Heise Medien Portal

Mediaportal

Themenvorschau

  • Titelthema: Was ist Intelligenz?
    Tauben können lesen lernen, Raben zählen - und Computer Brettspiele gewinnen. Ist menschliche Intelligenz wirklich so außergewöhnlich? Und wenn ja, warum?
  • FOKUS "Verschwörungstheorien". Es gibt nicht nur absurde Verschwörungstheorien, sondern auch irre Wahrheiten. Wir schreiben beides auf und stellen am Ende die Frage: Was soll man glauben?


    Weitere Themen:

    Roboter und Bewusstsein:
    Maschinen können nie Bewusstsein erlangen, sagen Roboterforscher. Aber was macht sie so sicher - wenn niemand weiß, was Bewusstsein eigentlich ist? Philosoph Philip Geoff im Gespräch.

    Neue Dimensionen:
    3D-Druck ist in der Industrie angekommen. Wir zeigen die spannendsten heutigen Anwendungen und das, was künftig noch kommen wird.

    Licht und Schaden:
    Immer stärker zeichnet sich ab, wie künstliches Licht Pflanzen, Tiere und auch Menschen krank zu machen droht. Doch es gibt Gegenmaßnahmen. Wir zeigen sie.

    Neue Dimension der Gestensteuerung:
    Bilderkennung ist oft ungenau, deshalb greifen Forscher die Muskelsignale ab, um Gesten zu erkennen.

    Hacker machen gesund:
    Hacker stellen das System auf den Kopf und entwickeln selbst Medikamente oder Insulinpumpen.


Geplante Themen der Ausgabe 09/18

  • Titelthema: FOKUS Science Fiction - Geht uns die Zukunft aus?
    Die Zukunft ist jetzt - so lautet eine häufige Diagnose angesichts zahlreicher Technikträume, die inzwischen Wirklichkeit geworden sind. Was soll da noch kommen? Wir haben berühmte Science-Fiction-Autoren um Essays gebeten.
  • FOKUS "Bioökonomie".
    Nachwachsende Rohstoffe statt Erdöl – so wird die Chemie Teil des natürlichen Kreislaufs.


    Weitere Themen:
    Autonome Schiffe:
    Ende des Jahres soll in Norwegen das erste Schiff ohne Kapitän zu einer Testfahrt aufbrechen. Wir sind mit an Bord.
    Heilende Darmflora:
    Früher galt, dass die Darmflora lediglich für die Verdauung wichtig ist. Nun zeigt sich: Sie ist bei verschiedensten Erkrankungen beteiligt, bis hin zu neurologischen Leiden - und lässt sich für Therapien nutzen.
    KI entdeckt neue Medikamente:
    Die Pharmabranche tut sich immer schwerer damit, neue Medikamente zu entdecken. Künstliche Intelligenz soll helfen. Das Startup Benevolent AI zeigt, wie es geht.
    Bakterien bauen Chips:
    Mikroben sollen künftig winzige Schaltkreise aus einzelnen Molekülen bauen. In München glückte Forschern nun ein wichtiger Schritt.
    Neues Holz:
    Forscher machen den Naturstoff stromleitend, magnetisch oder verwandeln ihn in ein Material, das fester als Stahl ist. Wie ein uralter Baustoff Hightech wird.


    Extra „Smart Home“. Das 16-seitige Print Extra anlässlich der IFA 2018.


EVT Anzeigenschluss DU-Schluss
Ausgabe 08/18 19.07.2018 03.07.2018 05.07.2018
Ausgabe 09/18 16.08.2018 31.07.2018 02.08.2018

Melden Sie sich hier an, um die Themenvorschau regelmäßig zu erhalten.