Heise Medien Portal

Mediaportal

Themenvorschau

Anzeigenschluss 04.12.2017

SSL-Zertifikate sollen die Identität einer Website verifizieren und die übertragenen Informationen verschlüsseln. Doch welche Art Zertifikat braucht man dazu, und was kostet der Spaß? Eine Einführung in die verschiedenen Zertifikatstypen und ein paar Beispielrechnungen.

Auch im All ist Rechenleistung gefragt. Darum hat die NASA einen HPE-Supercomputer auf der Raumstation installiert. Das soll den langwierigen Datenaustausch mit Bodenstationen überflüssig machen. ‎

Das Umweltsiegel "Blauer Engel" sollte eigentlich minimalen Schadstoffausstoß und geringen Stromverbrauch garantieren. Doch die alte Vergabegrundlage RAL-UZ 171 war nicht mehr zeitgemäß und wird ab 2018 durch RAL-UZ 205 ersetzt. Noch entsprechen allerdings keineswegs alle Geräte der neuen Norm.

Weil sich das klassische Ethernet nicht für Echtzeit-Anwendungen eignet, soll mit TSN diese Fähigkeit nachgerüstet werden. Treibende Kraft ist die Automotive-Branche, aus der auch die Beispiele kommen.

Deutsche Unternehmen sind kaum auf die ab Mai 2018 in Kraft tretende EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorbereitet. iX gibt Last-Minute-Tipps für die Umsetzung, liefert Checklisten und Informationen.

Die Plattform für Unified Communication, Voice over IP und Telekommunikation im Unternehmen.
Zielgenau, ohne Streuverluste erreichen Sie Entscheider, IT-Verantwortliche und Projektleiter aus den Bereichen Digitale Kommunikation und Netzwerke.


Melden Sie sich Ihr an, um unsere Themenvorschau regelmäßig zu erhalten!



Änderungen vorbehalten