-Tests, Kaufberatung, Experten-Know-how, Geocaching, Spiele, Urlaub und Outdoor, App-Grundausstattung, Rooten

D800
Ausgepackt: Nikon D800
Nikons Vollformat-Kamera D800 wird mit Spannung erwartet. Im heise Testlabor konnte sich das "Pixelmonster" beweisen: Wir zeigen ISO-, Blenden- und Schärfentiefereihen.

heise Autos
AMI-Schlitten
Die interessantesten Premieren auf der Messe AMI in Leipzig

Software-Verzeichnis

Apps für iPhone und iPad 60 empfehlenswerte Anwendungen, die mehr aus den Mobilgeräten herausholen

SystemRescueCD Bootfähige CD mit einem kompletten Linux-System und diversen Tools zum Reparieren und Wiederherstellen von Daten nach einem Systemabsturz ...

RapidTyping - Typing Tutor Kindgerechtes Tastaturtrainingprogramm im Aquarium-Look und mit Spielcharakter: je höher der Level, desto mehr Unterwasserbewohner kommen zum ...

Software Update Monitor (SUMo) Sucht nach auf dem Rechner installierten Anwendungen, gleicht ermittelte Versionsnummern mit der aktuell verfügbaren ab und gibt eine Meldung aus, ...

AuI ConverteR 48x44 Audio-Konverter, der FLAC-, WAV- und AIFF-Dateien laut Hersteller ohne Qualitätsverlust untereinander konvertiert und Störgeräusche herausfiltert

Computers Hall Managementsystem für Computerclubs, Internet- und Cyber-Cafes oder Gaming-Center ...

Alle Updates

ePub zu HTML Wandler Konvertiert ePub-Dateien stapelweise ins HTML-Format; ermöglicht so das Lesen via Browser und macht ePub-Reader unnötig

swabr - Enterprise Microblogging Enterprise Microblogging Service für Unternehmen und Organisationen, ähnlich zu Twitter ...

phpBoard Forum mit Funktionen für Profile, Feeds und Statistiken; lässt sich auf jedem Webspace mit PHP und MySQL installieren und über einen komfortablen ...

ExportIT ACT! -Add-on, das Daten wie Kontakte, Firmen und Historien bis hin zu den Felddefinitionen aus einer CRM-Datenbank in eine CSV-Datei exportiert ...

WSPPDE Portable Entwicklungsumgebung für Python mit Fokus auf wissenschaftliche Entwicklungen ...

Alle Neuzugänge

IrfanView Schneller Viewer für diverse Bildformate, spielt über Plug-ins auch andere Multimedia-Formate ab und kann unter anderem Bilder mit diversen Effekten ...

H2testw Integritätstest für Datenträger, vor allem zur Erkennung manipulierter USB-Sticks (siehe auch c't 1/08, S. 24) ...

GIMP Professionelle Bildbearbeitung, die alle dafür wichtigen Werkzeuge bietet, zahlreiche Filter und Effekte enthält sowie Ebenen unterstützt ...

AS SSD Benchmark Benchmark-Tool speziell für Solid State Drives (SSD); nicht für normale Festplatten geeignet ...

OpenOffice Plattformübergreifendes, kostenloses Office-Paket aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Zeichenprogramm und Datenbank ...

Alle Top-Downloads

WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update) Skriptsammlung, die sämtliche Updates für Windows XP, Server 2003, Server 2008, Vista oder Windows 7 sowie für Office herunterlädt und daraus ...

TrueCrypt Legt verschlüsselte Festplattenpartitionen an, die nur unter Zuhilfenahme des richtigen Passworts gelesen und beschrieben werden können ...

PuTTY SSH-, Telnet- und Rlogin-Client mit einem xterm-Terminal-Emulator, Version für Symbian-Smartphones ebenfalls verfügbar

HBCI für MS Money 99 (HBCIFM99) HBCI-Homebanking-Modul für MS Money 99 Version 2000

Project Gutenberg Projekt mit über 30.000 freien Texten in verschiedenen Sprachen, die sich online lesen oder herunterladen lassen ...

Alle am besten bewerteten Programme

seen.by