WOL bei 2 Netzwerkkarten: Netzwerkkarte auswählen

kumpe

3 Beiträge

20.09.2010 21:56 Permalink
Hallo,

ich habe folgendes Problem: der Rechner, der andere Rechner über WOL
aufwecken soll, hat zwei Netzwerkkarten eingebaut. Nur eine
Netzwerkkarte ist angeschlossen. Wenn die andere Netzwerkkarte nicht
deaktiviert ist, kann man keinen anderen Rechner aufwecken. Ist sie
deaktiviert, funktioniert alles problemlos. Kann man irgendwie
definieren, über welche Netzwerkschnittstelle WOL ausgeführt wird?

Vielen Dank

Kumpe
Danke
Zitieren Antworten
  • Re: WOL bei 2 Netzwerkkarten: Netzwerkkarte auswählen

Gott 2.0

1 Beitrag

Antwort auf WOL bei 2 Netzwerkkarten: Netzwerkkarte auswählen von kumpe.

21.09.2010 13:53 Permalink
    Also unter Ubuntu läuft das bei mir nach dem Schema:

wakeonlan -i BROADCAST MAC

Aber ob es Dir hilft, kann ich Dir nicht sagen. Dazu bräuchte ich
    mehr Informationen über Dein Netzwerk und die Konfiguration Deiner
    Karten.

Ich habe hier eine mit statischer IP, an der crossover der WOL zu
    startende Rechner hängt. Die andere Netzwerkkarte verbindet in ein
    anderes Netzwerk (Internet). Ohne die Broadcastadresse der
    Netzwerkkarte, die WOL losschicken soll, geht es bei mir auch nicht.

Viel Erfolg
    Danke
    Zitieren Antworten

kumpe

3 Beiträge

Antwort auf Re: WOL bei 2 Netzwerkkarten: Netzwerkkarte auswählen von Gott 2.0.

23.09.2010 00:13 Permalink
    Hallo,

ich verwende das Programm MagicPacket von AMD, es handelt sich um ein
    Windows-Netzwerk. Ich finde da keine Einstellung, um über eine
    bestimmte NIC zu senden. Ich muß also wohl mal schaun, ob es ein
    anderes geeignetes Programm gibt. 

Vielen Dank

Kumpe
    Danke
    Zitieren Antworten

iMil

mehr als 1000 Beiträge

Antwort auf Re: WOL bei 2 Netzwerkkarten: Netzwerkkarte auswählen von kumpe.

23.09.2010 21:14 Permalink
    so wie es aussieht, bekommt nicht nicht deaktiviere "leere"
    netzwerkkarte eine IP und eine route (gateway).

und dass bringt dein system durcheinander.
    Danke
    Zitieren Antworten

kumpe

3 Beiträge

Antwort auf Re: WOL bei 2 Netzwerkkarten: Netzwerkkarte auswählen von iMil.

23.09.2010 21:24 Permalink
    Servus,

danke für die Antwort. Das System bringt es wohl nicht durcheinander.
    Das Problem ist wohl eher, daß die nicht anschlossene Netzwerkkarte
    vor der anderen steht, zumindest in der Auflistung von ipconfig. Und
    ich denke mal, daß über die dann WOL versucht wird. Nachdem's aber
    grundsätzlich funktioniert, belassen wir's dabei, das, was ich will,
    geht ja trotzdem. Mich hat halt interessiert, ob einer eine Lösung
    für das Problem hat, im Netz hatte ich leider nichts gefunden. Ich
    betrachte es unter Windows als nicht lösbar, jedenfalls nicht
    einfach.

Danke für Deine Mühen

Kumpe
    Danke
    Zitieren Antworten

iMil

mehr als 1000 Beiträge

Antwort auf Re: WOL bei 2 Netzwerkkarten: Netzwerkkarte auswählen von kumpe.

24.09.2010 07:22 Permalink
    hmmmmmmmmmm, die binding.-reihenfolge...

bei NT 4.0 konnte man die in der netzwerkkonfiguration ändern.

ob das bei den späteren versionen auch geht?...
    Danke
    Zitieren Antworten

heise online

Mac & i
Au revoir, Pascal Cagni
Die Meldung vom Weggang des Europachefs hat selbst Führungskräfte von Apple überrascht. Nun fragen sich alle, wie die angedeutete Neuausrichtung aussehen wird.

heise open
Mandriva: Von der Community überholt
Mandriva Linux wird zur Community-Distribution – zwei Jahre nach dem erfolgreichen Community-Fork Mageia. Was soll man jetzt noch mit dem Original anfangen?

Hardware Hacks: Angetestet
Tinkerforge Elektronik-Baukasten
Mit preiswerten Tinkerforge-Bricks und Bricklets macht man den PC spielend leicht zur Mess- und Steuerstation.

iX 5/2012
Nanotechnische Antireflexfolie
Sharp hat eine Nanotechnik-Folie entwickelt, die für Monitore eine deutliche Reflexminderung mit wenig Aufwand verspricht.

Telepolis
Trotz paranoider Schizophrenie in die Politik?
Das Misstrauen gegenüber Alexander Ofer (Piratenpartei Tirol) ist offensichtlich. Manche fordern schon einmal eine Transparenz, die ihresgleichen sucht

Apples iOS-Geräte sicher betreiben
iPhone & iPad Security
5. - 6. Juni 2012, Köln · 12. - 13. Juni 2012, Hamburg

Titelbild c't extra Android
c't extra
Android
Auf 178 Seiten: Android-Tipps und -Praxis, Smartphone- und Tablet-Tests, Kaufberatung, Experten-Know-how, Geocaching, Spiele, Urlaub und Outdoor, App-Grundausstattung, Rooten

D800
Ausgepackt: Nikon D800
Nikons Vollformat-Kamera D800 wird mit Spannung erwartet. Im heise Testlabor konnte sich das "Pixelmonster" beweisen: Wir zeigen ISO-, Blenden- und Schärfentiefereihen.

heise Autos
AMI-Schlitten
Die interessantesten Premieren auf der Messe AMI in Leipzig

Software-Verzeichnis

Apps für iPhone und iPad 60 empfehlenswerte Anwendungen, die mehr aus den Mobilgeräten herausholen

iSpy Verwandelt den Rechner in eine Überwachungszentrale und nutzt dabei angeschlossene Webcams und Mikrofone ...

SystemRescueCD Bootfähige CD mit einem kompletten Linux-System und diversen Tools zum Reparieren und Wiederherstellen von Daten nach einem Systemabsturz ...

RapidTyping - Typing Tutor Kindgerechtes Tastaturtrainingprogramm im Aquarium-Look und mit Spielcharakter: je höher der Level, desto mehr Unterwasserbewohner kommen zum ...

Software Update Monitor (SUMo) Sucht nach auf dem Rechner installierten Anwendungen, gleicht ermittelte Versionsnummern mit der aktuell verfügbaren ab und gibt eine Meldung aus, ...

AuI ConverteR 48x44 Audio-Konverter, der FLAC-, WAV- und AIFF-Dateien laut Hersteller ohne Qualitätsverlust untereinander konvertiert und Störgeräusche herausfiltert

Alle Updates

Product Key Extractor Liest den Lizenzschlüssel von Microsoft Office und Windows aus

Simplessus Files Online-Festplatte für den sicheren Datenaustausch von großen Dateien über das Internet; erhältlich in den Editionen Economy, Business und Premium ...

ePub zu HTML Wandler Konvertiert ePub-Dateien stapelweise ins HTML-Format; ermöglicht so das Lesen via Browser und macht ePub-Reader unnötig

swabr - Enterprise Microblogging Enterprise Microblogging Service für Unternehmen und Organisationen, ähnlich zu Twitter ...

phpBoard Forum mit Funktionen für Profile, Feeds und Statistiken; lässt sich auf jedem Webspace mit PHP und MySQL installieren und über einen komfortablen ...

Alle Neuzugänge

IrfanView Schneller Viewer für diverse Bildformate, spielt über Plug-ins auch andere Multimedia-Formate ab und kann unter anderem Bilder mit diversen Effekten ...

H2testw Integritätstest für Datenträger, vor allem zur Erkennung manipulierter USB-Sticks (siehe auch c't 1/08, S. 24) ...

GIMP Professionelle Bildbearbeitung, die alle dafür wichtigen Werkzeuge bietet, zahlreiche Filter und Effekte enthält sowie Ebenen unterstützt ...

AS SSD Benchmark Benchmark-Tool speziell für Solid State Drives (SSD); nicht für normale Festplatten geeignet ...

OpenOffice Plattformübergreifendes, kostenloses Office-Paket aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Zeichenprogramm und Datenbank ...

Alle Top-Downloads

WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update) Skriptsammlung, die sämtliche Updates für Windows XP, Server 2003, Server 2008, Vista oder Windows 7 sowie für Office herunterlädt und daraus ...

TrueCrypt Legt verschlüsselte Festplattenpartitionen an, die nur unter Zuhilfenahme des richtigen Passworts gelesen und beschrieben werden können ...

PuTTY SSH-, Telnet- und Rlogin-Client mit einem xterm-Terminal-Emulator, Version für Symbian-Smartphones ebenfalls verfügbar

HBCI für MS Money 99 (HBCIFM99) HBCI-Homebanking-Modul für MS Money 99 Version 2000

Project Gutenberg Projekt mit über 30.000 freien Texten in verschiedenen Sprachen, die sich online lesen oder herunterladen lassen ...

Alle am besten bewerteten Programme

seen.by