reichelt.de

langohr

9 Beiträge

07.01.2012 10:44 Permalink

Hallo,

ich bestelle gerne und viel bei reichelt.de ich bin dort > 12 Jahren Kunde, doch die letzte Bestellung werde ich so schnell nicht vergessen:

In der c't 2/2012 Seite 37 wurde das Beschriftungsgerät DYMO RHINO 4200 beworben, mit kostemlosen Upgrade (Netzteil und Li-Ionenakku). Also zusammen mit ein paar anderen anderen Sachen am 03.1.12 bestellt (Summe 273 EUR). Durch die Tagespreise hatten sich einige Preise gegenüber der Anzeige geändert, dafür sind es ja Tagespreise. An kam das Beschriftungsgerät ohne UPGRADE. Ein Anruf bei der Reklamationsabteilung, ja, da gab ein einen Druckfehler bei der Artikelnummer. Eine Nachlieferung des Upgrades ist nicht möglich. Bitte den Artikel zurückschicken, der Beworbene wird dann verschickt.
Am nächsten Tag per Email nachgefragt, ob der Austausch auch für mich kostenfrei erfolgt. Jetzt der Hammer, ich soll 10 EUR zahlen. Das wurde mir nicht am Telefon gesagt. Nett, oder?
Ein bischen Kulanz wäre angebracht, oder? Schlieslich war es nicht mein Fehler.

Ach so, ich weis nicht, ob ich mit meinem Bestellvolumen von 2009-2011 > 7000 EUR noch zum Peanuts zähle oder nicht, aber 2012 werde ich mein Geld lieber in anderen
Shops ausgeben.

So long and thanks for the fish...

Danke
Zitieren Antworten
  • Re: reichelt.de

Antwort auf reichelt.de von langohr.

09.01.2012 10:22 Permalink

Hallo "langohr",

ich hätte da eine "42" zum Thema: Egal ob Sie Endkunde oder Händler sind, im geschilderten Fall handelt es sich eindeutig um eine Fehllieferung, die ausschließlich der Verkäufer zu verantworten hat. Damit ist es nicht statthaft, irgendwelche Gebühren für den Umtausch zu verlangen. Ich empfehle, hier einfach "stur" zu sein und die Gebühr nicht zu zahlen.

Nach meinen Erfahrungen stellt sich Reichelt üblicherweise auch nicht so an, sondern versucht, den Fehler im Kundensinn zu regeln. Evtl. sind Sie da an einen Bearbeiter mit "nem schlechten Tag" geraten. Die Eskalation in die nächste Bearbeiterebene sollte das Problem eigentlich aus der Welt schaffen.

..den Fisch nehme ich dann im Restaurant am Ende der Welt ;-) (gs)

Danke
    Zitieren Antworten

langohr

9 Beiträge

Antwort auf Re: reichelt.de von Georg Schnurer.

10.01.2012 05:07 Permalink

Hallo Georg,

ich bin Endkunde mit einem teuren Hobby ;-) .

Das Problem bei reichelt scheint zu sein, dass ich das Gerät für 69,95 erhalten habe.
    Jetzt wollen sie die in der Werbung stehenden 79,95. Sehe ich aber als das Problem von reichelt an, schliesslich habe sie den Kaufvertrag angenommen. Und einen Irrtum nach BGB haben sie bisher nicht erklärt. Sie scheinen das aussitzen zu wollen, ich hatte um eine Stellungnahme zu meinem Artikel auf meinem blog [ http://blog.fcch.de ] gebeten, bisher keine Antwort. Und ein Arbeitstag sollte reichen.
    Mit dem nicht zahlen ist schwierig, 1. ich habe Lastschrift und 2. reichelt wird sagen, mit der Rücksendung stimme ich einer Wandlung zu (hatte ich schon mal :-( ).

Danke für Deine Meinung, ich dachte schon ich bin da zu pingelich.
    Es kann auch das Problem sein, dass es einen Haufen Kunden betrifft und sie keine Präsedentsfall schaffen wollen.

Mfg langohr

Danke
    Zitieren Antworten

10.01.2012 10:01 Permalink

Nun, dann ist die Sache ja noch klarer: Mit der Lieferung der Ware hat reichelt den Kaufvertrag angenommen. Damit müssen sie auch das liefern, was bestellt wurde. Und zwar zu dem Preis, der im Kaufvertrag steht. Selbst die Option "Irrtum" ist NACH der Lieferung nicht mehr gangbar. Es ist einem Kaufmann zuzumuten, einen Preis-Irrtum vor der Lieferung zu bemerken...

Danke
    Zitieren Antworten

langohr

9 Beiträge

11.01.2012 08:47 Permalink

Auf meine Bitte um Stellungnahme wurde nicht geantwortet.

Daraufhin schrieb ich :

Sehr geehrte Damen und Herren,
    es geht immer noch um Beleg XXXXXX.
    DYMO RHINO 4200, es fehlt das Upgrade.
    Leider haben Sie auf meine gestrige Bitte um Stellungnahme nicht reagiert, schade.
    Ich entziehe Ihnen die Genehmigung zum Lastschrifteinzug.
    Hier noch der juristische Teil:
    Hiermit setzte ich Sie in Verzug. Weiterhin behalte ich mir die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen vor.
    Weitere Schritte bleiben ausdrücklich vorbehalten.
    Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort war ähnlich kurz, ein Rücksendeschein und ich solle das Rhino 4200 zur Gutschrift zurückschicken, und ich würde das 4200P gegen Berechung versandkostenfrei erhalten.

Weiteren Forderungen oder Schadenersatzansprüchen widersprechen sie ausdrücklich.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Bezahlt werden muss vorher bzw. 1 Tag nach Absendung (per Lastschrift), bei der Erstattung haben sie 30 Tage um zu erstatten.

Danke
    Zitieren Antworten

langohr

9 Beiträge

11.01.2012 13:39 Permalink

Nächste Runde:

An reichelt per Webinterface übermittelt:
    Am 03.01.bestellte ich aufgrund Ihrer Anzeige in der ct Ausgabe 2/2012 in Ihrem Online-Shop ein Gerät DYMO RHINO 4200. In der Anzeige sicherten Sie zu, während der Promotionphase ohne gesonderte Berechnung ein Upgrade mitzuliefern.
    Ich erhielt indessen das Gerät ohne Upgrade.
    Auf meine Beanstandung wurde ich gebeten, das Gerät zurückzusenden und aus innerbetrieblichen Gründen das Gerät mit Upgrade unter DYMO RHINO 4200 P erneut zu ordern. Ebenfalls aus innerbetrieblichen Grünen lehnten Sie meinen Vorschlag ab, das Gerät bei mir zu belassen und nur das Upgrade nachzuliefern. Dieser Weg wäre jedoch auch mit einer Nachzahlung von 10,-- € verbunden gewesen.
    Dieses mir zugemutete Verfahren lehne ich ab.
    Ich bestehe vielmehr darauf, dass Sie mir bis zum 18.01.2012 das mit bestellte Upgrade nachliefern, ohne hierfür irgendwelche Kosten zu berechnen, und im Ergebnis auf die Nachzahlung von 10,-- € verzichten.

Ich habe mich von einem Rechtsanwalt rechtlich beraten lassen. Danachstellt sich die Rechtslage folgendermaßen dar:

Bereits mit meiner erstern Bestellung ist ein Kaufvertgrag
    zustandegekommen. Die in Ihren Geschäftsbedingungen enthaltene
    anderweitige Regelung ist nichtig; denn sie widerspricht dem
    gesetzlichen Leitbild.

Da Sie diesen Kaufvertrag - durch Nichtlieferung des Upgrades
    unvollständig erfüllt haben, verpflichtet Sie das Gesetz nur
    Nacherfüllung. Diesem gesetzlichen Anspruch kann nicht das
    Verlangen auf Rücksendung des gelieferten Geräts und Zahlung
    eines weiteren Geldbetrags entgegengehalten werden.

Zusätzlich stellt sich die Frage, wie Ihre Anzeigenwerbung zivil- und
    strafrechtlich zu beuteilen ist. Denn ich habe aufgrund Ihrer Anzeige
    ein Gerät Rhino Dymo 4200 mit Upgrade bestellt, den Upgrade aber
    trotz meiner geschilderten Bemühungen nicht erhalten. Ihr Werbung
    ist deshalb unwahr und täuscht den Verbraucher. Dies belegt Ihr
    Vorgehen gegen mich.
    Ich fordere Sie daher auf, mir bis zum 18.01.2012 den Kaufvertrag
    nachzuefüllen, indem Sie mir ohne Berechnung irgendwelcher Kosten
    das bezeichnete Upgrade nachsenden.
    Mit freundlichen Grüßen

Mal sehen, ob sich da etwas tut.

Danke
    Zitieren Antworten
  • Und es tut sich was

langohr

9 Beiträge

Antwort auf Re: reichelt.de von langohr.

12.01.2012 12:09 Permalink

Von reichelt kam vorhin eine Entschuldigung!
    Und reichelt will den Austausch für mich kostenfrei durchführen.

LG langohr

Danke
    Zitieren Antworten
  • Zu früh gefreut

langohr

9 Beiträge

Antwort auf Und es tut sich was von langohr.

13.01.2012 17:18 Permalink

Reichelt war so nett, mir den Eingang der Retoure DYMO RHINO 4200 zu bestätigen und mit der Bearbeitung zu beginnen.

Und in der nächsten Mail: Das DYMO RHINO 4200P ist leider nicht am Lager.

Was interessant wäre zu wissen: Wann ist das Lager leer geworden?
    Etwa in den 40 Minuten zwischen Ihrem Angebot des Austausches und meiner Mail mit Nennung der Trackingnummer der Retoure?

Bei der Situation sollte selbst reichelt in der Lage sein, ein Stück zurückzulegen.
    Früher wurde sogar auf Bitten vor dem Abschicken der Retoure das Austauschgerät auf die Reise geschickt.

LG langohr

Danke
    Zitieren Antworten
  • Leider noch nicht abgeschlossen

langohr

9 Beiträge

Antwort auf Zu früh gefreut von langohr.

20.01.2012 05:23 Permalink

Am Montag 16.01. kam dann die automatisierte Meldung, dass die Ware am Lager sei.
    Am Dienstag von der Reklamationsabteilung die Mail, dass die Ware am Lager sei und gleich verschickt werde. Die Mail mit der Identnummer:

Ihre Bestellung (Beleg: 44XXXXX ) wurde heute (17.1.2012) um 16:15 Uhr unserem
    Logistikpartner DHL übergeben.
    Sollten Sie die Sendung in den nächsten Tagen nicht erhalten, wenden Sie sich bitte unter Angabe der
    Einlieferungsnr. 00340433880869390112 an das o.g. Logistikunternehmen.
    Sendungsverfolgung:
    Klicken Sie hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=360;idc=00340433880869390112

Laut diesem Track und Trace wurde das Paket aber erst am 18.01. übergeben. Die Nachfrage an reichelt blieb unbeantwortet.

Am 19.01 erreichte mich dann die Frage von reichelt, ob das Paket denn, wie bei der Sendungsverfolgung angezeigt, angekommen sei.

Ich kann bestätigigen, dass etwas angekommen ist, was ich als Transportschaden reklamieren werde:

http://blog.fcch.de/wp-content/uploads/2012/01/IMAG0916a.jpg

LG langohr

Danke
    Zitieren Antworten

tazzede

6 Beiträge

24.01.2012 21:44 Permalink

Reichelt... ? Für mich nie wieder....
    Im letzten Jahr dort das erste Mal bestellt. Reichelt sollte den Rechnungsbetrag abbuchen, ich hatte es mit dem Versand der Ware nicht eilig.
    Ergebnis: Reichelt hat eine Schufa-Abfrage (!) gemacht, ohne Hinweis, ohne Genehmigung, ohne Einverständnis.
    Auf meinen Einwand hin, dass es kein Hinweis zu einer Schufaanfrage bei der Bestellung gegeben hätte, wurde mir geantwortet, dass ich dafür ja auch die Ware erhalten hätte, bevor abgebucht worden worden ist. Nur... das hatte ich ja gar nicht bestellt.

Ich fand's unverschämt. Und die Antwort fand ich nur noch dreist.

Tazzede

Danke
    Zitieren Antworten
zurück 1  2  vor Shortcut s = vor Shortcut a = zürück

heise online

Videos auf heise online

Bastelprojekt "c't-Pin" Insert Coins! Die Kollegen haben einen virtuellen Flipper in ein echtes Gehäuse gesteckt.
3D-Drucker-Montage Schrauben und Muttern drehen im Akkord – erst in Zeitraffer so richtig schön.
Hotline Tipps für Windows, Mac OS X und mehr in Form kurzer Video-Tutorials
Rund um Android Ob Smartphones oder Tablet – Gerätevorstellungen, Hands-on und mehr
Schnurer hilft! Probleme mit der Technik? Schicken Sie uns einen Hilferuf in Videoform.
Wie sind die Roboter Von fernsteuerbaren Bällen, Käfern mit Zahnbürstenantrieb, Saug- und Putzautomaten
Noch mehr Clips ... ... beispielsweise zu Newsticker-Meldungen und c't-Artikeln gibt es unter heise Video.

cc: Mail von Sicking
heise resale - Kommentar
Die vollbusigen Frauen der Firma CE-Infosys
"Sex erzeugt Aufmerksamkeit“, mag sich die CE-Infosys, gedacht haben, als sie ihre Homepage mit ein paar vollbusigen Schönheiten pimpte. Was den Punkt "Aufmerksamkeit“ betrifft, so ging die Rechnung auf. Das belegt nicht nur ein Shitstorm auf Facebook, sondern auch diese Kolumne.

heise Developer
Parallel Computing
Plattformunabhängige Audioprogrammierung mit C++ und Qt

iX 5/2012
25 Jahre PowerPoint
PowerPoint hat die Kunst des Vortrags entscheidend verändert. Die Frage ist nur, ob zum Guten oder zum Schlechten.

Technology Review
Der Grenzgänger
Länger als zwei Jahrzehnte war Gerd Doeben-Henisch Mitglied des Jesuitenordens, bis er aus der Kirche austrat und sich der Informatik zuwandte. Die Wissenschaft bietet ihm nun neue Sichtweisen auf alten Fragen.

heise Security
Tatort Internet - die Serie
Experten untersuchen Angriffe im Internet nach allen Regeln der Kunst und Sie können ihnen dabei über die Schulter schauen.

c't ratgeber
Windows 7 - Praxis-Handbuch
Windows 7 anpassen, gekonnt nutzen, beschleunigen und reparieren. Mit großer Tipps-Sammlung, ein Jahr kostenlosem Virenschutz sowie Grundausstattung und Systemwerkzeuge auf DVD.

heise mobil
Nummernzuwachs
Das Gmate verwandelt Android-Smartphones in Dual-SIM-Geräte oder verhilft einem iPod zu einer Telefonanbindung. Mehr…

heise Autos
Brutal langsam
Brachiale Entschleunigung – der Fahrradi Farfalla FFX

Software-Verzeichnis

Apps für iPhone und iPad 60 empfehlenswerte Anwendungen, die mehr aus den Mobilgeräten herausholen

iSpy Verwandelt den Rechner in eine Überwachungszentrale und nutzt dabei angeschlossene Webcams und Mikrofone ...

SystemRescueCD Bootfähige CD mit einem kompletten Linux-System und diversen Tools zum Reparieren und Wiederherstellen von Daten nach einem Systemabsturz ...

RapidTyping - Typing Tutor Kindgerechtes Tastaturtrainingprogramm im Aquarium-Look und mit Spielcharakter: je höher der Level, desto mehr Unterwasserbewohner kommen zum ...

Software Update Monitor (SUMo) Sucht nach auf dem Rechner installierten Anwendungen, gleicht ermittelte Versionsnummern mit der aktuell verfügbaren ab und gibt eine Meldung aus, ...

AuI ConverteR 48x44 Audio-Konverter, der FLAC-, WAV- und AIFF-Dateien laut Hersteller ohne Qualitätsverlust untereinander konvertiert und Störgeräusche herausfiltert

Alle Updates

Product Key Extractor Liest den Lizenzschlüssel von Microsoft Office und Windows aus

Simplessus Files Online-Festplatte für den sicheren Datenaustausch von großen Dateien über das Internet; erhältlich in den Editionen Economy, Business und Premium ...

ePub zu HTML Wandler Konvertiert ePub-Dateien stapelweise ins HTML-Format; ermöglicht so das Lesen via Browser und macht ePub-Reader unnötig

swabr - Enterprise Microblogging Enterprise Microblogging Service für Unternehmen und Organisationen, ähnlich zu Twitter ...

phpBoard Forum mit Funktionen für Profile, Feeds und Statistiken; lässt sich auf jedem Webspace mit PHP und MySQL installieren und über einen komfortablen ...

Alle Neuzugänge

IrfanView Schneller Viewer für diverse Bildformate, spielt über Plug-ins auch andere Multimedia-Formate ab und kann unter anderem Bilder mit diversen Effekten ...

H2testw Integritätstest für Datenträger, vor allem zur Erkennung manipulierter USB-Sticks (siehe auch c't 1/08, S. 24) ...

GIMP Professionelle Bildbearbeitung, die alle dafür wichtigen Werkzeuge bietet, zahlreiche Filter und Effekte enthält sowie Ebenen unterstützt ...

AS SSD Benchmark Benchmark-Tool speziell für Solid State Drives (SSD); nicht für normale Festplatten geeignet ...

OpenOffice Plattformübergreifendes, kostenloses Office-Paket aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Zeichenprogramm und Datenbank ...

Alle Top-Downloads

WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update) Skriptsammlung, die sämtliche Updates für Windows XP, Server 2003, Server 2008, Vista oder Windows 7 sowie für Office herunterlädt und daraus ...

TrueCrypt Legt verschlüsselte Festplattenpartitionen an, die nur unter Zuhilfenahme des richtigen Passworts gelesen und beschrieben werden können ...

PuTTY SSH-, Telnet- und Rlogin-Client mit einem xterm-Terminal-Emulator, Version für Symbian-Smartphones ebenfalls verfügbar

HBCI für MS Money 99 (HBCIFM99) HBCI-Homebanking-Modul für MS Money 99 Version 2000

Project Gutenberg Projekt mit über 30.000 freien Texten in verschiedenen Sprachen, die sich online lesen oder herunterladen lassen ...

Alle am besten bewerteten Programme

ONLINE MARKT

Werbung

Verbundene Unternehmen
dpunkt.foto - Portal für Fotografie
MittelstandsWiki - MittelstadtsBlog, ITK Journal, Pressezentrum, Pro Journal