WLAN-Problem bei NC-10 unter Ubuntu mit Fritz!Box

firedancer

2 Beiträge

29.12.2011 13:48 Permalink

Liebe IT-Freunde, trotz Linux-Erfahrung bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Bitte unterstützt mich, falls es Euch möglich ist, und helft mir bitte, mein WLAN zum Laufen zu bekommen.

Vor kurzem habe ich ein aktuelles Modell eines Samsung NC-10 erworben. Erst Windows drauf gehabt, aber ganz schnell zu Linux gewechselt: Das braucht einfach weniger Resourcen. Nach einigen Problemchen mit nachzuinstallierenden Modulen läuft das Ding nun wunderbar unter Ubuntu. Zu Weihnachten konnte ich dann auch mal WLAN in einem Netzwerk ausprobieren, und nun dachte ich, aktiviere ich auch mal WLAN bei mir im Netzwerk. Seltsamerweise klappte das vor 4 Tagen in einem anderen Netzwerk, partout aber nicht in meinem eigenen.

Folgende Situation: Hardware ist FRITZ!Box Fon WLAN 7270, WLAN ist aktiviert, WPA+WPA2 ist eingestellt mit entsprechendem Key. Rechner ist Samsung NC-10 mit aktiviertem WLAN. Authentifizierung funktioniert einwandfrei, allerdings bekomme ich keinerlei Pings, d.h. keine Kommunikation mit FritzBox. Log-Messages zeigen, daß die Authentifizierung einwandfrei funktioniert hat. Fritz-Box zeigt das Gerät auch als aktiv an. Nur Netzwerkpakete bekomme ich nirgendwohin. Ich verwende ein frisch aufgesetztes, aktuelles Ubuntu mit aktuellem Kern. Jegliche Konfiguration an der Fritz-Box brachte keinen Erfolg: Aktivierung/Deaktivierung Verschlüsselung, SSID sichtbar/unsichtbar, MAC-Filter ein/aus. Connect via DHCP/fester IP brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Routing-Tabelle ist nach aktiviertem WLAN:

default 192.168.10.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0
link-local * 255.255.0.0 U 1000 0 0 wlan0
192.168.10.0 * 255.255.255.0 U 1 0 0 wlan0

Bei mir ist normalerweise alles verkabelt. Funktioniert auch alles einwandfrei. Class-C-Netzwerk mit IP-Adressen 192.168.10.*, DSL-Modem/Router ist 192.168.10.1

Die Routing-Tabelle sieht soweit gut aus. Sie ist identisch zwischen LAN und WLAN-Konfiguration (bis auf den Namen des Netzwerkadapters logischerweise).

Ich bekomme also keinerlei Netzwerkpakete über die Fritzbox, kann nichts anpingen (außer Localhost), nicht mal die Fritz-Box. Schalte ich um auf LAN klappt alles, schalte ich zurück auf WLAN, geht nix mehr (trotz erfolgreicher Authentifizierung). Fritzbox zeigt keine Fehler, Linux zeigt keine Fehler.

"arp -a" braucht sehr lange, findet dann aber eine Zuordnung MAC-Adresse, DSL-Router. "route" braucht auch sehr lange. Ein Ping an Fritz-Box schlägt fehl: Time-Out.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte, um das Problem zu lösen? An Linux kann es eher nicht liegen, vermute ich, da es in einem anderen Netz funktioniert hat. Gibt es irgendwo noch Einstellungen in der Fritz-Box, die ich aktivieren muß und übersehen habe? Weiß jemand irgendwie, wie man hier weiter vor gehen könnte? Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße,

firedancer

Danke
Zitieren Antworten
  • Re: WLAN-Problem bei NC-10 unter Ubuntu mit Fritz!Box

Christian Punke

2 Beiträge

Antwort auf WLAN-Problem bei NC-10 unter Ubuntu mit Fritz!Box von firedancer.

29.12.2011 20:36 Permalink

Hallo,
    ich betreibe ebenso ein NC-10 mit Ubuntu (10.04) per WLAN über eine 7270 ohne Probleme.
    Dass route und arp lange brauchen ist klar, da die Namensauflösung nicht funktioniert.

route -n

, bzw

arp -an

sollten schnelle Ergebnisse liefern.
    Poste doch mal die Ausgaben, sowie die /etc/resolv.conf und /etc/network/interfaces.
    Evtl. noch den Inhalt aus /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules.
    Und

ifconfig wlan0

.
    Mal sehen , was wir dann finden. In der Zwischenzeit schau ich mir meine Konfigs auch noch mal an..
    Gruß
    cpu

Danke
    Zitieren Antworten

Christian Punke

2 Beiträge

Antwort auf Re: WLAN-Problem bei NC-10 unter Ubuntu mit Fritz!Box von Christian Punke.

10.01.2012 23:46 Permalink

Na, dann hat sich das wohl erledigt, kurze Rückmeldung wäre cool gewesen....

Danke
    Zitieren Antworten

heise online

Computex-Special 2012
Shaping the future
Auf der Computex 2012 steht erneut die Hardware im Vordergrund. Besonderes spannend sind x86-Smartphones, Tablets, Ultrabooks, SSDs, neue Prozessoren – und Windows 8.

heise resale - Recht
Freistellung von Mitarbeitern
Wenn Mitarbeiter freigestellt werden, müssen sie nicht zur Arbeit, bekommen aber ihr Gehalt. Als Urlaub sollte man die Freistellung aber nicht betrachten, denn es gelten strenge Regeln.

heise Developer
Parallel Computing
Plattformunabhängige Audioprogrammierung mit C++ und Qt

c't
Die Geldmaschine
Facebook geht an die Börse und sammelt dabei Milliarden ein. Was bedeutet das für die Nutzer des sozialen Netzwerks und was ändert der Börsengang?

Mac & i
LTE im iPad: Frühstart mit Spätfolgen
Dass das neue iPad LTE-seitig nur für den US-Markt ausgelegt ist, zog reichlich Unverständnis nach sich. Genau besehen hatte Apple aber kaum eine andere Wahl, meint c't-Redakteur Dusan Zivadinovic.

heise Netze
Netalyzr – Internetzugangstest
Netalyzr informiert detailliert über alle Performance- und Sicherheitsprobleme Ihres Internetzugangs.

c't ratgeber
Windows 7 - Praxis-Handbuch
Windows 7 anpassen, gekonnt nutzen, beschleunigen und reparieren. Mit großer Tipps-Sammlung, ein Jahr kostenlosem Virenschutz sowie Grundausstattung und Systemwerkzeuge auf DVD.

heise mobil
Klapp-Tab
Das erste Android-Tablet zum Aufklappen passt in die Jackentasche und zeigt trotzdem mehr Pixel als das iPad 2. Zum Doppeldisplay-Konzept passen aber nur wenige Apps.

heise Autos
Tempo, Tempo
Diese Autos schaffen 300 km/h - mindestens

Software-Verzeichnis

Apps für iPhone und iPad 60 empfehlenswerte Anwendungen, die mehr aus den Mobilgeräten herausholen

iSpy Verwandelt den Rechner in eine Überwachungszentrale und nutzt dabei angeschlossene Webcams und Mikrofone ...

SystemRescueCD Bootfähige CD mit einem kompletten Linux-System und diversen Tools zum Reparieren und Wiederherstellen von Daten nach einem Systemabsturz ...

RapidTyping - Typing Tutor Kindgerechtes Tastaturtrainingprogramm im Aquarium-Look und mit Spielcharakter: je höher der Level, desto mehr Unterwasserbewohner kommen zum ...

Software Update Monitor (SUMo) Sucht nach auf dem Rechner installierten Anwendungen, gleicht ermittelte Versionsnummern mit der aktuell verfügbaren ab und gibt eine Meldung aus, ...

AuI ConverteR 48x44 Audio-Konverter, der FLAC-, WAV- und AIFF-Dateien laut Hersteller ohne Qualitätsverlust untereinander konvertiert und Störgeräusche herausfiltert

Alle Updates

Product Key Extractor Liest den Lizenzschlüssel von Microsoft Office und Windows aus

Simplessus Files Online-Festplatte für den sicheren Datenaustausch von großen Dateien über das Internet; erhältlich in den Editionen Economy, Business und Premium ...

ePub zu HTML Wandler Konvertiert ePub-Dateien stapelweise ins HTML-Format; ermöglicht so das Lesen via Browser und macht ePub-Reader unnötig

swabr - Enterprise Microblogging Enterprise Microblogging Service für Unternehmen und Organisationen, ähnlich zu Twitter ...

phpBoard Forum mit Funktionen für Profile, Feeds und Statistiken; lässt sich auf jedem Webspace mit PHP und MySQL installieren und über einen komfortablen ...

Alle Neuzugänge

IrfanView Schneller Viewer für diverse Bildformate, spielt über Plug-ins auch andere Multimedia-Formate ab und kann unter anderem Bilder mit diversen Effekten ...

H2testw Integritätstest für Datenträger, vor allem zur Erkennung manipulierter USB-Sticks (siehe auch c't 1/08, S. 24) ...

GIMP Professionelle Bildbearbeitung, die alle dafür wichtigen Werkzeuge bietet, zahlreiche Filter und Effekte enthält sowie Ebenen unterstützt ...

AS SSD Benchmark Benchmark-Tool speziell für Solid State Drives (SSD); nicht für normale Festplatten geeignet ...

OpenOffice Plattformübergreifendes, kostenloses Office-Paket aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Zeichenprogramm und Datenbank ...

Alle Top-Downloads

WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update) Skriptsammlung, die sämtliche Updates für Windows XP, Server 2003, Server 2008, Vista oder Windows 7 sowie für Office herunterlädt und daraus ...

TrueCrypt Legt verschlüsselte Festplattenpartitionen an, die nur unter Zuhilfenahme des richtigen Passworts gelesen und beschrieben werden können ...

PuTTY SSH-, Telnet- und Rlogin-Client mit einem xterm-Terminal-Emulator, Version für Symbian-Smartphones ebenfalls verfügbar

HBCI für MS Money 99 (HBCIFM99) HBCI-Homebanking-Modul für MS Money 99 Version 2000

Project Gutenberg Projekt mit über 30.000 freien Texten in verschiedenen Sprachen, die sich online lesen oder herunterladen lassen ...

Alle am besten bewerteten Programme

ONLINE MARKT

Werbung

Verbundene Unternehmen
dpunkt.foto - Portal für Fotografie
MittelstandsWiki - MittelstadtsBlog, ITK Journal, Pressezentrum, Pro Journal