Welches SC LWL Patchkabel

WipeoutXL

3 Beiträge

11.07.2011 10:19 Permalink
Hallo liebe Heise Community,

ich habe mal eine etwas knifflige Frage:
Ich habe vor kurzem gelernt, dass es verschiedene SC
Steckerformen/Schliffe gibt... SC/PC, SC/UPC, SC/APC. Diese
Steckertypen sind wohl unabhängig vom Fasertyp (Singlemode,
Multimode).

Nun meine Frage dazu: Es ist klar, dass die Patchpanels und die
Stecker/Kabel zusammenpassen müssen. Gilt das auch für die Tranceiver
in den aktiven Komponenten? Ich habe keine spezielle Angabe der
Steckerform/Schliffs bei den Transceivern gefunden. Kann mir da
jemand weiterhelfen ob der Schliff auch für die Tranceiver gilt?

Grüße
Daniel
Danke
Zitieren Antworten
  • Re: Welches SC LWL Patchkabel

celtar123

1 Beitrag

Antwort auf Welches SC LWL Patchkabel von WipeoutXL.

30.11.2011 22:28 Permalink
    Hi,

SC/APC ist auf jeden Fall Single Mode (Schrägschliff) und nicht
    Multimode.

Und ja, da sollte man beim Kauf von Transceivern achten. Es gibt auch
    8mµ und 9mµ (gängig) Schrägschliff. Google mal nach E2000/APC, das
    wird in der Regel eher verwendet. SC/APC ist imho eher out bzw. gibt
    es weniger aktive Komponenten. Bitte achte auch auf die
    Geschwindigkeit (100MBit oder GBit). 

Guck einfach mal bei glasfaserinfo.de, da wirds zumindest
    einigermassen erklärt.

Hoffe es hilft etwas.

cu
    celtar

WipeoutXL schrieb am 11. Juli 2011 10:19

> Hallo liebe Heise Community,

> ich habe mal eine etwas knifflige Frage:
    > Ich habe vor kurzem gelernt, dass es verschiedene SC
    > Steckerformen/Schliffe gibt... SC/PC, SC/UPC, SC/APC. Diese
    > Steckertypen sind wohl unabhängig vom Fasertyp (Singlemode,
    > Multimode).

> Nun meine Frage dazu: Es ist klar, dass die Patchpanels und die
    > Stecker/Kabel zusammenpassen müssen. Gilt das auch für die Tranceiver
    > in den aktiven Komponenten? Ich habe keine spezielle Angabe der
    > Steckerform/Schliffs bei den Transceivern gefunden. Kann mir da
    > jemand weiterhelfen ob der Schliff auch für die Tranceiver gilt?

> Grüße
    > Daniel
    Danke
    Zitieren Antworten

WipeoutXL

3 Beiträge

Antwort auf Re: Welches SC LWL Patchkabel von celtar123.

01.12.2011 14:04 Permalink
    Vielen Dank du hast mir etwas weitergeholfen.

Was ich inzwischen herausbekommen habe ist folgendes:

Die Tranceiver für Multimode sind überwiegend mit PC Schliff
    versehen. Was anderes gibt es auf dem Markt so gut wie nicht mehr.

Gruß
    Daniel

Danke
    Zitieren Antworten

heise online

Videos auf heise online

Bastelprojekt "c't-Pin" Insert Coins! Die Kollegen haben einen virtuellen Flipper in ein echtes Gehäuse gesteckt.
3D-Drucker-Montage Schrauben und Muttern drehen im Akkord – erst in Zeitraffer so richtig schön.
Hotline Tipps für Windows, Mac OS X und mehr in Form kurzer Video-Tutorials
Rund um Android Ob Smartphones oder Tablet – Gerätevorstellungen, Hands-on und mehr
Schnurer hilft! Probleme mit der Technik? Schicken Sie uns einen Hilferuf in Videoform.
Wie sind die Roboter Von fernsteuerbaren Bällen, Käfern mit Zahnbürstenantrieb, Saug- und Putzautomaten
Noch mehr Clips ... ... beispielsweise zu Newsticker-Meldungen und c't-Artikeln gibt es unter heise Video.

heise open
Linux: Schneller booten mit Systemd, Teil 2
Das neue Init-System von Fedora und OpenSuse bringt eigene Admin-Tools mit.

Hardware Hacks: Angetestet
IR-Bluetooth-Gateway
Der Bluetooth-Adapter BrainLink haucht per IR steuerbarem Spielzeug oder Unterhaltungselektronik neues Leben ein.

iX 5/2012
Was Windows 8 bringt
Neue Server- und Desktop-Versionen, Virtualisierer, Verwaltungstools. Außerdem:
Request-Tracker-Tutorial, Marktübersicht Web-Application-Scanner

Technology Review
Es geht auch sicherer
Kreuzfahrtschiffe bieten ihren Passagieren weniger Sicherheit als möglich wäre. Moderne Rettungstechnik ist längst entwickelt, aber nicht zwingend vorgeschrieben. Und die unter Konkurrenzdruck stehenden Reedereien scheuen die Kosten.

heise Netze
IPv6-Präfixe würfeln
Viele fürchten bei der Einführung von IPv6 um die Privatsphäre. Ein Skript für OpenWRT schützt sie, indem es das Präfix oft ändert.

Titelbild c't extra Android
c't extra
Android
Auf 178 Seiten: Android-Tipps und -Praxis, Smartphone- und Tablet-Tests, Kaufberatung, Experten-Know-how, Geocaching, Spiele, Urlaub und Outdoor, App-Grundausstattung, Rooten

Sony NEX-C3
heise Foto
Neue Marktzahlen für Spiegellose
Die Japaner haben den größten Hunger nach spiegellosen Systemkameras - das belegen aktuelle Marktzahlen. Aber wie sieht es in Europa und Deutschland aus?

heise Autos
Sportabzeichen
Vor vierzig Jahren gründete BMW die Abteilung "M"

Software-Verzeichnis

Apps für iPhone und iPad 60 empfehlenswerte Anwendungen, die mehr aus den Mobilgeräten herausholen

iSpy Verwandelt den Rechner in eine Überwachungszentrale und nutzt dabei angeschlossene Webcams und Mikrofone ...

SystemRescueCD Bootfähige CD mit einem kompletten Linux-System und diversen Tools zum Reparieren und Wiederherstellen von Daten nach einem Systemabsturz ...

RapidTyping - Typing Tutor Kindgerechtes Tastaturtrainingprogramm im Aquarium-Look und mit Spielcharakter: je höher der Level, desto mehr Unterwasserbewohner kommen zum ...

Software Update Monitor (SUMo) Sucht nach auf dem Rechner installierten Anwendungen, gleicht ermittelte Versionsnummern mit der aktuell verfügbaren ab und gibt eine Meldung aus, ...

AuI ConverteR 48x44 Audio-Konverter, der FLAC-, WAV- und AIFF-Dateien laut Hersteller ohne Qualitätsverlust untereinander konvertiert und Störgeräusche herausfiltert

Alle Updates

Product Key Extractor Liest den Lizenzschlüssel von Microsoft Office und Windows aus

Simplessus Files Online-Festplatte für den sicheren Datenaustausch von großen Dateien über das Internet; erhältlich in den Editionen Economy, Business und Premium ...

ePub zu HTML Wandler Konvertiert ePub-Dateien stapelweise ins HTML-Format; ermöglicht so das Lesen via Browser und macht ePub-Reader unnötig

swabr - Enterprise Microblogging Enterprise Microblogging Service für Unternehmen und Organisationen, ähnlich zu Twitter ...

phpBoard Forum mit Funktionen für Profile, Feeds und Statistiken; lässt sich auf jedem Webspace mit PHP und MySQL installieren und über einen komfortablen ...

Alle Neuzugänge

IrfanView Schneller Viewer für diverse Bildformate, spielt über Plug-ins auch andere Multimedia-Formate ab und kann unter anderem Bilder mit diversen Effekten ...

H2testw Integritätstest für Datenträger, vor allem zur Erkennung manipulierter USB-Sticks (siehe auch c't 1/08, S. 24) ...

GIMP Professionelle Bildbearbeitung, die alle dafür wichtigen Werkzeuge bietet, zahlreiche Filter und Effekte enthält sowie Ebenen unterstützt ...

AS SSD Benchmark Benchmark-Tool speziell für Solid State Drives (SSD); nicht für normale Festplatten geeignet ...

OpenOffice Plattformübergreifendes, kostenloses Office-Paket aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Zeichenprogramm und Datenbank ...

Alle Top-Downloads

WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update) Skriptsammlung, die sämtliche Updates für Windows XP, Server 2003, Server 2008, Vista oder Windows 7 sowie für Office herunterlädt und daraus ...

TrueCrypt Legt verschlüsselte Festplattenpartitionen an, die nur unter Zuhilfenahme des richtigen Passworts gelesen und beschrieben werden können ...

PuTTY SSH-, Telnet- und Rlogin-Client mit einem xterm-Terminal-Emulator, Version für Symbian-Smartphones ebenfalls verfügbar

HBCI für MS Money 99 (HBCIFM99) HBCI-Homebanking-Modul für MS Money 99 Version 2000

Project Gutenberg Projekt mit über 30.000 freien Texten in verschiedenen Sprachen, die sich online lesen oder herunterladen lassen ...

Alle am besten bewerteten Programme

seen.by