Einloggen auf heise online

heise online Menü auf-/zuklappen
    • News
    • c't
    • iX
    • Technology Review
    • Mac & i
    • Telepolis
    • Hardware Hacks
    • Digitale Fotografie
    • TechStage
    • heise Autos
    • heise Developer
    • heise Foto
    • heise mobil
    • heise Netze
    • heise Open Source
    • heise resale
    • heise Security
    • heise Video
    • Download
    • Preisvergleich
    • Stellenmarkt
    • Veranstaltungen
    • IT-Markt
    • Whitepapers
    • Webcasts
    • Tarifrechner
    • heise shop
    • Artikel-Archiv
    • Zeitschriften-Abo
    • Arbeiten bei heise
heise mobil
  • 7-Tage-News
  • News-Archiv
  • Newsletter
  • heise mobil RSS-Feeds
  • heise mobil News mobil
  • heise mobil Twitter
  • News
  • Artikel
    • Notebooks & Netbooks
    • Smartphones & Navis
    • Apps & Betriebssysteme
    • Tablets & E-Book-Reader
    • Mobilfunktarife
    • Funktechnik
  • Handy-Galerie
    Smartphones mit Android Smartphones mit Windows Phone Dual-SIM-Modelle Outdoor-Handys Erweiterte Suche
  • Länderliste
    Italien Spanien Frankreich Prepaid-Karten im Ausland
  • Forum
heise mobil > Mobile World Congress-Special > Breite Unterstützung für Firefox Marketplace

« Vorige | Nächste »

News-Meldung vom 24.02.2013 19:38

MWC: Breite Unterstützung für Firefox Marketplace

Im Rahmen seiner Ankündigungen zu Firefox OS beim Mobile World Congress hat Mozilla eine breite Unterstützung seines Firefox Marketplace angekündigt. Zu den Anbietern, die Apps für Mozillas Plattform angekündigt haben, zählen AccuWeather, Airbnb, Box, Cut the Rope, Disney Mobile Games, EA games, Facebook, Nokia HERE, MTV Brasil, Pulse News, SoundCloud, SporTV, Terra, Time Out und Twitter. So will Disney zum Beispiel sein beliebtes Spiel "Where's My Water?" in den Marketplace bringen.


Mozilla stellt auf dem MWC seinen Marketplace für Firefox OS vor. Vergrößern
Der Firefox OS Marketplace bietet eine offene Plattform für Anwendungen, die auf Standards wie HTML5 und JavaScript aufsetzen. Als Beispiele für die Vielseitigkeit von Firefox OS wurden eine Mail-, eine Musik- und eine Bildbearbeitungs-App gezeigt. Mozilla betont, dass jeder, der bereits Web-Anwendungen entwickelt, diese mit wenig Aufwand für Firefox-OS-Geräte anpassen kann – und dabei über Mozillas Programmierschnittstellen Zugriff auf die Fähigkeiten des Smartphones erhält, also etwa auf den Beschleunigungssensor oder GPS-Daten. Die Bezahlung von kostenpflichtigen Apps und Inhalten werde über die Mobilfunkbetreiber abgerechnet.

Mozilla hat im Vorfeld des Mobile World Congress eine Reihe von Entwickler-Treffen veranstaltet, mit denen Programmierer für Firefox OS begeistert werden sollten. Auch auf der Mobilfunkmesse veranstaltet Mozilla mit dem WIP Jam einen Entwickler-Tag. Unter anderem Mozilla-CTO Brendan Eich und der Entwickler-Evangelist Robert Nyman werden Sessions abhalten und Fragen von Entwicklern beantworten.

Einen ersten Eindruck des Firefox Marketplace kann man sich mit Firefox für Android Aurora und der Firefox-OS-Demo verschaffen, die als Add-on für den Desktop-Browser Firefox verfügbar ist. "Später in diesem Jahr" soll die Platform dann auf den ersten Smartphones mit Firefox OS verfügbar sein. (jo) / (ad)

« Vorige | Nächste »

Kommentare lesen (101 Beiträge)

Themenforum:
Apps & Betriebssysteme

Version zum Drucken Per E-Mail versenden Newsletter abonnieren

Permalink: http://heise.de/-1809613

Auch auf heise online:

  • Firefox OS Simulator 3.0 veröffentlicht
  • Firefox OS erhält breite Unterstützung
  • Simulation von Firefox OS im Browser nun stabil
  • Mozilla: Neue UI-Details von Firefox OS
  • Firefox 15 Aurora: Native Unterstützung für PDF-Anzeige
  • Mozilla kündigt Marktplatz für offene Web-Apps an

Mehr zum Thema Apps Mozilla

  • Messe-Info und Termine
  • An- und Abreise
  • Messegelände
  • Barcelona
  • Katalanische Küche
  • Verkehr in Barcelona
  • Ausstellersuche

Messe-Info und Termine

Messe und Kongress finden auf der Fira Gran Via statt, einem 2007 vom japanischen Stararchitekten Toyo Ito erbauten modernen Messegelände.

An- und Abreise

Zwar könnte man auch mit Bus oder Bahn nach Barcelona reisen, doch ist die Anreise wohl nur per Flugzeug empfehlenswert.

Katalanische Küche

Die Küche der autonomen Region Katalonien ist für ihre Vielfalt berühmt. Wir geben einige Tipps für den Restaurant-Besuch.

Barcelona

Barcelona ist nicht nur eine Messestadt. Sie hat auch für Touristen viel zu bieten, und Messebesucher sollten sich zumindest einige Sehenswürdigkeiten anschauen.

Verkehr in Barcelona

Wie in jeder großen Stadt bewegt man sich am einfachsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss sich neben Staus auf saftige Parkgebühren einstellen.

  • Highlights
  • Smartphone-Trends
  • Konferenzprogramm
  • News
  • Die Tops und Flops des Mobile World Congress
  • Phablets, Underdogs und unsichtbare Riesen
  • Handys ohne Kabel laden
  • GSMA: Erfolgreiches Debüt auf neuem Messegelände
  • Sony experimentiert mit Firefox OS
  • Weitere Meldungen...
  • News
    • 7-Tage-News
    • News-Archiv
    • Newsletter
    • News mobil
    • News einbinden
  • Artikel
    • Notebooks & Netbooks
    • Smartphones & Navis
    • Apps & Betriebssysteme
    • Tablets & E-Book-Reader
    • Mobilfunktarife
    • Funktechnik
  • Handy-Galerie
    • Zuletzt am Markt erschienen
    • Modelle mit geringsten Strahlungswerten
  • Foren
    • Themenforen
    • Newsforen
    • Meinungen zu heise mobil
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutzhinweis
  • Impressum
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • 987478
  • Content Management by InterRed
  • Copyright © 2013 Heise Zeitschriften Verlag
  • International: The H, The H Security, The H Open Source